Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse als Hundeanfänger?

geschrieben von Beate(YCH) 
Welche Rasse als Hundeanfänger?
11. März 2001 13:22

Welche Hunderasse könnt ihr einem "Hundeanfänger" (aber lernwillig!!) empfehlen?
Ich freue mich über jede Antwort :-)))


11. März 2001 13:36

Hallo Beate!

Schau mal auf den Link unten, die Diskussion hatten wir schon einmal, vielleicht hift Dir das erstmal weiter.
Viele Grüße,

Katja


11. März 2001 13:38

Dingensheimer... Link vergessen :-)

11. März 2001 19:55

Hallo Beate-

eine gute Idee wäre doch- in ein, besser zwei, Tierheimen vorbei zu fahren und einmal einen in Frage kommenden Hund "gassi-führen".
Dann kannst du am Besten erkennen was du persönlich auch möchtest. Hast du ZEIT und genug Energie einen Welpen/Junghund zu erziehen oder ist es dir wichtiger einen sanften Begleiter zu finden !!
Ich kann verstehen, wenn du eine bestimmte Rasse bereits ins Auge gefasst hast. Bei mir sollte es ein Golden/Labrador Retriever sein. Als es aber vor zwei Jahren keinen Golden/Labrador im Tierheim gab, habe ich mich für einen Welpen entschieden (von Labrador in Not wusste ich leider nichts).
Na klar hab ich dabei auch Fehler gemacht- meine Golden Hündin ist stur und unheimlich dominant. Als Erstehundebesitzer keine leichte Aufgabe.
Mir war sehr wichtig einen gut sozialisierten , gut erzogenen Hund zu bekommen- natürlich mit viel Arbeit von meiner Seite.
Wir haben es geschafft- und arbeiten noch daran. Sie ist heute zwei Jahre und hat mit 16Mon. ihre Begleithundeprüfung abgelegt.
Ich muss noch hinzufügen- ich kann keinem zum Retriever unbedingt raten, ein toller Hund ja,-aber er braucht sehr sehr viel Beschäftigung und Auslauf.
Viel Glück
Gruß Malaika & Talua (schnarchend unterm Tisch)

12. März 2001 10:06

Hallo Beate!

Vielleicht solltest du die erst mal überlegen, welche Größe dein
zukünftiger Hausgenosse haben soll.
Außerdem was du mit ihm anfangen möchtest.
Willst du Hundesport mit ihm machen, oder ihn einfach als Familienhund haben....usw.

Stöbre einfach mal in einem Hundebuch, was dich optisch anspricht (kurz- oder langhaar, Farbe)und dann gehe gezielt los z.B. auf eine Hundeausstellung und schau dir die Hunde in natura an, ob sie auch mit den Vorstellungen aus dem Buch übereinstimmen.
Dann informiere dich unverbindlich bei mehreren Züchtern und laß dir keinen Hund aufschwatzen!
Investiere lieber etwas mehr Zeit und informiere dich gründlich.

Es gibt so viele tolle Hunderassen - es ist bestimmt etwas passendes für dich dabei....
Viel Glück!
Andrea

12. März 2001 17:59

hallo malaika,
ich danke dir wirklich, dass du hier mal klar stellst, dass der golden retriver nicht von jeder mann einfach als anfängerhund hingestellt werden kann.er ist ein wirklich lieber hund, dass ist wahr, aber es gibt unter ihnen die stursten böcke und dank ihrer schlauheit können sie so manchen noch unerfahrenen hundebesitzer verar...
danke nochmal
gruss stef