Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lundehund

geschrieben von Birgit(YCH) 
Lundehund
16. März 2001 14:08

Hallo Yorckies,

wer hat selber einen bzw. kann mir mehr über diese Rasse sagen.

Danke im voraus und

Grüße von Birgit

16. März 2001 15:01

Hi!!!

Hab ich doch gleich mal in meinem hundebuch nachschlagen müssen ;-)
Selber hab ich zwar keinen, aber ich schreib dir mal, was in meinem schlauen Büchlein steht :-)

-----------------------------------------------------------------------
Norsk Lundehund (norwegischer Lundehund)

Der Norwegische Lundehund ist einer unserer interessantesten und außergewöhnlichsten Hunderassen. Sie stammt von der Insel Vaeröj und Röst jenseits der Lofoten ab. Sie ist eine zoologische Rarität, da sie als einzige bekannte Hunderasse fünf voll entwickelte Zehen an jeder Pfote hat. Sie kann außerdem die Gehörgänge ganz schließen, indem sie die Ohren zusammenfaltet. Sie ist äußerst beweglich, geschmeidig und sicher auf dem Pfoten. Die Rasse wurde vor allem für den Fang von Papageientauchern verwendet. Nach dem zweiten Weltkrieg lebten nur noch wenige Exemplare dieser Rasse, aber dank eines wissenschaftlich angelegten Zuchtprogramms konnten sie für die Nachwelt gerettet werden. Heutzutage gibt es den Lundehund - außer in Norwegen - auch in anderen Länder, wenn auch sehr begrenzt.

Dann kommt der Standart (wenn er dich interessiert melde dich noch mal!!)

Rüden werden 35-38 cm groß, Hündinnen 32-35cm.

-----------------------------------------------------------------------

Ich finde die Rasse sehr interessant, besonders das mit den Ohren.
Vielleicht nicht das optimale für die Erziehung *ggg*
Obwohl, unserer Hunde können uns ja auch alle hin und wieder "überhören".

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!!

Bye, Eva

18. März 2001 02:15

Hallo Birgit,
näheres zu dieser Rasse kannst Du auch unter www.dcnh.de erfahren.
Dort kann man Dir sicherlich weiterhelfen, Züchter und/oder Halter der Rasse nennen.

Grüße
Monika
Zuchtwart DCNH-NS

18. März 2001 11:05

Hallo Birgit,

ich besitze seit 2,5 Jahren eine Norwegische Lundehündin (von einer Züchterin in Dänemark) und bin von dieser Rasse absolut begeistert. Zur Zeit gibt es ca. 10 Lundehunde in Deutschland, fast alle aus Norwegen oder Dänemark importiert.

Die Rassebeschreibung steht ja schon in einigen Büchern. Über ihren Charakter und ihr Wesen wird sehr viel Blödsinn geschrieben (wahrscheinlich abgeschrieben). Es sind zwar nordische Hunde, die dementsprechend manchmal dickköpfig, eigenständig, auch mal stur sein können. Andererseits sind sie sehr menschenbezogen, trotzallem sehr gut erziehbar (bei Zwang stellen sie die Ohren auf Durchzug, man muß sie überzeugen, z.B. Clickertraining ist super) und kooperativ. Gegenüber fremden Menschen verhalten sie sich sehr zurückhaltend.
Meine Hündin hat die Begleithundeprüfung, macht Agility (nach 4 Turnieren in der A2, erster A2-Start 1. Platz), Obedience, läuft am Fahrrad und am Pferd, macht Wanderungen von 5 Std. mit. Sie ist aber kein Workoholic (wie mein Bordercollie), Training für Agility/Obidience geht nach dem Motto: Mäßig, aber regelmäßig. Im Haus ist sie ruhig, zurückhaltend und völlig verschmust.
Bevor ich jetzt richtig ins Schwärmen komme und bis heute abend nur etwas über "Lundies" schreibe, sag´ mir doch, was Du konkreter wissen möchtst, ich bin gerne bereit, weitere Auskünfte über diese fazinierende Rasse zu geben, oder auch Züchter in Dänemark und Norwegen zu nennen.

Gruß Dörte und Dana