Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Australien Shepherd
02. April 2001 13:14

Ich muß auch mein erstes Mail verbessern: Die Züchterin hat mittlerweile eine HP: [www.wildorchid.de]

Da kannst Du auch Nike als Welpe sehen. Gehe zu Josy (Mutter), Wurf 2000, im ersten Bild hinten, im dritten Bild rechts, und im fünften Bild links ist Nike.



02. April 2001 14:07

Hallo Marco,

vielen Dank für deine ausführliche und gut erklärte Antwort.

ALl von dem was du schreibst trifft auf ouzo zu, außer das Gemüsefressen.
Auch er hat eine "Höhle" im unteren Flur. Er mag nicht auf Laminat laufen. Geht nicht ins Schlafzimmer. Ist sehr lernfähig. Als ich dein Posting las, dachte ich, du beschreibst Ouzo. - Wahsinn. Wenn ich morgens arbeiten gehe (2-3 mal wöchentl.) bleibt Ouzo allein zu Hause, überhaupt kein Problem).

Ich überlege ja schon die ganze Zeit, ob da evtl. Aussie mit drinnen ist. Sollte ich mir einen Zweithund anschaffen würde ich schon gerne einen Aussie haben.

Du kannst dir Ouzo gerne anschauen, vielleicht kannst du ja eine Ähnlichkeit mit Aussie's erkennen. Er ist im Fotoalbum (31.03.01 und 25.03.01, wobei man da seinen Kopf besser sieht.)

Vielen Dank nochmal und wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich bei dir melden.

Jutta + Ouzo

ich wohne übriegends im Raum 75xxx (Karlsruhe-Bruchsal), weiß also nicht wie weit das von eurem Züchter weg ist.
:
: Vorab: Es gibt natürlich nicht "DEN AUSSIE" oder "DEN BORDER",
: jedes Tier ist einzigartig und seine Eigenschaften sind stark
: abhängig von Deiner Erziehung und Deinem Verhalten. Ich kann Dir
: über meine Nike Folgendes berichten:
:
: Sie mag: Familienmitglied sein. Sie will immer dabei sein, sie fühlt sich als Teil der ganzen Bande. Daß sie zwei Pfoten mehr hat als wir anderen, stört sie nicht. Wichtig: das Gefühl, dabei zu sein. Wenn wir essen, isst sie mit (da wirst Du neidisch sein, Ouzo mag ja kein Gemüse, aber wenn wir essen, bekommt Nike immer ein Stückchen rohe Möhre oder ein Viertel von einem frischen Apfel als Solidaritätsfressen, und wehe, wir vergessen es!)
:
: Wenn wir wegfahren, will sie mit. Meine Frau und ich arbeiten, sie nur vormtittags. Nike fährt bei ihr mit und bleibt in ihrer Hundebox im Auto, dann ist sie zufrieden. Sie kann aber auch mal allein zu Hause bleiben, ohne destruktiv zu werden, wir sind mittlerweile bei 2 1/2 Stunden angekommen, ohne daß sie gemault oder zerstört hätte. Das ist wichtig, denn im Sommer wird es im Auto zu heiß.
:
: Nike lebt im Haus - wo wir sind ist auch sie. Ihre Mutter und Tanten beim Züchter sind jedoch viel draußen, kein Problem. Wir haben Garten, sie ist auch gerne draußen, und bleibt auch mal eine halbe oder sogar eine ganze Stunde ohne uns draußen, aber dann will sie zu uns. Ich glaube, am Liebsten wäre Ihr, wir würden mit nach draußen ziehen ;-).
:
: Im Haus gibt es aber "hundefreie Zonen": Wohn-/Esszimmer (wir nehmen unsere regulären Mahlzeiten in der Küche ein, das hier ist für besondere Anlässe/Gäste/etc.) und Schlafzimmer. Nike weiß, wo sie hindarf und wo nicht. Ins Schlafzimmer mogelt sie sich manchmal rein, wenn ich am Wochenende zu lange liegenbleibe, und sie mich abholen will. Aber nicht, um dort zu bleiben, sondern nur, um mich zu holen. Ist mein Fehler, da ich sie dann rausscheuche, und das geht ja nur, wenn ich aufstehe. Fazit: sie hat durch ihr Eindringen ihr Ziel erreicht - Lerneffekt!
:
: Naja, nobody's perfekt. Wir waren aber kürzlich bei Freunden, die haben ein großes, nach dem Flur hin offenes Wohnzimmer. Einzige "Schwelle" ist der Übergang von Fliesen- zu Laminatboden. Nike hat während den drei Tagen trotz 5 rumtobenden Kindern diese Schwelle nicht übertreten!
:
: Kinder: Sie ist toll mit Kindern. Meine Sechsjährige ist nicht immer ganz zart zu Nike, und muß sie immer aufdrehen. Nike lässt sich auch gerene aufdrehen, aber bleibt dabei vorsichtig. Natürlich gibt es mal blaue Flecken, da Aussies beim Spiel und bei der Arbeit sehr intensiv den Körper (nicht Zähne) einsetzen, aber es bleibt alles im Rahmen des Erlaubten. (Allerdings hat Nike in der ersten Woche bei uns, als 9-wöchiger Welpe, der Kleinen gleich 4 T-Shirts und 2 Hosen zerfetzt, bis sich die zwei aufeinander abgestimmt hatten.)
:
: Sie ist sehr gut mit anderen Hunden (ach ja, sie ist weiblich, heute 1 Jahr alt), aber das ist eine Frage des Sozialisierung und eigentlich nicht von der Rasse abhängig.
:
: Nike schläft in einer Hundetransportbox im Keller. Das ist ihre Höhle seit wir sie haben. Wir hatten die Box mit zum Züchter, und die Welpen haben schon darin gespielt. Die Box kam dann mit Nike zu uns. Am Anfang war die Tür verschlossen, mittlerweile nur angelehnt. Das heißt sie sieht, daß jetzt Nachtruhe ist (Tür zu), aber sie braucht nur dagegenzudrücken, wenn sie raus will oder muß. Wenn ich ihr abends sage "geh' ins Bett", verschwindet sie gleich in den Keller in ihre Kiste. Das hat sich auf Reisen enorm bewährt - von wegen Hotels und so. Bei uns ist übrigens der Keller mit dem Haus durch ein offenes Treppenhaus verbunden, gehört also voll zum "Lebensraum". Ich kann Nike hören, und sie hört mich.
:
: Nike will Bewegung. 3x am Tag raus, einmal frühmorgens (1/2 bis 1 Stunde), einmal ein gemütlicher Spaziergang am Nachmittag (3/4 bis 1 Stunde), und dann der grosse Spaziergang am späten Nachmittag/Abend (mindestens 1 Stunde). Letzterer wird oft durch Joggen, Fahrradfahren oder jetzt seit Kurzem Agilitytraining ersetzt.
:
: Mal fällt aber auch die eine oder andere Einheit weg, und das bringt sie dann auch nicht um! Sie bewegt sich gern, Wetter ist ihr egal, aber wenn's mal einen Tag langsamer geht, ist ihr das auch recht. Ich bin auf alle Fälle nicht total unter Leistungsstreß, wie man das so manchmal liest.
:
: Nike liebt Schmusen und Fernsehen. Sie sieht nur Tierfilme und Fußball (wegen dem Ball? - sie hat bislang noch keine Lieblingsmannschaft ;-) ), am Liebsten liegt sie aber vor dem Sofa, hört den Fernseher im Hintergrund und läßt den Herrgott einen guten Mann sein. Es ist also keinesfalls so, daß sie hektisch ist. Haben wir Besuch und sind im Wohnzimmer, liegt sie vor der Eingangstür und schläft. Oft liegt sie auch im ersten Stock vor der Blakontür und schaut zu, was sich so auf der Straße tut. Sie kann sich stundenlang kraulen lassen, une manchmal fordert sie das sogar: 1. Schritt: intensiv und flehentlich anstarren, 2. Schritt: intensiv und fordernd schauen, 3. Schritt: fiepen, 4.Schritt: jaulen - bis sie gestreichelt wird.
:
: Sie folgt mir überall im Haus hin: bin ich in der Küche, ist sie auch da, gehe ich hoch ins Fernsehzimmer, komt sie mit, hole ich mir ewats aus der Küche, geht sie mit, gehe ich in den Keller, ... Das kann manchmal etwas nervig sein, aber sie ist halt sehr familienfixiert.
:
: Was noch? Sie fährt gern und problemlos Auto, kann stundenlang in ihrer Autobox mitreisen, löst sich auf Kommando (groß und klein), verliert 50kg Haare am Tag, und alle an meiner Hose, bellt wenig (nur beim Toben mit mir), hat aber unglaublich viel Audruckskraft in der Stimme. Ich meine damit, daß sie "reden" kann. Durch die Art des Fiepens/ Jaulens/Bellens kann sie mitteilen, was sie will. Das klingt vielleicht sonderbar, aber ich habe das auch schon von anderen Aussie-Besitzern gehört.
:
: Sie ist hinter dem Futter her wie der Teufel hinter einer armen Seele, da muß ich aufpassen. Sie ist aber genügsam und unkompliziert, und, wie gesagt, liebt Obst & Gemüse. Sie hat uns sämtliche Himbeeren und Brombeeren aus dem Garten geklaut, und alle Spalieräpfel unter 1m hat sie geerntet. Fallobst sowieso - was immer an (oder ab-)fällt.
:
: Sie lernt schnell. Ich hasse diese "Intelligenteser Hund der Welt"-Diskussion beim Border, aber Fakt ist, daß einige Rassen schnell lernen. Aussies gehören dazu. Das kann toll sein, aber das kann auch weniger gut sein - Unarten lernt sie nämlich genau so schnell wie die Sachen, die ich ihr beibringen will.
:
: Aussies haben einen ausgesprochenen Dickkopf - Nike zumindest. Sie hat ein selektives Hörvermögen - d.h. daß sie manchmal nur hört, was sie will. Das ist aber ein Frage der konsequenten Erziehung und ohne weiteres in den Griff zu bekommen.
:
: Der Aussie wird sich Dir anpassen, was den Bewegungs- und Arbeitsdrang anbelangt. Wie bei jedem Hund gibt es ein Minimum, es ist kein "3x am Tag um die Ecke zum Pinkeln"-Hund, aber Du muß auch nicht Stunden am Tag malochen. Ich glaube, das kannst Du beruhigt sein. Ich habe selbst keinen Border, glaube aber, daß die in dieser Hinsicht wesentlich schwieriger sind. (Verbessert mich wenn's nicht stimmt, Border-Bande!)
:
: Voilà, soweit erstmal. Hilft's? Wenn Du konkrete Fragen hast, maile einfach oder poste ein Follow-Up, wie die Lateiner sagen.


03. April 2001 09:03

Hmmm, schwer zu sagen. Bei den beiden Ganzkörperphotos würde ich eher auf Bordermix tippen. Beim Pulliphoto sieht man nur den Kopf, Perspektive ist auch anders (schräg von unten), da sieht er einem Aussie ähnlicher. Vielleicht auch eine andere Hüterasse - in Griechenland gibt's davon sicher welche?

Zum Züchter sind's von Dir aus rund 2 Stunden per Auto. Autobahn Strasburg-Saarbrücken, Ausfahrt Saarguemines (direkt vor Saarbrücken), über die Grenze und dann noch rund 10km. Ihre Homepage und wo Nike zu sehen ist habe ich ja gestern schon gepostet.

Marco & Nike

06. Juni 2001 11:14


:
: Was mich eigentlich interessiert ist, wie ich den Aussie halten sollte.
: Was mag er, was mag er nicht. Kann ich ihn im Haus halten und was muß ich bei dieser Rasse beachten. Ich hatte neulich einen Border-Collie-Mix zu Besuch. Ich wurde gefragt, ob ich ihn ein paar Wochen zur Pflege nehmen kann. Dieser Hund blieb keine 2 Minuten liegen. Mein Ouzo wurde schon ganz nervös und ich konnte ihn nicht aufnehmen. Sind Australien Shepherds auch so arbeitsgierig ? Was müßte ich arbeitsmäßig mit ihm tun ?
:
: Das sind alles Fragen, die mir bis jtzt noch keiner so richtig beantworten konnte - vielleicht kansst due es.
:
: Viele Grüße
: Jutta + Ouzo
: : Viel Spaß
: : Euch ein Bild machen.
:
Hallo Jutta,ich habe mir vor fast 1 Jahr einen Aussie geholt und muß sagen: Traumhaft!
Ich bin Freizeitreiterin und der Hund geht immer mit!
Das Hüten ist stärker als bei jeder anderen Rasse, doch zum Hüten reicht unserer Hündin dann oft auch unsere Katze oder meine drei Kinder!
Im Haus ist sie sehr ausgeglichen, nicht so nervös wie manch andere Hunde, die ich vorher hatte!

06. Juni 2001 12:28

Hallo Michaela,


: Hallo Jutta,ich habe mir vor fast 1 Jahr einen Aussie geholt und muß sagen: Traumhaft!
: Ich bin Freizeitreiterin und der Hund geht immer mit!

Ja, dafür sind sie super geeignet :-))

: Das Hüten ist stärker als bei jeder anderen Rasse

Stimmt nicht ganz, beim Border ist der Trieb sehr viel stärker, ebenso beim Kelpie...

: doch zum Hüten reicht unserer Hündin dann oft auch unsere Katze oder meine drei Kinder!

Diese Einstellung tut mir sehr leid für Deine Hündin :-( Eine Katze sowie auch Kinder sind keine geeigneten Hüteersatzobjekte. Bei sehr triebstarken Hunden eskalliert diese Ansicht der Besitzer, die da traurigerweise auch noch Spaß dabei haben.
Zum einen sollte der Hund keine Kinder hüten, da er Familienmitglieder nicht als Hüteobjekt sehen darf und für andere Tiere ist es auch nicht gerade ein Hochgenuß bestarrt und gegängelt zu werden.
Leider höre ich nur alszu oft von Borderbesitzern und / oder Interessenten von unseren Vermittlungsbordern: "jaja, zu tun hat er genaug, er kann bei uns die Meerschweinchen hüten." Leider wissen diese Leute nicht, das das gar nicht komisch ist, sondern für den Hund äußerst frustrierend. Oft entwickelt sich aus solchen Situationen eine Art Zwangshüten von Kleintieren, Personen oder Dingen.

Wenn Dein Hund wirklich Trieb zeigt, ist es toll und Du solltest es entsprechend ausnutzen und fördern, wenn die Möglichkeit besteht, aber laß ihn bitte nicht die Katze hüten ;-))

Nicht böse sein, das ich so "schieße", ist auch nicht so gemeint. Aber durch die Border Collie Rescue lerne ich soviele verkorkste Borders & ähnliche Hunde kennen, die eben durch solch eine Einstellung zum verhaltensgestörten Hund geworden sind, das ich mich da mal zu Wort melden muß ;-))


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

06. Juni 2001 14:39

: Hallo Michaela,
:
:
: : Hallo Jutta,ich habe mir vor fast 1 Jahr einen Aussie geholt und muß sagen: Traumhaft!
: : Ich bin Freizeitreiterin und der Hund geht immer mit!
:
: Ja, dafür sind sie super geeignet :-))
:
: : Das Hüten ist stärker als bei jeder anderen Rasse
:
: Stimmt nicht ganz, beim Border ist der Trieb sehr viel stärker, ebenso beim Kelpie...
:
: : doch zum Hüten reicht unserer Hündin dann oft auch unsere Katze oder meine drei Kinder!
:
: Diese Einstellung tut mir sehr leid für Deine Hündin :-( Eine Katze sowie auch Kinder sind keine geeigneten Hüteersatzobjekte. Bei sehr triebstarken Hunden eskalliert diese Ansicht der Besitzer, die da traurigerweise auch noch Spaß dabei haben.
: Zum einen sollte der Hund keine Kinder hüten, da er Familienmitglieder nicht als Hüteobjekt sehen darf und für andere Tiere ist es auch nicht gerade ein Hochgenuß bestarrt und gegängelt zu werden.
: Leider höre ich nur alszu oft von Borderbesitzern und / oder Interessenten von unseren Vermittlungsbordern: "jaja, zu tun hat er genaug, er kann bei uns die Meerschweinchen hüten." Leider wissen diese Leute nicht, das das gar nicht komisch ist, sondern für den Hund äußerst frustrierend. Oft entwickelt sich aus solchen Situationen eine Art Zwangshüten von Kleintieren, Personen oder Dingen.
:
: Wenn Dein Hund wirklich Trieb zeigt, ist es toll und Du solltest es entsprechend ausnutzen und fördern, wenn die Möglichkeit besteht, aber laß ihn bitte nicht die Katze hüten ;-))
:
: Nicht böse sein, das ich so "schieße", ist auch nicht so gemeint. Aber durch die Border Collie Rescue lerne ich soviele verkorkste Borders & ähnliche Hunde kennen, die eben durch solch eine Einstellung zum verhaltensgestörten Hund geworden sind, das ich mich da mal zu Wort melden muß ;-))
:
:
: Liebe Grüße
:
: Gesa & Borderbande
Hallo Gesa& Borderbande
Meine Hündin hütet nicht nur die Kinder, war wohl falsch ausgedrückt.Sie hütet sie " auch ",wenn ich mit ihr und den Kindern unterwegs bin. Die Katze steht auch bei ihr auf der Tagesordnung, dagegen ist auch nichts zu machen!
Hauptsächlich ist sie mit mir bei den Pferden und kann am Stall walten und gewalten!
Bin unter Garantie keiner von den Hundebesitzern die mit ihrem Hund an der Leine um die Häuser zieht!Kenne nur allzu viele von solchen Besitzern, und muß ganz erlich sagen:da blutet mir das Herz!
Egal ob Border, Husky oder Aussie.
Doch viele sind der Meinung solche Hunde wären Wohnungshunde, doch unser Hund liegt die meiste Zeit und gerne im Garten!
Sie mag garnicht drinn vor dem Sofa liegen!
Wenn ich kein Pferd hätte und nicht den ganzen Tag über meine Zeit frei verfügen könnte, hätte ich keinen Hund, vor allem kein aussie!Doch leider werden die Aussies sowohl wie die Border zu " Modehunden". Ich habe 5 Jahre nach einem Hund gesucht und bin einfach überglücklich mit meiner Aussiehündin, und ob ihr die Schafe fehlen,das weiß ich nicht!
Sie hat die Pferde und halt andere Hoftiere zum hüten - nur halt keine Schafe!