Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse/Mischung empfehlt ihr mir?

geschrieben von Nathaly(YCH) 
Welche Rasse/Mischung empfehlt ihr mir?
18. März 2001 18:47

Hallo!

Nachdem ich jetzt schon bei "mein erster Hund" um Rat gefragt hab, OB ein Hund für uns in Frage kommt, und mir viele von einem Border-Münsterländer_Retriever-Welpen abgeraten haben, würde ich mich jetzt gerne hinsichtlich der Rasse/Mischung von euch beraten lassen...:-)
Also, wer die Diskussion dort nicht verfolgt hat:
Ich wohne mit meinem Freund in einer 3-Zi-Wohnung im 3. Stock im Mehrfamilienhaus in einer größeren Stadt, Park aber in der Nähe.
Wir studieren zur Zeit beide, Ende nächsten Jahres ist mein Freund fertig, ich später.
Es sollte ein Hund sein, der so 50-60 cm hoch ist, kurzes-mittellanges Fell, nicht soooo viel Beschäftigung braucht wie oben genannte Mischung, aber auch nicht den ganzen Tag verschläft.
Außerdem sollte er nicht zu bellfreudig sein.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe!

Liebe Grüße,

Nathaly

P.S. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß wir uns entschieden hätten...:-)




18. März 2001 19:05

Hallo Nathaly,

ich würde Euch raten einfach mal in ein oder mehrere Tierheime zu fahren und zu gucken bzw. dem Personal dort die Dinge zu sagen, die Du hier auch erzählst.
MIt festen Eigenschaften/Charakter bei Rassehunden oder Mischlingen aus bestimmten Rassen ist das so eine Sache. Die von Dir zuerst beschriebene Mischung dürfte tatsächlich sehr aktiv werden (wobei es mich etwas irritiert, daß Du jetzt schon weißt, daß es im Juli derartige Welpen geben wird. Wer plant denn MIschlingswürfe?).
Aber letzlich ist ein Hund ein Lebewesen mit einer eigenen Persönlichkeit. Ich denke aber wenn Du von vornherein wert drauf legst, daß der Hund nicht soviel Beschäftigung braucht wäre ein Welpe nicht unbedingt das richtige, grade im 3. Stock. Das soll nicht heißen, das das unmöglich ist, einfacher wäre aber sicherlich ein erwachsener Hund.

Ganz kleiner Rassetip: Ich würde Dir eher abraten von Terriern bzw. überhaupt Jagdhunden und auch ein Spitz oder Spitzmischling ist wg. Bellfreudigkeit wohl nicht so angesagt.
Frage wäre außerdem ob es bei Euch einen Fahrstuhl gibt ? Ansonsten geht der dritte Stock für einen Hund ganz schön auf die Knochen und es wäre wohl dann besser einen Hund zu nehmen, den man evtl. hochtragen kann. Bei einem Welpen müßtest Du das auf jeden Fall einige Wochen machen.
Aber wie gesagt, schau Dich doch einfach mal um, vielleicht holt Ihr Euch auch schon mal einen Hund zum spazierengehen und wahrscheinlich wirst Du dann gar nicht mehr viel grübeln.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (nicht bellfreudig, ruhig in der Wohnung, aber sehr lauffreudig und ein DSH-Colliemix)

18. März 2001 19:17

Hallo Wilma!

: ich würde Euch raten einfach mal in ein oder mehrere Tierheime zu fahren und zu gucken bzw. dem Personal dort die Dinge zu sagen, die Du hier auch erzählst.

Ach Mensch...was man nicht im Kopf hat! Das wollte ich noch schreiben, daß ich dann eh einen Hund aus dem TH will...:-)

: MIt festen Eigenschaften/Charakter bei Rassehunden oder Mischlingen aus bestimmten Rassen ist das so eine Sache. Die von Dir zuerst beschriebene Mischung dürfte tatsächlich sehr aktiv werden (wobei es mich etwas irritiert, daß Du jetzt schon weißt, daß es im Juli derartige Welpen geben wird. Wer plant denn MIschlingswürfe?).

Eine Kollegin von mir...witzig, hm? Und das wäre meine absolute Traummischung!!

: Aber letzlich ist ein Hund ein Lebewesen mit einer eigenen Persönlichkeit. Ich denke aber wenn Du von vornherein wert drauf legst, daß der Hund nicht soviel Beschäftigung braucht wäre ein Welpe nicht unbedingt das richtige, grade im 3. Stock. Das soll nicht heißen, das das unmöglich ist, einfacher wäre aber sicherlich ein erwachsener Hund.

Nee, von dem Welpen bin ich auch schon wieder weg...soll ruhig ein Ausgewachsener sein...

: Ganz kleiner Rassetip: Ich würde Dir eher abraten von Terriern bzw. überhaupt Jagdhunden und auch ein Spitz oder Spitzmischling ist wg. Bellfreudigkeit wohl nicht so angesagt.

Tja...ich habs befürchtet...Jagdhunde sind mein Traum! Aber ist klar...:-(

: Frage wäre außerdem ob es bei Euch einen Fahrstuhl gibt ?

Leider nicht!

Ansonsten geht der dritte Stock für einen Hund ganz schön auf die Knochen und es wäre wohl dann besser einen Hund zu nehmen, den man evtl. hochtragen kann.

Wäre das bei einem 3-7 jährigen mittel´bis großem Hund nötig?

Bei einem Welpen müßtest Du das auf jeden Fall einige Wochen machen.

Bis zu einem Jahr habe ich gelesen...

: Aber wie gesagt, schau Dich doch einfach mal um, vielleicht holt Ihr Euch auch schon mal einen Hund zum spazierengehen und wahrscheinlich wirst Du dann gar nicht mehr viel grübeln.

Wird wohl auch so laufen...aber wollte mal hören, was ich da so für "Auswahl" habe...:-)

Vielen Dank!

Nathaly

18. März 2001 22:04

Hi Nathaly

: Ach Mensch...was man nicht im Kopf hat! Das wollte ich noch schreiben, daß ich dann eh einen Hund aus dem TH will...:-)

Sehr vernünftig, da hab ich mein Goldstück (mit einigen Macken, aber wer hat die nicht) im letzten Dezember auch gefunden. Er hat ein halbes Jahr da gesessen weil er a) 60 cm groß und b) 6 Jahre alt ist.
: Ansonsten geht der dritte Stock für einen Hund ganz schön auf die Knochen und es wäre wohl dann besser einen Hund zu nehmen, den man evtl. hochtragen kann.
:
: Wäre das bei einem 3-7 jährigen mittel´bis großem Hund nötig?
Hm, kommt ein bißchen auf die Mischung an, KNochengerüst und so. Ideal ist es nicht. Andererseits hat meine Freundin mit ihrem ersten Hund (Boxer-Doggenmix) 10 Jahre lang im dritten Stock gewohnt. Hat ihn aber auch tapfer die ersten Monate hochgetragen bis es gar nicht mehr ging.
: Bei einem Welpen müßtest Du das auf jeden Fall einige Wochen machen.
:
: Bis zu einem Jahr habe ich gelesen...
Ja, ich wollte Dich nicht schocken *g*. In dem Fall gilt eben so lange wie möglich gewichtsmäßig und bei einem Hund, der richtig schwer wird (sagen wir mal Richtung Berner, Bernhardiner oder so) geht das eigentlich gar nicht.
Aber soweit ich mich erinnere hattest Du ja in Deinem Posting im anderen Forum geschrieben, das Ihr evtl. umzieht ?
Problematisch wird es halt (war bei meiner Freundin auch so) wenn der Hund älter wird oder krank.
: : Aber wie gesagt, schau Dich doch einfach mal um, vielleicht holt Ihr Euch auch schon mal einen Hund zum spazierengehen und wahrscheinlich wirst Du dann gar nicht mehr viel grübeln.
:
: Wird wohl auch so laufen...aber wollte mal hören, was ich da so für "Auswahl" habe...:-)

Leider zur Zeit wohl in jedem Tierheim genug, vor allem, wenn Du nicht auf die ganz jungen guckst.
Ich drücke Euch die Daumen und natürlich dem unbekannten Tierheimhund, das Ihr ihn nehmt.
Viele Grüße nochmal
Wilma u. Arno

19. März 2001 06:12

Hallo Wilma!

: Sehr vernünftig, da hab ich mein Goldstück (mit einigen Macken, aber wer hat die nicht) im letzten Dezember auch gefunden. Er hat ein halbes Jahr da gesessen weil er a) 60 cm groß und b) 6 Jahre alt ist.

Mein erster saß 3 (!) Jahre im Tierheim...:-(

: Ja, ich wollte Dich nicht schocken *g*. In dem Fall gilt eben so lange wie möglich gewichtsmäßig und bei einem Hund, der richtig schwer wird (sagen wir mal Richtung Berner, Bernhardiner oder so) geht das eigentlich gar nicht.

Ich denke, ein Wepe ist nicht mehr im Gespräch...aber es ist natürlich ein extrem verlockender Gedanke...
Ich glaube, wenn ich darüber nachdenke, ob wir die Zeit für einen Hund haben und mir da schon nicht sicher bin, wie soll das dann mit einem Welpen laufen??
Also: Ausgewachsenes Tier aus dem TH :-)

: Aber soweit ich mich erinnere hattest Du ja in Deinem Posting im anderen Forum geschrieben, das Ihr evtl. umzieht ?

Ja, eventuell Ende 2002 (das ist aber auch noch eine Weile hin), weil mein Freund dann arbeitet. Und langfristig sowieso, wenn ich fertig bin (so in 4 Jahren...) denke ich...
Aber so lange warten? Und später habe ich noch weniger Zeit! :-(

: Problematisch wird es halt (war bei meiner Freundin auch so) wenn der Hund älter wird oder krank.

Das stimmt natürlich!
Wenn mein "Alter" (mit 14) mich besucht hat (hat sonst bei meinen Eltern gelebt) war das nicht einfach mit den Treppen...und er wollte sich auch nicht tragen lassen!

: : Wird wohl auch so laufen...aber wollte mal hören, was ich da so für "Auswahl" habe...:-)
:
: Leider zur Zeit wohl in jedem Tierheim genug, vor allem, wenn Du nicht auf die ganz jungen guckst.

Wir hatten in letzter Zeit eher das Gegenteil festgestellt: Wir wollten gerne einen Hund zwischen 4 und 7,(wegen der Zeit) aber da gibt es bei uns in der Gegend so gut wie nix in den TH...fast alle so 9 Monate bis 2 Jahre!!

: Ich drücke Euch die Daumen und natürlich dem unbekannten Tierheimhund, das Ihr ihn nehmt.

Mal sehen was kommt...muß man ja gut überlegen...:-)

Liebe Grüße,

Nathaly (mit Meersäuen Oli und Gudi...;-) )

19. März 2001 12:12

Hallo Nathaly,

: Wir hatten in letzter Zeit eher das Gegenteil festgestellt: Wir wollten gerne einen Hund zwischen 4 und 7,(wegen der Zeit) aber da gibt es bei uns in der Gegend so gut wie nix in den TH...fast alle so 9 Monate bis 2 Jahre!!

Ist ja sehr merkwürdig. In dem tierheim aus dem Arno stammt sind die Hälft Hunde über 5 Jahre und 4 davon im zweistelligen Alter (ist ein kleines Tierheim). Leider wenden sich die meisten Interessenten bei der Zahl 5 schon ab.

Du hast schon recht, ich würde auch nicht bis zu einem Umzug warten, für eine gewisse Zeit kann man einen Hund auch im dritten Stock halten.
Ich geb Dir mal einen Link, wo Du garantiert ältere Hunde findest. Die sagen Dir auch gerne, ob es noch welche bei Euch in der Gegend gibt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno