Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Erst Schäferhund dann Malli
19. März 2001 20:05

Was mir noch dazu einfällt:
ich finde ehrlich geagt die meisten Malis einfach nicht schön, da gefällt mir ein Schäferhund um einiges besser.
Wobei man da bei einigen aus der Leistungszucht auch nicht mehr denken würde das es ein Schäfer ist! *g*

An Antje,
es ist zwar traurig was Du erzählst, aber leider wahr!
Und man hört es von immer mehr Leuten!

19. März 2001 20:37

Hallo Wolfgang,

kann nur Antje in ihren Aussagen mit meinen Beobachtungen unterstuetzen. Letzten Herbst beim Herdingwettkampf unseres Clubs (Briard Club of California) konnte ich den unterschied zwischen zwei DSH's, mehreren Malli, Briards und Aussies deutlich beobachten.

- Zuerst waren die DSH's wie "tote Fliegen", trotzdem das Wetter nur warm war( so um die 40 Grad und das ist in Suedcalifornien noch nicht heiss ;-).
- Dann die zu schwache Hinterhand, waren zwar DSH's ohne "GT-Heck", ziemlich die schoensten DSH's die ich seit langem gesehen habe, aber die SChafe waren wendiger als die beiden und das ist keine gute Voraussetzung fuer Herding ;-)))) In diesem Bereich sind Malli, Briards und Aussie um welten staerker als der DSH.

c'ya

Thomas & Leon

20. März 2001 08:54

Hallo Andrea,

: ich finde ehrlich geagt die meisten Malis einfach nicht schön, da
: gefällt mir ein Schäferhund um einiges besser.
: Wobei man da bei einigen aus der Leistungszucht auch nicht mehr denken
: würde das es ein Schäfer ist! *g*

Die Wahl einer Rasse ist halt immer auch eine Geschmackssache. Ich muß Dir Recht geben, es gibt Malinois, die sind einfach gräßlich hässlich. Genauso gibt es aber auch DSHs, die mir Schauer über den Rücken jagen; so manches, was in der SV-Zeitung auf Fotos präsentiert wird, zähle ich zum Gruselkabinett, das sind für mich Hunde mit körperlichen Deformationen. Für mich persönlich darf es nicht jeder DSH sein und auch nicht jeder Malinois. Aber letzendlich finde ich es ganz gut, daß sich ein jeder das in den einzelnen Rassen aussuchen kann, was ihm gefällt, das ist zumindest ein kleines Zeichen dafür, daß unsere Rassen genetisch noch nicht zu eng geworden sind.

Viele Grüße

Antje

20. März 2001 10:57

Hallo Antje,
das ist richtig, jeder kann sich das seine aussuchen, aber findest Du es nicht schwer zu sagen wenn man einen Welpen sieht wie er später wird?
Ich hatte selber schon ein paar und habe viele gesehen und so oft hat man sich getäuscht und würde echt nicht glauben das es der gleiche Hund ist wenn man ihn später sieht.
Auch die älteren auf dem Hundeplatz haben oft gesagt, der wird groß, der wird dunkel usw. und haben sich so getäuscht.
Das ist halt das schwierige dabei!

Viele Grüße,
Andrea


20. März 2001 12:35

Hallo Andrea,

meistens sagt einem aber das Aussehen der Eltern schon so ungefähr, wie der Kleine mal wird. Ein DSH aus VA-Linie wird später nicht aussehen wie der direkte Nachfahre von Hektor Linksrhein, und von einem DSH aus meiner Zucht brauchts Du gar nicht erwarten, daß er später mal so aussieht wie Kommissar Rex. Bei den Malis ist es ganz genauso, es gibt bildschöne Malis, deren Eltern auch schon recht hübsch waren, und es gibt die wirklich grässlich Hässlichen, deren Eltern bei der Verteilung der Ästhetik auch nicht allzu laut hier gerufen haben. Bei mir ist es so, daß mir so mancher DSH, nicht nur aus Hochzuchtlinie, Schauer über den Rücken jagt, es aber auch ausgesprochen schöne Exemplare gibt (jetzt nicht nach dem bemessen, was der Zuchtverband als "schön" befindet), beim Malinois verhält sich das genauso, es gibt meinem Empfinden nach bildschöne Malis, aber auch das genaue Gegenteil. Somit kann ich gar nicht sagen, welche Rasse "schöner" ist, sie können beide ihre eigene Ästhetik haben oder aber auch nicht.

Viele Grüße

Antje


11. Juli 2009 20:07
hi wolfgang,

ich wollte immer einen mali als eigenen hund.jetzt besitze ich nicht nur den einen münsterländerrüden, dias. jetzt habe ich noch einen, basco, den ich sehr liebe. 2 KLMs mit tollen wesen. ich trainiere mit den hunden - mit deiner unterstützung -. ich lerne mit den hunden.

liebe grüße
tanja