Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Risiko Merle-Faktor?

geschrieben von Susi & Co.(YCH) 
Risiko Merle-Faktor?
21. März 2001 11:38

Hallo an Alle!

Bei einer Bekannten von mir sind auf dem Hundeplatz zwei Hundehalter mit bluemerle Australian Shephards. Nun ist jemand neu dazugekommen und macht den beiden Angst, daß aufgrund der Farbe die beiden Hunde im Laufe der Jahre auf jeden Fall blind und taub werden.

Ich weiß nur, daß bei Kreuzung merle x merle diese Anomalien auftreten können (ist bei den Hunden aber nicht der Fall) und ich denke, daß der Defekt dann von Anfang an auftreten müßte, bin mir aber nicht sicher.

Meine Frage jetzt:

Kann es sein, daß diese Defekte erst mit der Zeit auftreten?

Der eine Hund ist so weit ich weiß 8 Monate, der andere auch schon älter.

Die Besitzer haben jetzt natürlich Angst, daß ihre Hunde krank werden könnten, und ich möchte ihre Bedenken gerne zerstreuen.

Danke im Voraus!

Susi & Co.




21. März 2001 11:55

Hallo Susi,

dein Bekannter erzählt Unsinn. Mein Merle-Rüde ist übrigens 8,5 Jahre alt und weder blind noch taub.

Gruß - Jana, L + P

21. März 2001 15:53

Hallo!
[www.hundevereine.de]
[www.owtscharka.de]
[www.polizeidiensthund.de]
/wwwboard/messages/3252.html
[www.tiermedizin.de]
/forum/archiv4/archiv3/11/msg100188.html
da is der Begriff erklaert.
kannst ja mal mit fireball oder sonst was weiter kucken... hier im Forum gibts im archiv auch bissel was...

jedenfalls ist die Gefahr vorhanden, bei Kreuzung zweier Hunde mit diesem "Defekt", mißgebildete Hunde zu bekommen recht groß, wenn aber

21. März 2001 15:55

: Hallo Susi,
:
: dein Bekannter erzählt Unsinn. Mein Merle-Rüde ist übrigens 8,5 Jahre alt und weder blind noch taub.
:
Vollkommen richtig! Es ist schon teilweise haarstraeubend, was sich sogenannte Kenner der Aussies einfallen lassen, um mit Halbwissen zu glaenzen.

Wir (meine Ehefrau und ich) beschaeftigen uns seit ueber 10 Jahren mit der Zucht von Aussies. In dieser Zeit haben und hatten wir einige Merles (Blue u. Red), teilweise als Welpen und/oder als erwachsene Hunde und auch bei unseren Wuerfen sind Merle-Welpen gefallen. Keiner dieser Merles ist auf Grund seiner Farbe blind oder taub gewesen. Unsere alte Blue Merle Huendin (wird 12 jahre alt in diesem Jahr) sieht und hoert einwandfrei.

Richtig ist, dass bei Merle x Merle Anpaarungen Probleme auftauchen koennen. Aus diesem Grunde ist eine solche Anpaarung nach dem deutschen Tierschutzgesetz auch verboten.

Normalerweise sollten die Welpen bereits beim Zuechter noch einer Augenuntersuchung unterzogen worden sein im Alter von ca. 6-8 Wochen. Verantwortungsbewusste Zuechter machen sowas.

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, koennen Deine Bekannten sich gerne an uns wenden.

BlackVelvet@inreach.com

Gruss
Peter
USA

21. März 2001 17:03

Meine Frage jetzt:
:
: Kann es sein, daß diese Defekte erst mit der Zeit auftreten?
: Die Besitzer haben jetzt natürlich Angst, daß ihre Hunde krank werden könnten, und ich möchte ihre Bedenken gerne zerstreuen.
:
: Danke im Voraus!
:
: Susi & Co.
:
Hallo Susi,
Du kannst Deine Bekannten beruhigen. Persönlich besitze ich selbst eine blue merle Hündin, welche sich bester Gesundheit erfreut und sogar Mutterfreuden entgegenblickt. Auf Grund der Fellfarbe können keine Augenkrankheiten entstehen, dies geht nur auf Grund von entsprechenden Genen. Aus diesem Grund wird bei den Aussies mit 6 Wochen eine erste Augenuntersuchung gemacht. Danach sollte man mit dem ausgewachsenen Hund zur Kontrolle gehen, es sei denn man möchte mit diesem Hund züchten, dann jährlich! Bei den Hunden ist es wie bei den Menschen, im laufe eines Lebens können sich bei allen Lebewesen die Augen verändern, aber nicht wegen der Fellfarbe - oder hast du schon einam einen blinden Leoparden gesehen oder eine blinde Kuh? Beide sind auch gefleckt und besitzen dieses merle Gen. Peter hat Dir bereits auch schon dazu geantwortet und ich pflichte Ihm bei. Wenn Deine Bekannten ganz sicher gehen möchten, dann sollen Sie beim Tierarzt eine Augenuntersuchung machen lassen - kostet ca. zwischen DM 70,00 und DM 100,00.
Viel Spaß weiterhin mit Euren Aussies
Steffi +Co

21. März 2001 20:16

:Bei den Hunden ist es wie bei den Menschen, im laufe eines Lebens können sich bei allen Lebewesen die Augen verändern, aber nicht wegen der Fellfarbe - oder hast du schon einam einen blinden Leoparden gesehen oder eine blinde Kuh? Beide sind auch gefleckt und besitzen dieses merle Gen.

Hi Steffi,

eine Frage, willst Du damit sagen, dass die Scheckung bei Kuh und Leopard auch durch das Merle-Gen hervorgerufen wird?
Wenn ja, woher weisst Du das? Würde mich interessieren.

Gruss Cindy