Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Risiko Merle-Faktor?
21. März 2001 20:09

Hallo Peter,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich werd das auf jeden Fall weitergeben.

Viele Grüße

Susi & Co.



21. März 2001 20:15

Hallo Martin,

schönen Dank für die Hinweise. Ich werd sie unserer "Hundefachfrau" weitergeben, vielleicht hört sie dann auf, solchen Schmarrn zu verbreiten.

Liebe Grüße

Susi & Co.



21. März 2001 20:20

Hallo Steffi,

da die Hunde von einem sehr guten Züchter stammen, denke ich, daß die Augenuntersuchung als Welpe bestimmt gemacht wurde.

Danke für die Antwort

Susi & Co.


21. März 2001 21:34

: Hallo an Alle!
: hallo susi,
: Bei einer Bekannten von mir sind auf dem Hundeplatz zwei Hundehalter mit bluemerle Australian Shephards. Nun ist jemand neu dazugekommen und macht den beiden Angst, daß aufgrund der Farbe die beiden Hunde im Laufe der Jahre auf jeden Fall blind und taub werden.
: ich züchte schon recht lange australian shepherd und habe mich von anfang an viel mit genetik und erbfaktoren beschäftigt. die aussage dieser dame ist absoluter blödsinn. diejenigen welpen, die aus einer merle x merle-verpaarung genetische defekte mitbringen, sind für jeden wissenden züchter schon gleich nach der geburt zu erkennen und werden (wenn bzw. wo (geografisch gesehen) merle x merle überhaupt erlaubt ist) dann sinnvollerweise nicht aufgezogen. später auftretende augendefekte gibt es in der rasse (selten pra, etwas öfter cea, cataract und coloboma), deshalb werden die zuchttiere jährlich und auch bereits die welpen mit 7-8 wochen erstmals untersucht. diese augenkrankheiten haben aber überhaupt nichts mit dem merle-gen zu tun.

: Meine Frage jetzt:
:
: Kann es sein, daß diese Defekte erst mit der Zeit auftreten?
: definitiv NEIN - jedenfalls nicht aus anlaß der merle-färbung
: Der eine Hund ist so weit ich weiß 8 Monate, der andere auch schon älter.
: die vererbbaren augenkrankheiten (s.o.) können hingegen jederzeit später auftreten; meistens zwischen 2 und 5 jahren. alterscatarakt (unbedenklich und nicht genetisch) ab ca. 7-8 jahren möglich
: Die Besitzer haben jetzt natürlich Angst, daß ihre Hunde krank werden könnten, und ich möchte ihre Bedenken gerne zerstreuen.
: bitte zerstreue ganz intensiv. bei interesse gib gern meine e-mail weiter.
: Danke im Voraus!
:
: Susi & Co.
:
: toi toi toi
ada und die spirit of no surrender aussies
:


21. März 2001 22:11

Hallo,

da ihr schon mal beim Thema seid:

was könnten diese "Probleme" sein die auftauchen könnten?

"nur" blindheit und Taubheit? Oder noch was anderes...

Neugierige Grüsse

21. März 2001 22:30

: Hallo,
:
: da ihr schon mal beim Thema seid:
:
: was könnten diese "Probleme" sein die auftauchen könnten?
:
: "nur" blindheit und Taubheit? Oder noch was anderes...
:
: Neugierige Grüsse

Hallo Heike,

Blindheit und Taubheit sind die "offensichtlichen" Probleme. Aber auch Veraenderungen der inneren Organe koennen als Folge einer Merle x Merle Anpaarung auftreten.

Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Probleme "moeglich" sind, d.h. es muss nicht unbedingt dazu kommen. Ich weiss von Merle x Merle Anpaarungen hier in den USA, wo ganze Wuerfe vollstaendig in Ordnung waren. Ich moechte aber auch anmerken, dass fuer uns alleine schon die Moeglichkeit, mit etwaigen o.g. Problemen dealen zu muessen, uns davon abhaelt, den Versuch zu wagen.

Man kann aber auch bei einer Solid x Merle Verpaarung Probleme bekommen wie z.B. zuviel weisse Abzeichen.

Gruss
Peter