Risiko Merle-Faktor? :: Hunderassen

Risiko Merle-Faktor?

von Steffi(YCH) am 22. März 2001 15:10

: eine Frage, willst Du damit sagen, dass die Scheckung bei Kuh und Leopard auch durch das Merle-Gen hervorgerufen wird?
: Wenn ja, woher weisst Du das? Würde mich interessieren.
:
: Gruss Cindy
:
Hey Cindy,
mit diesem Thema beschäftige ich mich, seid ich weiß, daß ich Aussies züchten will. Es sind also mittlerweile 5 Jahre, die ich mich mit Themen rund um den Aussie beschäftige. Dazu gehören zwingender weise auch Augenkrankheiten und natürlich die Vererbungslehre. Gerade zum Thema vererbungslehre insbesondere Merle-Gene habe ich mich in Tierkliniken kundig gemacht und nachgefragt, wobei mir eine Freundin (angehende Tierärztin) geholfen hat zu verschiedenen Tierkliniken Kontakt zu bekommen. Auch einige Zoologen haben mir bei meinen Nachfragen wegen diesen Merle-Faktors einiges erzählen können. So eben auch, daß Leoparden, scheckige Kühe, Hyänen, usw. dieses Gen besitzen. Alle Tiere, die in freier Wildbahn ein geflecktes oder gepunktetes Fell besitzen, verfügen laut dieser Zoologen über dieses Merle-Gen. Es ist eben nicht alles nur auf unsere Aussies beschränkt. Ausserdem müssen sie dieses Gen ja irgendwo her haben!! Um so etwas heraus zu finden, braucht man nur zurück in die Natur zu gehen und dort findet man so allerlei Gründe, warum gerade auch Hunde dieses Gen besitzen. Der Aussie ist ja nicht der einzige Hund der merle farbige Tiere hervorbringt. Denke doch mal an den border Colli, den engl. Collie, den Kelpi, Cocker Spaniel, usw. es sind alles Merle-Gen-Träger. Ich hoffe, daß ich Dir mit dieser Ausführung helfen und Deine Bekannten beruhigen konnte. Bis bald mal
Steffi + Co

von Cindy(YCH) am 26. März 2001 18:23

Hi Steffi,

meine Bekannten müssen nicht beruhigt werden, da sie keine Merle-Hunde haben. *grins. Du verwechselst mich mit Susi.

Kommt denn deiner Meinung nach der Harlekin-Pudel, schwarz-weiss gescheckt, auch durch das Merle-Gen zustande? Zumindest würde sich dies aus deiner Aussage entnehmen lassen. Wenn denn alle gescheckten Tiere Merle-Träger sind. Zumindest verstehe ich Dich so.

Es würde mich dann aber deine Meinung zu John Armstrong interessieren, Biologe an der Universität in Ottawa, der sich sehr viel mit der Farbvererbung bei Hunden, speziell beim Pudel, beschäftigt hat.

Ich versuche mal eine kurze Übersetzung aus dem Englischen:
" Ausserdem gibt es Gene, die auf die Entwicklung der Zellen einwirken, aus denen sich die Melanozyten entwickeln. Zwei dieser Gene, "Spotting(S)" und "Merle(M)", werden in sehr vielen Rassen (gemeint sind Hunderassen) gefunden.
Die S-Allele umfassen (gekürzt) 4 Allele: das dominante S-Allel, das eine vollständige Pigmentierung verursacht, drei weitere, rezessive Allele, die unterschiedliche Scheckungen hervorbringen (Irish spotting, piebald spotting und extreme white piebald spotting) ......
Mutierte Allele des Merle-Gens sind beim Pudel sehr selten oder gar nicht existent."

Die Aussage Armstrongs, dass es mehrere Gene gibt, die die Scheckung bei Tieren verursachen, stimmen mit dem überein, was ich während meines Studiums über Genetik und Vererbungslehre gehört habe.

Wie gesagt, wenn Du mir Literatur etc. sagen kannst, in der nachgewiesen wird, dass alle Scheckungen durch das Merle-Gen, bzw. durch einige Allele des Merle-Genes, verursacht werden, würde mich das sehr interessieren. Ebenso alles, was Du über Farbvererbung bei Hunden bisher finden konntest. Leider gibt es da längst nicht so viel, wie man meinen könnte.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 26. März 2001 18:31

Ich interessiere mich für Farbvererbung allgemein, da ich selbst eine Hündin einer rezessiven Farbe habe (Apricot Grosspudel) und in Zukunft gerne einige "Experimente" mit Farbkreuzungen machen möchte, vorausgesetzt, ich bekomme die Erlaubnis vom Zuchtverband. Die Zuchtbasis ist nämlich sehr klein und wird immer enger.

Gruss Cindy

von Steffi(YCH) am 27. März 2001 09:49

Hey Cindy,
meine Aussage spiegelt leider nur das wieder, daß mir Tierärzte bei nachfrage mitgeteilt haben. Diese Antworten habe ich so verstanden, daß auch bei Harlekin-Pudeln dieser Gen vorkommt, sich aber nicht unbedingt durchsetzt.
Die Aussage Armstrongs, dass es mehrere Gene gibt, die die Scheckung bei Tieren verursachen, stimmen mit dem überein, was ich während meines Studiums über Genetik und Vererbungslehre gehört habe.
Ja, diese Aussage stimmt, es gibt ja auch mehrere Gene, die z.B. eine bestimmte Haarfarbe hervorrufen. Diese S-Gene und M-Gene sind laut Aussagen der Tierkliniken in Deutschland gleichgestellt. Erklärt hat man mir dies mit einem Farbbeispiel: Die Farbe "GRÜN" wird bekanntlich gemischt aus "BLAU" und "GELB". Nur erkennen kann man die beiden Grundfarben nicht, trotzdem sind sie vorhanden. So sehe daß angelbich auch mit dem M-Gen und S-Gen aus!
Wie gesagt, wenn Du mir Literatur etc. sagen kannst, in der nachgewiesen wird, dass alle Scheckungen durch das Merle-Gen, bzw. durch einige Allele des Merle-Genes, verursacht werden, würde mich das sehr interessieren. Ebenso alles, was Du über Farbvererbung bei Hunden bisher finden konntest. Leider gibt es da längst nicht so viel, wie man meinen könnte.
In diesem Punkt muß ich Dir leider mitteilen, daß sich meine Kenntnisse nur aus mails oder Gesprächen mit TA zusammensezt. Da diese TA unter anderem auch Proffessoren der Kliniken Gießen und Trier waren, gab es für mich bisher keine Zweifel, diese Aussagen anzuzweifeln. Literaturhinweise habe ich leider keine - bin aber auch auf Suche nach Büchern, die dieses Thema beinhalten.

In dem Falle, daß du einige Bücher findest, wäre es nett, wenn Du mir mitteilen könntest, welche diese sind. Bis bald
Steffi + Co

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kupieren - ein letztes Mal! (lang)

    : : Alex & Zisco (der für mich der schönste und beste Hund der Welt ist) : : Aber ja, jeder Hund ist ...

  • Magnusson

    Hallo Ihr zwei, kein Wunder, daß man nichts von Euch hört, wenn ihr Euch in der Kneipe rumtreibt ...

  • Locken/Signaleinführung

    Hallo Conny, ich glaub, ich weiß jetzt, wo mein Fehler liegt, nachdem Du das mit der Motivation ...

  • Hund läuft auf die Straße!

    Kritik um der Kritik Willen sehe ich als nicht gerade hilfreich für Tinas Problem an. Jeder Mensch mit ...

  • Anpinkeln!

    Hallo Katja, Wolf macht das auch in anderen Situationen, nämlich bei unbekannten Gegenständen. Also ...

  • Fährten- Oppositionsreflex-

    Hallo! Kommt immer drauf an wie der Hund ist. Wenn er suchen kann, ist meine Meinung er sollte ohne ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren