Kangal zum Rottweiler-Schäferhund :: Hunderassen

Kangal zum Rottweiler-Schäferhund

von Viola(YCH) am 22. März 2001 10:54

Hallo,
wir haben schon einen liebenswerten Rotterweiler-Schäferhund-Mischling.
Dazu haben wir uns in einen Kangal verliebt, der aktuell noch im Tierheim ist. Der Kangal ist 6 Monate alt, schon kastriert, aber noch nicht erzogen, er wurde als Welpe ausgesetzt und ist seitdem im Tierheim. Sozialverhalten mit anderen Hunden ist kein Problem. Wir sind jetzt in der Informationsphase, bevor wir uns entgültig entscheiden, den Kleinen zu uns zu nehmen. Der Platz ist kein Problem, Auslauf auch vorhanden.
Tja, nun zu unseren Fragen: Wer kann uns von ähnlichen Erfahrungen berichten? Ich gebe zu, ich bin etwas verunsichert, da mir ein Hundebesitzer schon Horrorstories über seinen Kangal erzählte. Und ich möchte nicht, daß unser jetztiger Hund sich total unterwerfen muß oder dominiert wird. Außerdem die Aussage, kein Kangal zu Kindern, irritiert mich. Wir planen schon in zwei bis drei Jahren auf Nachwuchs, und ich möchte mir jetzt nicht einen Hund zulegen, den ich, wenn ich ein Kind erwarte, wieder abgeben muß. Wer kann uns diesbezüglich Auskunft geben.
Danke
Viola

von Marina(YCH) am 22. März 2001 17:45

Hallo Viola!
Der Kangal ist ein Herdenschutzhund... Unter www.herdenschutzhunde.de z.B. kannst Du Dich über ihre Eigenheiten informieren und weitere Fakten für Deine Entscheidung sammeln.

Viele Grüße
Marina

von Biggi(YCH) am 26. März 2001 14:41

Hallo Viola,
ich arbeite im Moment auf unserem Hundeplatz mit einem Kangal. Dabei kann ich im Vergleich zu anderen Hunden sagen, dass man bestimmt die doppelte Zeit investieren muss wie bei z.B einem Schäferhund, um dem Hund zum Beispiel Nicht-Ziehen, Platz oder Sitz beizubringen. Dennoch kann man nach der investierten Zeit nie von einem Kangal erwarten, dass er die Übungen mit der gleichen Zuverlässigkeit oder Schnelligkeit ausführt, wie ein DSH. Wenn er keine Lust hat, hat er keine Lust. Zwingen lässt er sich nicht, denn ein ausgewachsener Kangal kann bis zu 90 cm hoch werden und wiegt dann locker um die 60 Kilo. Auf keinen Fall sollte er mit Härte erzogen werden. Das Zauberwort heißt "Konsequenz" und Ruhe und davon braucht man einiges.

Ich denke einfach, dass die Größe und Kraft in Verbindung mit einem angeborenen Trieb zum Wachen und wenig Interesse am Lernen mit dem Menschen, diesen Hund nicht zum idealen Familienhund machen. Glaubst Du, das Du einen 60 Kilo-Hund, der einen anderen angreifen möchte (das kann ja mit ca 3-4 Jahren durchaus erst beginnen!) oder auch nur schnüffeln möchte festhalten kannst?? Ich habe schon gestandene Männer fliegen sehen. :-)

Und ich möchte nicht, daß unser jetztiger Hund sich total unterwerfen muß oder dominiert wird.

Ist das nicht eine allzu menschliche Sichtweise?

Außerdem die Aussage, kein Kangal zu Kindern, irritiert mich.

Es gibt Hunde dieser Rasse, die eine sehr gefährlich territoriale Aggressivität entwickeln. Heißt: Sie dulden nichts fremdes in der Nähe. Ich kenne ein Exemplar, das wäre durch die Türe gegangen, um Leute, die nach Hund rochen anzugreifen. Kinder machen gerne mal eben die Tür, auf um zu sehen, wer davor steht, ohne an den Hund zu denken.

Tja, das sind so meine Erfahrungen. Lass Dich bitte nicht von dem retrieverähnlichen Äußeren verführen!!! Das Wesen der beiden Rassen kann man nicht annähernd vergleichen.

Anbei noch einen Link von einem Züchter dieser Rasse. Dort gibt es auch viele Infos.

Viele Grüße!

Biggi

von B&S(YCH) am 26. März 2001 19:19

Hallo Viola,
hier 2 links, die für dich interessant sein könnten:
[home.t-online.de]
[hometown.aol.com]

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren