Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bearded Collie

geschrieben von Gabi(YCH) 
Bearded Collie
22. März 2001 10:55

Ich interessiere mich für Bearded Collies. Kann mir jemand dazu etwas schreiben? Wie ist ihr Wesen? Sind sie ziemlich gesund? Bellen sie viel?
Was sollte man beachten?

Gabi


22. März 2001 22:26

: Ich interessiere mich für Bearded Collies. Kann mir jemand dazu etwas schreiben? Wie ist ihr Wesen? Sind sie ziemlich gesund? Bellen sie viel?
: Was sollte man beachten?
:
: Gabi
Hallo Gabi zu den Bearded Collies kann ich sagen das diese oft empfindlich auf Geräusche reagieren und Du drauf achten solltest einen Welpen (Hund) mit einer guten Frühprägung zu bekommen. Weiter sind sie in der Regel sehr lieb und Themperamentvoll (es gibt wie immer Ausnahmen) ;-)
schau doch mal bei www.collie.de vorbei die haben da ein Bearded Forum vielleicht hilft querlesen und Sicher kannst du dort auch kontakte zu Bearded Besitzen Knüpfen.
Tschüß
Heike


23. März 2001 13:00

Hallo Gabi!
...oder hier: Club für Britische Hütehunde
[www.cfbrh.de]

Sooo viele Beardies gibt es nicht! Wie immer mein Tipp an dieser Stelle: Besuch' eine Ausstellung in Deiner Nähe und schon hast Du Kontakt zu Beardie-Leuten!
Beardies können ganz schön lebhaft sein und bellen munter im Spiel. Es muß aber nicht sein, dass es nervt. Erziehung ist halt wichtig.
Surf Dich durch und mach Dir ein eigenes Bild ;-)

[www.welpen.de]

viele Grüße
Martina

23. März 2001 17:24

: Ich interessiere mich für Bearded Collies. Kann mir jemand dazu etwas schreiben? Wie ist ihr Wesen? Sind sie ziemlich gesund? Bellen sie viel?
: Was sollte man beachten?
:
Hallo!

Wenn du mich vor 2 Jahren gefragt hättest, hätte ich gesagt: Alle ängstlich, geräuschempfindlich und kläffen. Nun habe ich inzwischen 8 Beardies in meinen Gruppen und einer ist netter als der andere...
Die vier Geschwister von 9 Monaten sind alle sehr temperamentvoll (das sind sie wirklich fast alle), bellen fast nie (!!!) und sind super sicher, egal was kommt. Die Mutter ist genauso und der Rest der Beardies im Haus auch. Die Züchter sind einfach klasse und leben für ihre Hunde.
Also es gibt die Traumbeardies, man muß sich nur die Mähe machen zu suchen!

Dany


23. März 2001 20:59

Hallo Gabi

Ich besitze 2 Schapendoes Rüden, also die Niederländischen Verwandten der Bearded Collies. Wie meinst Du Deine Frage wegen dem Bellen genau? Grundsätzlich bellen Hirtenhunde nun mal gerne, was jetzt nicht heissen soll, dass man ihnen nicht lernen kann in bestimmten Situationen nicht zu bellen (z.B. Mietwohnung). Falls Dich allerdings bellen einfach nervt, so denke ich ist der Bearded der falsche Hunde für Dich - ich auf jeden Fall halte vom grundsätzlichen verbieten des Bellens absolut nichts!!!

Liebe Grüsse
Karin K.


24. März 2001 09:39

Liebe Dany

Das hört sich aber schön an, was Du das schreibst über die Bearded Collies! Wir haben zur Zeit einen Golden Retriever. Er hat ein wunderbares Wesen, aber leider ist er nicht sehr gesund, hat hauptsächlich schlechte Knochen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmal einen Retriever haben möchte, da sie wohl allgemein nicht sehr gesund sind (wußte ich früher nicht). Ich kenne 2 Bearded, aber nur flüchtig, ich habe sie schon lange nicht gesehen, sie gefielen mir gut, aber ich weiß wenig über sie. Kannst Du mir auch etwas über die Gesundheit erzählen???

Gruß

Gabi