Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bearded Collie
24. März 2001 15:53


Hallo!

Tja, welche Rasse ist denn noch gesund...? Am besten nie das Buch vom Wachtel lesen (Hundezucht 2000) - danach wollte ich erst einmal gar keinen Hund mehr (aber nur 5 Minuten).
Aber die Beardies, die ich kenne, sind alle sehr gesund, das kann ich schon bestätigen. Ich kenne aber auch einen, der nur 8 Jahre wurde. Aber im Durchschnitt werden sie schon ganz gut dastehen.
Noch zum Bellen: Hütehunde können viel bellen - aber es liegt eben auch viel an der Aufzucht und meiner Erziehung.
Wenn die Mutterhündin ständig bellt, darf man sich nicht wundern, wenn die Welpen es auch tun. In meinen Augen darf ein Hund, der sich freut und spielt, auch mal bellen. Aber ich muß mir ja nicht gerade einen anschaffen, der ein so schwaches Nervenkostüm hat, dass er bei jedem fliegenden Blatt in hysterisches Gekläffe ausbricht.
Ich kann immer nur raten: Rassetreffs und Ausstellungen besuchen und die Rasse erstmal ein paarmal live erleben und mit den Besitzern reden!
Dany

P.S: Beardies in Not haben übrigens immer einige Hunde zu vergeben.


25. März 2001 20:13

Hallo Gabi,
leider habe ich Deine Anfrage erst heute gelesen sonst hätte ich mich sofort gemeldet. Allerdings wird meine Antwort wohl nicht sooo sehr neutral sein, denn ich liebe Beardies (und nicht nur meine) und bilde sie auch aus. Wichtig ist auf jeden Fall ein guter Züchter der sich mit der Prägung seiner Welpen und der Auswahl der Elterntiere Mühe gibt. Der Beardie ist ein sehr verträglicher und auch heute noch sehr robuster Hund (wobei es da bestimmt auch Ausnahmen gibt). Meine "Jungs" lieben es bei Wind und Wetter raus zu gehen oder am Rad zu laufen und wenn bei unseren Treffen so ca. 50 Beardies (oder auch mehr) über die Wiese toben geht es auch mal absolut laut zu und wild. Viele Leute die diese Rasse nicht kennen, können dann kaum glauben, dass man sie im Haus eigentlich überhaupt nicht merkt. Sicher bellen sie auch mal, aber wenn meine Hunde bellen steht ein Fremder vor der Tür und dann ist das für mich o.k.! Sie kläffen aber weder für den Postboten, der jeden Tag kommt oder die Zeitungsfrau (das würde mir auch nicht gefallen um 5°° Uhr morgens) und nicht wenn ein Nachbar am Haus vorbei geht ...........
Bestimmt ist das wie bei den meisten anderen Hunden auch eine Frage der Erziehung. Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du Dich gerne direkt an mich wenden und wenn Du Lust hast, schau auf unsere Homepage dort findest auch noch jede Menge Links zu anderen Beardie-Fans.
Viele Grüße
Marita ...und die Jungs

02. April 2001 18:04

Liebe Gabi,

ich kann Dir nur empfehlen Dich für einen Bearded Collie
zu entscheiden. Mein Beardie ist morgen genau ein Jahr alt. Seitdem
ich ihn haben (10 Monate ) habe ich n u r Freude und Spaß mit ihm.
Der hat in dieser Zeit kain einziges mal geknurrt. Der bellt in der Wohnung niemals , auf den Spaziergängen bellt er nur wenn er jemanden
zum Spiel auffordert. Es soll welche geben, die sehr gerääschempfindlich sind, da mußt Du dich gut erkundigen bei welchem Züchter Du dir den Hund
besorgst.Seitdem ich den Hund habe bin ich unter den Kindern in meiner Wohngegend die beliebteste und bekannteste Person. Wie gesagt, ein Beardie ist Freundlichkeit in Person.

Er lernt sehr schnell. In der Hundeschule wird er von anderen Hundenhaltern bewundert und beneidet dafür, was er alles so mit seinen elf Monaten kann. Er ist verrückt nach Ball und Stöckchen werfen, die
anderen Hunde freuen sich sehr wenn sie ihn treffen, weil sie wissen, jetzt wir gespielt auf Teufel kommt raus.




Viele Grüsse
Gordana und Othello