Albino-Berner
25. März 2001 13:33

Kürzlich erzählte mir jemand er hätte einen Albino-Berner gesehen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie so was aussieht. Kennt oder hält jemand von euch einen Albino-Berner? Wenn ja, könnte mir mal jemand ein Photo zusenden? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Mfg CAtherina und Leon


25. März 2001 18:47

Foto ist sehr schwer zu bekommen, aber stell dir einfach einen Berner in einem fahlen weiß vor und dazu rosarote Lefzen und rote Augen und eine rote Nase, rosa Nägel und Ballen. Albinismus kommt sehr selten vor und meist merzen die Züchter solche Hunde leider aus, wobei Albinos oft schwer krank sind und auch leicht probleme bekommen da ihnen jegliches Pigment fehlt.

Edith
:


25. März 2001 19:45

und meist merzen die Züchter solche Hunde leider aus, wobei Albinos oft schwer krank sind und auch leicht probleme bekommen da ihnen :

wieso leider ?
es wäre doch wohl ein fataler fehler, mit albinos auch noch weiter
zu züchten.


-rg-

25. März 2001 19:50

hallo!!


: wieso leider ?
: es wäre doch wohl ein fataler fehler, mit albinos auch noch weiter
: zu züchten.
:
: Also von züchten habe ich ja nichts gesagt, aber es ist leider Gang un Gebe, dass Hunde die auch nur einen kleinen Fhler haben als Welpen getöttet werden. Bei einem so schwerwiegenden Defekt wie Albinismus kann ich noch mit mir reden lassen, aber auch wenn einem Berner die Blesse fehlt gehts den Welpen oft schon an den Kragen, woebi oft die Züchter selbst schuld sind, denn es ist normalerweise bekannt, welche RÜden / Hündinnen stark die richtige Posotion vererben und welche nicht, aber da ist oft leider der Profit im Vordergrund. Aber warum sollte man Hunde mit denen man nicht züchten kann nciht billiger als Familienhunde hergeben?????


Edith

25. März 2001 20:19

hi

dann hab ich das wohl missverstanden.
mit dem rest stimme ich dir zu - gesunde welpen tötet man nicht.
züchter aber tun dies nicht - höchtens vermehrer und händler.
mit hundezucht kann man keinen profit machen. es ist einfach ein
kostspieliges hobby - sonst nichts.

gruss

robert


26. März 2001 06:23




Bei einem so schwerwiegenden Defekt wie Albinismus kann ich noch mit mir reden lassen, aber auch wenn einem Berner die Blesse fehlt gehts den Welpen oft schon an den Kragen, woebi oft die Züchter selbst schuld sind, denn es ist normalerweise bekannt, welche RÜden / Hündinnen stark die richtige Posotion vererben und welche nicht, aber da ist oft leider der Profit im Vordergrund. Aber warum sollte man Hunde mit denen man nicht züchten kann nciht billiger als Familienhunde hergeben?????

Hallo Edith,

Ich kann hier nur für den deutschen und den österreichischen Zuchtverband sprechen, und da ist es schlichtweg tierschutzrechtlich verboten, gesunde, wenn auch fehlgezeichnete Welpen zu töten.

Gerade bei der Zeichnung ist es sehr schwer, züchterische Voraussagen zu treffen, nur ganz eindeutige "Viel-Weiß"- oder "Wenig-Weiß"-Vererber sind bekannt, wobei sich auch hier die Trägergene über Generationen hinweg immer wieder mal durchmogeln können.
Was die erwünschte Symmetrie der Farbverteilung angeht - sie ist züchterisch gesehen ein Buch mit sieben Siegeln und kaum zu beeinflussen.

Es ist übrigens gängige Praxis, schlecht oder fehlgezeichnete Welpen zu einem günstigeren Preis als Familienhunde abzugeben. Sie bekommen dann ein Zuchtverbot in den Papieren eingetragen und fertig.
Ich kenne sehr viele untypisch gezeichnete Berner, die tolle Familien- und Arbeitshunde sind.
Kein seriöser Züchter tötet einen Welpen, weil er zuviel oder zuwenig Weiß oder eine fehlende oder schiefe Blesse hat.

Grüsse von Sabine S.