Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charaktermerkmale Schäferhund
29. März 2001 14:23

GENAU WIE MEINER! Negatives ignorieren, konsequent sein und positives belohnen. Beim DSH (und anderen Schäferhunden) das Wichtigste, oder?

Gruß - Jana, Liza (die nichts erschüttern kann - eben Schlappohrhund) und Plastic (der ehemalige Schisser - Angriff ist die beste Verteidigung)

29. März 2001 14:38

Hallo Gaby,

: Wieso, Du hast doch gesagt, frei von xy, frei von yz - also doch die
: Blutlinie?

Aber nur, damit nicht noch mehr Inzucht hineinkommt. Ist meiner Meinung nach nämlich auch ein Grund, warum der DSH als Leistungshund so abgebaut hat, die Hunde werden schlichtweg "dumm", wenn sie viel Inzucht führen, egal auf wen.


: : : Da pfeife ich dann darauf, ob Greif Lahntal drin ist oder nicht, da
: : ich
: : : nicht züchten will.
: :
: : War das ein Guter???
:
:
: Ziemlich. Dieser Hund hat auch in einem Alter, wo heute Hunde in Rente
: gehen, noch recht manierlich gearbeitet. Viele Leistungslinien haben
: diesen Hund bzw. Verwandte in der Zucht irgendwo drin.

Ich weiß, wer Greif Lahntal war. Was ich vo Dir wissen wollte, ist, ob es ein "Guter" war. Kanntest Du Greif...???


: Den Rassestandard? Echt? Wie gefallen Dir die Hunde?

Wie bei vielen guten Leistungszüchtern: es gibt Gute und weniger Gute...


: : Woher willst Du das denn wissen, daß ich da laut aufschreie?
:
: Na, Hochzucht vom "feinsten"...;-))

Und? Ich kann Dir drei Spitzenleistungshunde nennen, die über die gleiche Hochzuchtlinie kommen; ich kann Dir allerdings auch Hunderte nennen, die unter aller Kannone sind... Wichtig ist doch immer, daß es paßt. Und hinzu kommt für mich, daß die Hochzucht drei Mankos hat: das Gebäude, die Gesundheit und die Fitness.


: Ist der Hund nicht gesund?

Hochzuchtleute würden sagen, er ist kerngesund, belgische Mali-Züchter würden sagen, er ist krank... Ist immer alles relativ, was man von seinem Hund erwartet.


: Hochzuchterbe? Nicht alle Hochzuchtlinien haben gesundheitliche
: Probleme.

Dazu sage ich jetzt lieber nix mehr, das könnte alles gegen mich ausgelegt werden... *grins* Allerdings ist es in SV-Kreisen weit verbreitet, gesundheitliche Probleme herunterzuspielen. Bis vor Kurzem dachte ich noch, es gibt noch einige kerngesunde DSHs, seitdem ich mir die Ausführungen von den schweizer Professoren Lang und Jaggy zur Wirbelsäule angehört habe bin ich sicher, es gibt keinen richtig gesunden DSH mehr.


: Hat z.B. der Hund Flick Arlett in den Papieren und hat trotzdem super
: Ohren, kann es trotzdem sein, das die Welpen Probleme mit weichen Ohren
: haben, weil die Blutlinie der Mutter bestimmte Dinge verstärken kann.

Wenn's beim DSH nur um solche Probleme ginge... *megaseufz*


: Man muß schon überzeugt sein von dem, was man tut.

Da hast Du recht!!! Und ddeswegen bekommt Gina dieses Jahr keine Babys, eben einfach weil ich im Moment nicht überzeugt davon sein könnte. Im nächsten Jahr sind ihre ersten Welpen 2 Jahre alt, und dann kann ich vielleicht eine Wurfwiederholung machen, oder aber ich habe bis dahin einen anderen Rüden gefunden, wo ich von der Verbindung überzeugt bin. Oder aber der erste kleien "Löwenfels" etc. ist eingezogen...

Viele Grüße

Antje

29. März 2001 14:31

Hi Antje!

Nachdem Du diverse Zwingernamen genannt hast, die in den Papieren meiner Hündin ebenfalls auftauchen - darf ich Dich privat einmal anmailen?
Ich möchte nämlich so gerne etwas mehr über die "Verwandschaft" von Connie wissen - aus verschiedenen Gründen - und natürlich aus Neugierde ;-)

Viele Grüsse
heidrun+C

29. März 2001 14:33

: : Ich denke, ich kenne alle drei; den ersten und den letzten ganz sicher...
:
: Den Rassestandard? Echt? Wie gefallen Dir die Hunde? Mir ganz gut - aber leider machen sich bei den Hunden Aufzuchtfehler wesensmäßig ganz extrem bemerkbar. Der Züchter an sich ist recht vernünftig - bei uns im Verein gibt es drei Rassestandards. Alle Körklasse 1 und super in der Arbeit - da können direkt nach dem Schutzdienst kleine Kinder drauf reiten.
:
: Nur eine Hündin leidet an Gelbkörperinsuffizienz.
:
: :
: : : Rein von den Papieren würdest Du aber schon aufschreien nach dem Motto
: : : "kann ja nix sein" - Uran Wildsteiger Land, Mönchberg, Arminius, Zorro
: : : Haus Beck usw.
: :
: : Woher willst Du das denn wissen, daß ich da laut aufschreie?
:
: Na, Hochzucht vom "feinsten"...;-))
:
:
: Ich versuche zumindest meine DSHs so zu züchten wie die Belgier Malinois, also schaue ich auf den Hund und nicht seine Ahnentafel, außer, damit die Inzucht nicht noch stärker wird. Die Hunde von den jungen Hansen führen öfters Hochzucht, aber der Mann weiß, was er tut, und somit paßt es. Wir haben einen Wahnsinnshund im Verein, der über die jungen Hansen-Blutlinie und Uran Wildsteiger Land kommt, und wäre er gesund, dann wäre da nicht ein gesundheitliches Hochzuchterbe, hätte Gina vielleicht Welpen...
:
: Ist der Hund nicht gesund? Was meinst Du mit gesundheitlichem Hochzuchterbe? Nicht alle Hochzuchtlinien haben gesundheitliche Probleme. Gerade hier in Düsseldorf gibt es zwei Hochzüchter, die gesundheitlich selten Probleme haben - einer davon aber wesensmäßig "Luschen" hat.
:
: Aber ich denke, man muß schon auch auf die Ahnentafel schauen und damit auf die Blutlinie. Für sich alleine kann ein Hund super sein oder seine Herkunft, aber man muß schon wissen, was verdeckt vererbt werden kann.
: Hat z.B. der Hund Flick Arlett in den Papieren und hat trotzdem super Ohren, kann es trotzdem sein, das die Welpen Probleme mit weichen Ohren haben, weil die Blutlinie der Mutter bestimmte Dinge verstärken kann.
:
:
: : : So einen Hund möchte ich wieder haben - und ein Mali wäre da für mich einfach nicht geeignet.
: :
: : Wäre ja auch schlimm, wenn jeder das Gleiche wollte...
: :
: Eben....;-)) Und ich denke, die drei Alternativen werde ich die nächsten zwei Jahre verstärkt beobachten - und dann, wenn es soweit ist, entscheiden, woher der Hund nun kommen wird. Es gibt auch noch zwei andere Züchter, die mich interessieren - von den Wannaer Höhen und von den Rabauken, aber da kenne ich bisher nur jeweils einen Hund persönlich, das ist mir zuwenig, um sagen zu können, das paßt oder paßt nicht.
:
: Solange mein Hund aber noch so einen Höhenflug hat wie jetzt, stellt sich die Frage gar nicht. Erst wenn er in Rente geht, was hoffentlich noch lange dauern wird, werde ich mich richtig ernsthaft damit beschäftigen und herumreisen, um auch in anderen OG´s und LG´s Hunde bestimmter Züchter näher anzuschauen.
:
: Aber mein Herz gehört einfach dem DSH - mit einem Mali wäre ich nicht glücklich. Wenn ich das jetzt schon weiß, dann täte ich dem Hund und mir keinen Gefallen, wenn ich trotzdem einen holen würde.
: Man muß schon überzeugt sein von dem, was man tut.
:
: Grüße, Gaby

Hallo nochmal,
hier sind ja einige dabei die selber DSH züchten.
Kennt jemand von euch den Zwinger "Vom Süntelstein"? Würde mich mal interessieren. Da kommt meiner her.
Vater: Hagadhals Arex, Mutter Branca von Seraphim. Genaueres müßte ich aber erst in den Papieren nachsehen. Vielleicht weiß ja jemand etwas näheres. Würde mich freuen.
Viele Grüße
Stephanie

29. März 2001 14:43

Hallo Antje,

gleiche Frage wie Heidrun, kann ich dich auch persönlich anmailen?
In Fenjas Papieren sind einige Namen nämlich auch aufgeführt und ich würde mich ebenfalls freuen, etwas über ihre "Verwandschaft" zu erfahren.

Viele Grüße
Flocke

29. März 2001 14:45

Hallo Connie,

Mailanschrift siehe oben.

Viele Grüße

Antje