Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charaktermerkmale Schäferhund
30. März 2001 08:11

Hallo Antje,
:
: Aber nur, damit nicht noch mehr Inzucht hineinkommt. Ist meiner Meinung nach nämlich auch ein Grund, warum der DSH als Leistungshund so abgebaut hat, die Hunde werden schlichtweg "dumm", wenn sie viel Inzucht führen, egal auf wen.


Viel Inzucht halte ich auch nicht für richtig. Aber wenn es gut gemacht ist, ist es unter Umständen sinnvoll.

:

: : Ziemlich. Dieser Hund hat auch in einem Alter, wo heute Hunde in Rente
: : gehen, noch recht manierlich gearbeitet. Viele Leistungslinien haben
: : diesen Hund bzw. Verwandte in der Zucht irgendwo drin.
:
: Ich weiß, wer Greif Lahntal war. Was ich vo Dir wissen wollte, ist, ob es ein "Guter" war. Kanntest Du Greif...???


Leider nicht persönlich. Aber ich habe das Glück gehabt, mal einen direkten Sohn von ihm "live" zu sehen und das hat mich schon sehr überzeugt. Allerdings ist es auch hier schon wieder so, das zuviele Leistungslinien auf Greif gesetzt haben. Das engt die Basis natürlich wieder ein.

: : Den Rassestandard? Echt? Wie gefallen Dir die Hunde?
:
: Wie bei vielen guten Leistungszüchtern: es gibt Gute und weniger Gute...

Das ist wohl richtig...;-)) Der M-Wurf und H-Wurf ist aber meiner Meinung nach sehr gut gelungen.


: : : Woher willst Du das denn wissen, daß ich da laut aufschreie?
: :
: : Na, Hochzucht vom "feinsten"...;-))
:
: Und? Ich kann Dir drei Spitzenleistungshunde nennen, die über die gleiche Hochzuchtlinie kommen; ich kann Dir allerdings auch Hunderte nennen, die unter aller Kannone sind... Wichtig ist doch immer, daß es paßt. Und hinzu kommt für mich, daß die Hochzucht drei Mankos hat: das Gebäude, die Gesundheit und die Fitness.

Fitness? Naja, das ist aber relativ und auch ein Haltungsproblem. Meiner packt eine 8 Stunden-Wanderung ohne Probleme weg und er ist beim Revieren der schnellste aus unserem Verein - obwohl er die einzige "Hochzucht-Töle" ist unter lauten Leistungshunden.

VOm Gebäude her ist mein Hund meiner Meinung nach sehr optimal - 63.5 hoch, kompakt und kräftig, im normalen Stand fast völlig gerade - was meinst Du, warum er "nur" ein SG bekommen hat?

Die jetzigen Fotos, die Du in letzter Zeit in der SV-Zeitung bewundern kannst, finde ich aber auch unter aller Sau. Das sind keine Hunde mehr, das sind Katasptrophen auf vier Beinen.

Von der Gesundheit kann ich nur soviel sagen, das bei uns FÜNF Leistungshunde Arthrose, Spondylose, Cauda Equina und andere Wehwehchen haben - ein Hund mit drei Jahren platt, einer mit 4, der andere mit 7 Jahren und zwei mit 5 Jahren.

Meine Hochzucht ist mit 7 Jahren noch topfit.


: : Ist der Hund nicht gesund?
:
: Hochzuchtleute würden sagen, er ist kerngesund, belgische Mali-Züchter würden sagen, er ist krank... Ist immer alles relativ, was man von seinem Hund erwartet.

Definiere mal genauer - was hat der Hund für ein Problem?

:
: : Hochzuchterbe? Nicht alle Hochzuchtlinien haben gesundheitliche
: : Probleme.
:
: Dazu sage ich jetzt lieber nix mehr, das könnte alles gegen mich ausgelegt werden... *grins* Allerdings ist es in SV-Kreisen weit verbreitet, gesundheitliche Probleme herunterzuspielen. Bis vor Kurzem dachte ich noch, es gibt noch einige kerngesunde DSHs, seitdem ich mir die Ausführungen von den schweizer Professoren Lang und Jaggy zur Wirbelsäule angehört habe bin ich sicher, es gibt keinen richtig gesunden DSH mehr.

Naja, da denke ich auch wieder anders. Probleme gibt es überall, mein Hund hat auch Prostataprobleme gehabt, die mit drei Jahren anfingen. Aber wir können hier nicht von 30.000 Welpen jährlich pauschal behaupten, alle wären nicht gesund.


:
: : Hat z.B. der Hund Flick Arlett in den Papieren und hat trotzdem super
: : Ohren, kann es trotzdem sein, das die Welpen Probleme mit weichen Ohren
: : haben, weil die Blutlinie der Mutter bestimmte Dinge verstärken kann.
:
: Wenn's beim DSH nur um solche Probleme ginge... *megaseufz*

ist aber auch ein Problem, das gerne heruntergespielt wird. Damit fängt es doch an. Dieses Problem von Flick ist bekannt und trotzdem wird er in der Zucht eingesetzt, bis der Arzt kommt.



: : Man muß schon überzeugt sein von dem, was man tut.
:
: Da hast Du recht!!! Und ddeswegen bekommt Gina dieses Jahr keine Babys, eben einfach weil ich im Moment nicht überzeugt davon sein könnte. Im nächsten Jahr sind ihre ersten Welpen 2 Jahre alt, und dann kann ich vielleicht eine Wurfwiederholung machen, oder aber ich habe bis dahin einen anderen Rüden gefunden, wo ich von der Verbindung überzeugt bin. Oder aber der erste kleien "Löwenfels" etc. ist eingezogen...
:
Löwenfels?
Naja.....also, ehrlich gesagt, die roten Falken haben mir immer besser gefallen als die Löwen - aber Rainer lebt nicht mehr und die Zucht gibt es nicht mehr.
Knut Fuchs hat alle seine großen Erfolge mit der Falken-Linie gehabt.

Welche ich auch sehr gut finde, sind die "Perle de Troubiere".

Aber wie gesagt, auch wenn es Malis gibt, die mir gut oder weniger gut gefallen, ich bleibe lieber beim DSH.
Er ist für mich einfach DER HUND - egal, wie negativ im Moment der Tenor ist.

Überall gibt es Züchter, die versuchen, aus ihrer Rasse einfach das Beste zu machen. Auch beim SV ist es noch so, sogar die Hochzucht hat teilweise Züchter, vor denen ich nur den Hut ziehen kann.

Am liebsten wäre es mir sogar, wenn ich nochmal einen Hund nach Dux´ Vater bekommen könnte, aber der lebt nicht mehr.

Alle Geschwister und Halbgeschwister von Dux haben mich wesens- und gesundheitsmäßig völlig überzeugt - und alle, die im Sport geführt werden, sind auch in Anfängerhänden wie meiner recht weit gekommen.

Eine Halbschwester von Dux hatte ich mal zur Ausbildung - diese Hunde sind wirklich ein Traum.


Der Vater von Dux hieß "Bill von der alten Bäckerei" - vielleicht sagt Dir der Name was.


Grüße, Gaby

30. März 2001 08:16

Hallo Gaby,
:
: Geradezu typisch empfinde ich für den DSH, das er bei Angst nicht rückwärts, sondern vorwärts geht. Ein DSH würde selten zugeben, das er Angst hat.

Genauso ist mein Monster auch. Aber ehe ich das durchschaut habe (keine DSH-Erfahrung vorher)! Leider wird gerade bei (aus Angst) keifenden oder angreifenden DSH und DSH-Mixen behauptet, die wären besonders dominant und selbstbewusst. Immer wieder muss man aufklären, dass gerade solche eher durch Gelassenheit auffallen, dass die alles im Griff haben und es nicht nötig haben, anzugreifen.
:
: Bei manchen anderen Rassen habe ich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht: Bei jagdhunden oder Labrador z.B. - aber da kann ich nicht für sooo viele Hunde wie beim DSH sprechen.

Wem sagst du das? Habe beides Zuhause. Unterschiedlicher können Hunde wohl nicht sein. Mir persönlich liegen allerdings mehr die Jagdhunde. Plastic wird deshalb (voraussichtlich) mein letzter "Stehohrhund" sein (andere Schäferhunde/ Hütehunde sind ja oft ähnlich wie der DSH.

Liebe Grüße - Jana, L + P

P.S.: Was ich wirklich an ihm toll finde ist die Mimik/ Gestik/ die Geräusche, die er macht. Das ist einfach Wahnsinn!

30. März 2001 08:19

Hallo Jana,

:
: P.S.: Was ich wirklich an ihm toll finde ist die Mimik/ Gestik/ die Geräusche, die er macht. Das ist einfach Wahnsinn!


Jepp! Ich hab auch einen ausgesprochen musikalischen Hund - und die Mimik, gerade die Augenbrauen usw - das ist einfach der Hammer!

Grüße, Gaby

30. März 2001 08:24

Hallo,

: Souveränität, Treue, Führigkeit, starke Nerven, Unbestechlichkeit von Fremden, Wachsamkeit, rasche Auffassungsgabe, Mut, Intelligenz sind unter anderem Eigenschaften des DSH.

Du wolltest wohl sagen "sollten Eigenschaften des DSH sein". Leider ist dies oft nicht so. Und was mutig aussieht, sind oft ängstlich-aggressive Äußerungen. Leider.

Ich finde auch, dass DSH keine Hunde für Anfänger sind. Es sollte viel weniger davon geben - dafür aber in den richtigen Händen.

Liebe Grüße - Jana L + P

30. März 2001 08:41

Hallo Gaby,

: : Kanntest Du Greif...???
:
:
: Leider nicht persönlich.

Aahhh so.... Sagt Dir der Name Greif vom Gasthof zum Edersdorf war oder "Greif Eisenkeil"??? Das war der Großvater von Greif Lahntal; jeder Hudn mit Inzucht auf Greif Lahntal führt somit eigentlich eine Inzucht auf "Greif Eisenkeil"...


: Fitness? Naja, das ist aber relativ...

Stimmt. Meine DSHs sind eigentlich schon recht mali-typisch, aber trotzdem mache ich mir Sorgen wegen der 25°C, die jetzt auf einmal zusammen mit unserer Frühjahrsprüfung kommen sollen; "Mali-Wetter".... (5 Points weniger, wenn die DSH mit ihrem Winter-Stoffwechsel bei der UO erst in der Sonne abliegen müssen...)


: VOm Gebäude her ist mein Hund meiner Meinung nach sehr optimal - 63.5
: hoch, kompakt und kräftig, im normalen Stand fast völlig gerade - was
: meinst Du, warum er "nur" ein SG bekommen hat?

Die Zuchtbewertungen vom SV sind für mich sowieso nicht mehr relevant...


: Die jetzigen Fotos, die Du in letzter Zeit in der SV-Zeitung bewundern
: kannst, finde ich aber auch unter aller Sau. Das sind keine Hunde mehr,
: das sind Katasptrophen auf vier Beinen.

*grins* Gruselkabinett...?


: Von der Gesundheit kann ich nur soviel sagen, das bei uns FÜNF
: Leistungshunde Arthrose, Spondylose, Cauda Equina und andere Wehwehchen
: haben - ein Hund mit drei Jahren platt, einer mit 4, der andere mit 7
: Jahren und zwei mit 5 Jahren.
:
: Meine Hochzucht ist mit 7 Jahren noch topfit.

Ist doch das, wovon ich rede. Du bist schon froh, wenn ein DSH "nur" Wachstumsschmerzen hat, obwohl Panostitis auch eine Krankheit ist... Ein kerngesunder DSH ist die Ausnahme, und dann muß er ja auch noch "gut" sein und dann muß er auch noch zum Zuchtpartner passen...


: Definiere mal genauer - was hat der Hund für ein Problem?

Das werde ich nicht tun; von meinen eigenen Hunden würde ich Dir jederzeit offen sagen, welcher Hund welche Wehwehchen hat, bei einem fremden mache ich das nicht, außer der Züchter/Halter tut das selbst auch. Wer viel mit DSHs arbeitet, weiß, was "typische Hochzuchtprobleme" sind...


: : Bis vor Kurzem dachte ich noch, es gibt noch einige kerngesunde DSHs,
: : seitdem ich mir die Ausführungen von den schweizer Professoren Lang
: : und Jaggy zur Wirbelsäule angehört habe bin ich sicher, es gibt
: : keinen richtig gesunden DSH mehr.
:
: Naja, da denke ich auch wieder anders. Probleme gibt es überall, mein
: Hund hat auch Prostataprobleme gehabt, die mit drei Jahren anfingen.
: Aber wir können hier nicht von 30.000 Welpen jährlich pauschal
: behaupten, alle wären nicht gesund.

Sorry, für mich sind Hunde, bei denen sämtliche Dehnungs-, Dreh- und Rotationsbewegungen der Wirbelsäule auf eine Bandscheibe konzentriert sind, alle nicht mehr gesund... Hier müßte ganz schnell eine Studie her, ob es überhaupt noch DSHs gibt, deren Wirbelsäule sich im Querschnitt nicht verengt hat und bei denen nicht nur noch ein Lendenwirbel vor dem Kreuzbein belastet (und der dann überbelastet) wird, sondern alle, so wie es die Natur einmal vorgesehen hatte.


: Naja.....also, ehrlich gesagt, die roten Falken haben mir immer besser
: gefallen als die Löwen - aber Rainer lebt nicht mehr und die Zucht gibt
: es nicht mehr.
: Knut Fuchs hat alle seine großen Erfolge mit der Falken-Linie gehabt.

Ist eigentlich egal, es gibt inzwischen viele gute Mali-Zwinger, Löwenfels, Roten Falken, Bösen Buben usw., zudem kleienre Züchter, die mit guten Hunden aus diesen bekannten Zwingern züchten. Knut Fuchs züchtet übrigens unter dem Namen "Roten Falken" weiter.


: Welche ich auch sehr gut finde, sind die "Perle de Troubiere".

Das sind gerade die, die mir vom Typ her weniger gut gefallen, noch zu sehr Ringsporthunde. Einen haben wir im Verein.


: Der Vater von Dux hieß "Bill von der alten Bäckerei" - vielleicht sagt
: Dir der Name was.

Nee, sagt mir leider nix. Aber viele gute Zwinger sind auch eher regional bekannt, ein erfolgreicher Hund auf der BSP ist in meinen Augen weniger wert als mehrere gute Hunde um einen Züchter herum in den Vereinen.

Viele Grüße

Antje

30. März 2001 09:00

Hallo Antje,

:
: : : Kanntest Du Greif...???
: :
: :
: : Leider nicht persönlich.
:
: Aahhh so.... Sagt Dir der Name Greif vom Gasthof zum Edersdorf war oder "Greif Eisenkeil"??? Das war der Großvater von Greif Lahntal; jeder Hudn mit Inzucht auf Greif Lahntal führt somit eigentlich eine Inzucht auf "Greif Eisenkeil"...


Ist ja eigentlich auch wieder logisch....;-)) Inzucht auf einen bestimmten Hund heißt automatisch Inzucht auf die Vorfahren dieses Hundes.

:
: : Fitness? Naja, das ist aber relativ...
:
: Stimmt. Meine DSHs sind eigentlich schon recht mali-typisch, aber trotzdem mache ich mir Sorgen wegen der 25°C, die jetzt auf einmal zusammen mit unserer Frühjahrsprüfung kommen sollen; "Mali-Wetter".... (5 Points weniger, wenn die DSH mit ihrem Winter-Stoffwechsel bei der UO erst in der Sonne abliegen müssen...)


Alles Gewohnheitssache, denke ich. Ich habe die Ausdauer-Prüfung auch bei 30 Grad im Schatten gemacht und da ging es lange Strecken durch die knallige Sonne.

:
: : VOm Gebäude her ist mein Hund meiner Meinung nach sehr optimal - 63.5
: : hoch, kompakt und kräftig, im normalen Stand fast völlig gerade - was
: : meinst Du, warum er "nur" ein SG bekommen hat?
:
: Die Zuchtbewertungen vom SV sind für mich sowieso nicht mehr relevant...
:
:
: : Die jetzigen Fotos, die Du in letzter Zeit in der SV-Zeitung bewundern
: : kannst, finde ich aber auch unter aller Sau. Das sind keine Hunde mehr,
: : das sind Katasptrophen auf vier Beinen.
:
: *grins* Gruselkabinett...?
:
:
: : Von der Gesundheit kann ich nur soviel sagen, das bei uns FÜNF
: : Leistungshunde Arthrose, Spondylose, Cauda Equina und andere Wehwehchen
: : haben - ein Hund mit drei Jahren platt, einer mit 4, der andere mit 7
: : Jahren und zwei mit 5 Jahren.
: :
: : Meine Hochzucht ist mit 7 Jahren noch topfit.
:
: Ist doch das, wovon ich rede. Du bist schon froh, wenn ein DSH "nur" Wachstumsschmerzen hat, obwohl Panostitis auch eine Krankheit ist... Ein kerngesunder DSH ist die Ausnahme, und dann muß er ja auch noch "gut" sein und dann muß er auch noch zum Zuchtpartner passen...
:
Wachstumsschmerzen? Hat sich das auch schon so verbreitet?

: : Definiere mal genauer - was hat der Hund für ein Problem?
:
: Das werde ich nicht tun; von meinen eigenen Hunden würde ich Dir jederzeit offen sagen, welcher Hund welche Wehwehchen hat, bei einem fremden mache ich das nicht, außer der Züchter/Halter tut das selbst auch. Wer viel mit DSHs arbeitet, weiß, was "typische Hochzuchtprobleme" sind...
:
Moment, ich denke, wir reden von einem Hund aus Leistungslinie?



: : : Bis vor Kurzem dachte ich noch, es gibt noch einige kerngesunde DSHs,
: : : seitdem ich mir die Ausführungen von den schweizer Professoren Lang
: : : und Jaggy zur Wirbelsäule angehört habe bin ich sicher, es gibt
: : : keinen richtig gesunden DSH mehr.
: :
: : Naja, da denke ich auch wieder anders. Probleme gibt es überall, mein
: : Hund hat auch Prostataprobleme gehabt, die mit drei Jahren anfingen.
: : Aber wir können hier nicht von 30.000 Welpen jährlich pauschal
: : behaupten, alle wären nicht gesund.
:
: Sorry, für mich sind Hunde, bei denen sämtliche Dehnungs-, Dreh- und Rotationsbewegungen der Wirbelsäule auf eine Bandscheibe konzentriert sind, alle nicht mehr gesund... Hier müßte ganz schnell eine Studie her, ob es überhaupt noch DSHs gibt, deren Wirbelsäule sich im Querschnitt nicht verengt hat und bei denen nicht nur noch ein Lendenwirbel vor dem Kreuzbein belastet (und der dann überbelastet) wird, sondern alle, so wie es die Natur einmal vorgesehen hatte.


Auch da denke ich, das ist nicht bei allen Schäferhunden das Problem. Ich kenne diese Studie, doch ich bin der Meinung, das diese nicht repräsentativ ist für den Durchschnitt aller DSH. Schließlich gibt es immer noch reine Schäferhund-Linien im Sinne des Namens, also HGH-Hunde, die auch wirklich darauf selektioniert sind.

Dann gibt es auch noch die DDR-Linien, die sich lange Zeit getrennt von den West-Linien entwickelt haben.

Anatomisch gesehen würde meiner Meinung nach ein DSH mit eher Mali-typischem Gebäude weniger belastet sein, sofern er keine Ausnahme ist, sondern so gezüchtet wurde.

:
: : Naja.....also, ehrlich gesagt, die roten Falken haben mir immer besser
: : gefallen als die Löwen - aber Rainer lebt nicht mehr und die Zucht gibt
: : es nicht mehr.
: : Knut Fuchs hat alle seine großen Erfolge mit der Falken-Linie gehabt.
:
: Ist eigentlich egal, es gibt inzwischen viele gute Mali-Zwinger, Löwenfels, Roten Falken, Bösen Buben usw., zudem kleienre Züchter, die mit guten Hunden aus diesen bekannten Zwingern züchten. Knut Fuchs züchtet übrigens unter dem Namen "Roten Falken" weiter.

Damit ignoriert er den letzten Wunsch von Rainer. Ich war damals dabei, als er starb - in dem Hundeverein, in dem ich damals war. Und er hat damals einen super Rüden, von dem er gesagt hat, das mit diesem Hund nicht mehr gezüchtet werden soll, wenn er nicht mehr ist. Auch hat er gewünscht, das der Name "vom Roten Falken" nicht weiter geführt wird, sondern mit seinem Namen verbunden in Erinnerung bleiben sollte.

Kann aber sein, das er mit Knut etwas anderes vereinbart hat.

:
: : Welche ich auch sehr gut finde, sind die "Perle de Troubiere".
:
: Das sind gerade die, die mir vom Typ her weniger gut gefallen, noch zu sehr Ringsporthunde. Einen haben wir im Verein.
:

Wir zwei...;-)) Einmal Sharon und einmal Othis, beide sehr gut, sehr ausgeglichen, fast untypisch für Malis.

: : Der Vater von Dux hieß "Bill von der alten Bäckerei" - vielleicht sagt
: : Dir der Name was.
:
: Nee, sagt mir leider nix. Aber viele gute Zwinger sind auch eher regional bekannt, ein erfolgreicher Hund auf der BSP ist in meinen Augen weniger wert als mehrere gute Hunde um einen Züchter herum in den Vereinen.


Wie sagte ein Züchter zu mir letztens? Bevor er zu einem Bundessieger geht, geht er lieber zu einem Verwandten dieses Hundes, der in der Nachbarschaft steht und den er besser beurteilen kann, weil er diesen Hund kennenlernen kann.

So sehe ich das eigentlich auch. Mein Hund stammt von einem Züchter, der eigentlich keinen guten Ruf hat. Aber der Vater ist regional immer noch sehr bekannt, obwohl er nicht mehr lebt - er ist mit 10 Jahren an Magendrehung gestorben.

Wenn mich einer fragt, woher mein Hund ist, kommt dann immer ein "auweia". Aber wenn ich dann sage, wer der Vater ist, heißt es immer, ja, das ist natürlich etwas anderes.

Deshalb hab ich mir ja Linien bzw. Züchter ins Auge gefaßt, wo ich schon einige Hunde kenne bzw. wo ich die Hunde verfolgen kann.

Margit züchtet z.B. mit Posthorn-Hunden, die ich ebenfalls kenne. Den Rassestandard bekomme ich live mit, weil in unserem Verein und die jungen Hansen sehe ich sowohl in unserem Verein mit eigenen Augen und ich lese öfter diesen Namen bei LGA´s und auch bei der letzten Bundessieger-Prüfung.

Die Wannaer Höhen interessieren mich von der offiziellen Einstellung der Züchter und von der Häufigkeit des Namens auf überregionalen Prüfungen ebenfalls, aber da muß ich mir erstmal Hunde persönlich anschauen.


Grüße, Gaby