Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charaktermerkmale Schäferhund
30. März 2001 10:28

Hallo Gaby,

: Ist ja eigentlich auch wieder logisch....;-)) Inzucht auf einen
: bestimmten Hund heißt automatisch Inzucht auf die Vorfahren dieses
: Hundes.

Mich erstaunt an dieser Inzucht-Wut im SV immer wieder, daß Inzucht betrieben wird auf Hunde, die die Leute gar nicht kennen, nur weil dieser Rüde oder jene Hündin selbst auf der BSP war oder ein oder mehrere Nachkommen von ihm; dabei wäre vielleicht eine Rückkreuzung auf einen seiner Ahnen (in dem Fall müßte man dann wieder wissen, welchen... *grins*) besser als eine Inzucht auf den betreffenden Hund selbst. So wird es in der Pferdezucht gehandhabt und in der Hundezucht ignoriert. Aber bekannte NAmen im Pedigree machen isch ja besser bei Verkauf der Welpen als unbekanntere oder nur absoluten Insidern bekannte...


: Alles Gewohnheitssache, denke ich. Ich habe die Ausdauer-Prüfung auch
: bei 30 Grad im Schatten gemacht und da ging es lange Strecken durch die
: knallige Sonne.

Ich meine nicht nur die Fähigkeit, bei warmen Wetter ausdauernd zu laufen, sondern vor allem die, neben Ausdauerleistung auch "im Kopf frisch zu bleiben"; wobei zugegebenermaßen viele DSHs bei wärmerem Wetter schon rein körperlich die Handbremse anziehen...


: Wachstumsschmerzen? Hat sich das auch schon so verbreitet?

Ziemlich...


: Moment, ich denke, wir reden von einem Hund aus Leistungslinie?

Gemixt... Ich selbst würde übrigens sofort in die Hochzuchtlinie gehen mit meiner Hündin, wenn ich einen gesunden und guten Vertreter kennen würde (es gibt ja auch gute, aber leider entsprechen sie nicht meinen Gesundheitsvorstellungen), da es bei meiner Hündin eine "Auszucht" darstellen würde, etwas, womit die genetische Varianz wieder etwas erhöht würden werde (beim letzen Wurf habe ich das über DDR- und Tschechenblut gemacht).


: Ich kenne diese Studie, doch ich bin der Meinung, das diese nicht
: repräsentativ ist für den Durchschnitt aller DSH.

hmmmmm... Diese Studie hat mir lediglich bestätigt, was ich schon länger wußte, nämlich daß es ganz gravierende Änderungen im Bereich der Wirbelsäule beim DSH gegeben hat. Das ist für mich nix neues, das haben andere Leute schon vor über 10 Jahren belegt. Nur wollte der SV davon damals nix wissen ("Wir haben kein Rückenproblem beim DSH..."winking smiley.


: Damit ignoriert er den letzten Wunsch von Rainer...

So genau weiß ich das nicht, ich habe nur gehört, daß sie zuletzt zusammen gezüchtet haben und daß nun unter diesem Namen weiter gezüchtet wird.


: : : Welche ich auch sehr gut finde, sind die "Perle de Troubiere".
: :
: : Das sind gerade die, die mir vom Typ her weniger gut gefallen, noch zu sehr Ringsporthunde. Einen haben wir im Verein.
: :
:
: Wir zwei...;-)) Einmal Sharon und einmal Othis, beide sehr gut, sehr
ausgeglichen, fast untypisch für Malis.

Falls Sharon so ca. 1 1/2 Jahre alt ist, dann habe wir seinen Bruder im Verein, für mich ein typischer Holländer, wenig schäferhund-typisch...


: Wie sagte ein Züchter zu mir letztens? Bevor er zu einem Bundessieger
: geht, geht er lieber zu einem Verwandten dieses Hundes, der in der
: Nachbarschaft steht und den er besser beurteilen kann, weil er diesen
: Hund kennenlernen kann.

Wichtig dabei ist wohl, daß man den Hund kennt (damit meine ich seine Fehler), weniger, daß sein Bruder auf der BSP war; nur dann kann man doch entscheiden, ob die Hündin (die ja auch irgendwelche Fehler hat) zu ihm paßt...


Viele Grüße

Antje

30. März 2001 11:22

Hallo Danni,

meine Eltern hatten Deutsche Schäferhunde - eine für mich wunderbare Rasse. Leider wurden gleich zwei davon in jungen Jahren aufgrund schwerer HD eingeschläfert - vor gut 20 Jahren war wohl von OP etc. noch nicht viel bekannt :-((

Danach hatten wir eine Schäfermix-Hündin, eine sehr sehr nette Hündin,
sehr leicht zu erziehen, gesund bis ins hohe Alter (!!) - sie sah den Tierarzt wirklich nur "zum Impfen" - , sensibel...
Als sie gestorben ist, wollte ich unbedingt wieder eine Schäfermix-Hündin, konnte dann aber bei einem Jagdhund-Mix aus schlechter Haltung nicht "nein" sagen.

Zu meinem jetzigen Schäfermädel kam ich durch Zufall - aus eigenem Antrieb hätte ich mir keinen Schäferhund gekauft, HD + Kreuz-Probleme
+ andere gesundheitliche Probleme + + + hätten mich davon abgehalten!!

Gwen wurde mit "roten Papieren" aus einem SV-Zwinger an ein junges
hundeunerfahrenes Pärchen verkauft, das bereits nach 5 Wochen feststellte, dass so ein Welpe doch eher Last als Lust ist und sie in der Bekanntschaft so schnell als möglich verschenken / loswerden wollte. (.....) Verschenkt wurde sie schließlich an einen netten Herrn, der in dem Jugendhaus arbeitete, wo sie Gwen "anboten" - er hat sie genommen, weil sie ihm leid tat, wie sie als "er-soll-so-schnell-als- möglich-weg-Hund" angeboten wurde. Es war sein erster Hund und Gwen wuchs bei ihm und seinen Eltern behütet auf, mit der Erziehung haben sie es aber nicht übertrieben und mit anderen Hunden kam sie nur sehr schwer zurecht. (Hektisches Bellen an der Leine z.B., wenn sie andere Hunde sah, der Besitzer hat sich dann nicht getraut, sie mit anderen Hunden spielen zu lassen). Als sie knapp jährig war, lernte ich sowohl sie als auch ihren Besitzer kennen, mit dem ich heute verheiratet bin.

Gwen war und ist sehr lerneifrig - allerdings nicht lange und ausdauernd zu motivieren. Die BH-Prüfung schafften wir innerhalb weniger Monate, das war für sie fast "ein Klacks". Die Agility-Ausbildung fand sie "ganz nett", wir sind auch ruck-zuck ins A2 gelaufen - aber dort war dann Schluss. Ins A3 wären wir aufgrund fehlender Schnelligkeit und eher behäbiger Wendigkeit nur schwerlich gelangt - ausserdem gefiel Gwen auch die Turnieratmosphäre eher wenig. Und den ganzen Tag - ausser zu den Läufen - sie im Auto zu lassen wollte ich auch nicht.

Deshalb haben wir unsere sportliche "Karriere" (ha ha) aufgegeben, Gwen ist durchaus auch mit ausführlichen Spaziergängen und kleinen "Zwischendurch-Trainingseinheiten" ausreichend zu beschäftigen. Sie ist draussen 1a zu haben, geht nie weiter als etwa 10 Meter von mir weg, hat fast keinen Jagdtrieb... spitze! Hunde bellt sie allerdings immer noch gerne an - an der Leine - und wirkt dabei auch sehr heftig. Allerdings ist sie nicht aggressiv, bzw. verletzt keine Hunde. Ich lasse sie aber nur zu einem anderen Hund hin, wenn ich mit dessen Begleitung abgeklärt habe, dass er nichts dagegen hat, dass sein Hund mit einem heftig spielenden DSH zusammenkommt.

Gwen ist ein absoluter Schmusehund, will immer dabei sein, ist immer
hellwach und begeistert bei der Sache.

Gesund? Nun, sie hat gesunde Hüften und gesunde Ellbogen.

Aber: sie ist futtermittelallergisch, verträgt nur Frischfleich mit
Zusatz von Obst, Gemüse, Nudeln/Kartoffeln/Reis. Auf keinen Fall darf
sie mit getrocknetem Fleisch in Fertignahrung gefüttert werden, das führt unverzüglich zu massiven Hautproblemen. (Zitat Tierarzt: "Das ist besonders häufig bei DSH der Fall."winking smiley

Sie bekommt 2 x jährlich (immer in der Zeit des Haarwechsels) trotzdem massiv Hautprobleme, denen immer mal wieder mit Cortison zu Leibe gerückt werden muss. (Auch hier kenne ich viele Exemplare der Rasse DSH, denen es ähnlich oder auch schlimmer geht: manche bekommen das ganze Jahr über Cortison wegen Hautproblemen!)

Für einen ehrgeizigen Hundesportler wäre sie definitv nicht der richtige Hund - zu wenig und zu kurze Motivationsphasen, eher wenig
Ausdauer, zu wenig "Härte und Trieb".

Als DSH-Besitzer ist man immer ein bissel "gebrandmarkt", wenn der Hund an der Leine bellt: "Ach ja, das ist ja so ein gestörter DSH". Tatsächlich haben viele Hunde (und deren Besitzer) grundsätzlich Angst vor DSH. Dem muss man eben Rechnung tragen - am liebsten lasse ich sie mit gleichgroßen Hunden spielen, am besten selbst DSH oder DSH-Mixe. Als Spielpartner "eignen" sich erfahrungsgemäß auch viele Terrier, die ebenfalls meist etwas heftig spielen und bei denen kleinen Rempler mit dazu gehören.

Werden wir uns irgendwann wieder einmal für einen DSH entscheiden - schwer zu sagen. Ich finde DSH klasse, hätte aber wirklich Angst vor Krankheiten! Ich kenne sooo viele kranke und auch nervenschwache DSH....

Sportlich gesehen reissen mich die meisten DSH auch nicht "vom Hocker"
(im Schutzhundesport nicht, im Agility aber schon gar nicht), aber natürlich - der Sport ist nur ein kleiner Teil vom Leben eines Hundes, der Alltag nimmt einen viel größeren Teil ein... Da muss man dann einfach abwägen. Die Hundeangst vieler Mitmenschen ist bei einem DSH fast schon ähnlich wie bei den sog. "Kampfhunden". Manche wechseln tatsächlich die Straßenseite, obwohl der DSH angeleint und eng bei Fuß geführt wird...

Wir werden sehen - und hoffen, dass wir unser Mädel (heute 6-jährig) noch lange und bei guter Gesundheit um uns haben!!

Liebe Grüße
Tabea




30. März 2001 10:47

Hallo Antje,

:
: : Ist ja eigentlich auch wieder logisch....;-)) Inzucht auf einen
: : bestimmten Hund heißt automatisch Inzucht auf die Vorfahren dieses
: : Hundes.
:
: Mich erstaunt an dieser Inzucht-Wut im SV immer wieder, daß Inzucht betrieben wird auf Hunde, die die Leute gar nicht kennen, nur weil dieser Rüde oder jene Hündin selbst auf der BSP war oder ein oder mehrere Nachkommen von ihm; dabei wäre vielleicht eine Rückkreuzung auf einen seiner Ahnen (in dem Fall müßte man dann wieder wissen, welchen... *grins*) besser als eine Inzucht auf den betreffenden Hund selbst. So wird es in der Pferdezucht gehandhabt und in der Hundezucht ignoriert. Aber bekannte NAmen im Pedigree machen isch ja besser bei Verkauf der Welpen als unbekanntere oder nur absoluten Insidern bekannte...
:

Na, ich denke aber auch hier, das einige Züchter das sehr wohl so machen.
Oft wird ja auch in Verkaufsanzeigen erwähnt, Mutter ist Schwester zu Mutter des Hundes sowieso.


: : Alles Gewohnheitssache, denke ich. Ich habe die Ausdauer-Prüfung auch
: : bei 30 Grad im Schatten gemacht und da ging es lange Strecken durch die
: : knallige Sonne.
:
: Ich meine nicht nur die Fähigkeit, bei warmen Wetter ausdauernd zu laufen, sondern vor allem die, neben Ausdauerleistung auch "im Kopf frisch zu bleiben"; wobei zugegebenermaßen viele DSHs bei wärmerem Wetter schon rein körperlich die Handbremse anziehen...

Viele, Antje, aber immer noch nicht alle.

:
: : Wachstumsschmerzen? Hat sich das auch schon so verbreitet?
:
: Ziemlich...
:
:
: : Moment, ich denke, wir reden von einem Hund aus Leistungslinie?
:
: Gemixt... Ich selbst würde übrigens sofort in die Hochzuchtlinie gehen mit meiner Hündin, wenn ich einen gesunden und guten Vertreter kennen würde (es gibt ja auch gute, aber leider entsprechen sie nicht meinen Gesundheitsvorstellungen), da es bei meiner Hündin eine "Auszucht" darstellen würde, etwas, womit die genetische Varianz wieder etwas erhöht würden werde (beim letzen Wurf habe ich das über DDR- und Tschechenblut gemacht).

Was ist denn mit dem Rüden von Margit, Butsch von der Sandsteige? Hast Du da mal nachgehakt?

:
: : Ich kenne diese Studie, doch ich bin der Meinung, das diese nicht
: : repräsentativ ist für den Durchschnitt aller DSH.
:
: hmmmmm... Diese Studie hat mir lediglich bestätigt, was ich schon länger wußte, nämlich daß es ganz gravierende Änderungen im Bereich der Wirbelsäule beim DSH gegeben hat. Das ist für mich nix neues, das haben andere Leute schon vor über 10 Jahren belegt. Nur wollte der SV davon damals nix wissen ("Wir haben kein Rückenproblem beim DSH..."winking smiley.


Isch weiß - und wir haben auch kein BDS-Problem usw.....

Aber wie gesagt, es gibt immer noch Linien fern dieser Problematik, alleine die DDR-Linien.
:

: : Damit ignoriert er den letzten Wunsch von Rainer...
:
: So genau weiß ich das nicht, ich habe nur gehört, daß sie zuletzt zusammen gezüchtet haben und daß nun unter diesem Namen weiter gezüchtet wird.
:
:
: : : : Welche ich auch sehr gut finde, sind die "Perle de Troubiere".
: : :
: : : Das sind gerade die, die mir vom Typ her weniger gut gefallen, noch zu sehr Ringsporthunde. Einen haben wir im Verein.
: : :
: :
: : Wir zwei...;-)) Einmal Sharon und einmal Othis, beide sehr gut, sehr
: ausgeglichen, fast untypisch für Malis.
:
: Falls Sharon so ca. 1 1/2 Jahre alt ist, dann habe wir seinen Bruder im Verein, für mich ein typischer Holländer, wenig schäferhund-typisch...
:

Äh, Sharon müßte jetzt so etwa 5 sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Othis ist jetzt 2 1/2.


: : Wie sagte ein Züchter zu mir letztens? Bevor er zu einem Bundessieger
: : geht, geht er lieber zu einem Verwandten dieses Hundes, der in der
: : Nachbarschaft steht und den er besser beurteilen kann, weil er diesen
: : Hund kennenlernen kann.
:
: Wichtig dabei ist wohl, daß man den Hund kennt (damit meine ich seine Fehler), weniger, daß sein Bruder auf der BSP war; nur dann kann man doch entscheiden, ob die Hündin (die ja auch irgendwelche Fehler hat) zu ihm paßt...
:

Das kann man bei einem Hund, den man selber live sehen kann, wohl einfacher beurteilen als bei einem Hund, den man nur flüchtig kennt oder nur vom Hörensagen.

Ich denke, viele Züchter sind auch aufgrund der Ergebnisse vieler DNA-Analysen aufgewacht. Denn ich gehe davon aus, das auch viele Hündinnen-Besitzer betrogen wurden, das die nicht alle vorsätzlich die Hündin haben falsch belegen lassen.

Aber wenn Du den Rüden nicht kennst und einfach nur zu einem Namen fährst, ist es für den Rüdenbesitzer natürlich ein leichtes, eben mal den unbekannten Kollegen aus dem Zwinger zu holen.

Grüße, Gaby

30. März 2001 13:46

Hallo zusammen

Tschuldigung, dass ich mich in Euer Gespräch einmische. Ich habe eine Frage: Ihr redet die ganze Zeit von Leistungs- und Hochzuchtlinien. Was ist mit Hochzucht genau gemeint? Reine Show-Hunde? Und wieso sollen die so anders als die Leistungshunde sein, die haben ja alle den gleichen Rassestandard, oder nicht?

Mir ist schon klar, dass Hunde, die auf Leistung gezüchtet sind vielleicht etwas anders aussehen oder einen anderen Charakter haben als Show-Hunde, aber so extrem? Und wieso lässt ein Verein die Zucht mit kranken Hunden zu?

Könnt Ihr mich aufklären?

Grüsse
Monika L.

30. März 2001 13:57

Hallo Monika,


uff, das ist eine lange Geschichte....;-))

Also, im SV gibt es grob gesagt zwei Lager: Die einen wollen über Leistung selektieren, da ist halt das Triebverhalten wichtig etc., denn die Hunde müssen hohe Belastungen wegstecken können.
Die anderen schauen halt auf das perfekte Gebäude, die perfekte Farbe usw. Jetzt ist es im SV so, das es auch Modeerscheinungen gibt. Richtet z.B. auf der Hauptzuchtschau ein Richter, der keine grauen Hunde mag, werden verstärkt schwarz-gelbe auf den vorderen Plätzen landen - diese werden als Champion natürlich verstärkt zur Zucht eingesetzt.

Jetzt ist es so, das die Leistungslinien die Schutzhundeprüfungen oft sehr gut und recht "einfach" machen, während für die Schönheitsleute die Prüfung nur ein notwendiges Übel ist. Da wird die Prüfung gezwungenermaßen absolviert (zumindest auf dem Papier), damit der Hund die Zuchtzulassung bekommt.

Wenn ein solcher Champion überdurchschnittlich viele Hunde mit Bauchspeicheldrüsenproblemen bringt, wird das totgeschwiegen, denn der Hund vererbt ein so gutes Gebäude, das man damit immer vorne läuft.

So schleppen sich auch durch die teilweise massive Inzucht natürlich viele Fehler in die Zuchtlinie ein.

Bei den Leistungshunden ist es wieder so, das bedingt durch die Ansprüche an die Arbeitsfähigkeit auch wieder Wesensmängel durchkommen, die natürlich auch nicht gut sind für die Zucht.


Durch die Modeerscheinungen, übertriebene Züchtungen auf abfallenden Rücken etc. wird die Rasse natürlich "verhunzt".

Warum? Naja, so ein Hund, der auf der Bundessiegerzuchtschau gewinnt, ist bald 6-stellige Beträge wert. Alleine an Deckgebühren kann der seinen Besitzer im Laufe seines Lebens fast zum Millionär machen - alles steuerfrei, versteht sich.

Angesichts solcher Beträge werden natürlich Hunde auf Teufel komm raus produziert in der Hoffnung, irgendwann mal einen solchen Champion darunter zu haben.

Das, was als "Ausschuß" gilt, also z.B. kranke Hüften hat oder so, wird dann an irgendwelche Liebhaber abgegeben oder so, die Röntgenbilder werden nicht eingeschickt, damit wird die Statistik verfälscht usw.

Schade für die Rasse - aber im SV sind die "falschen" Leute halt übermächtig.

Grüße, Gaby

30. März 2001 14:57

Hallo Gaby

Danke für die Ausführungen. Ist mir jetzt klar. Ich nehme aber an, dass das bei allen populären Rassen mehr oder weniger so ist, oder? Meiner Meinung nach ist das zum Teil schon fast Qualzucht, was da gemacht wird.

Da mir der DSH eigentlich sympatisch ist, hoffe ich, dass sich die Zuchtziele in der nächsten Zeit zu Gunsten der Hunde ändern werden.

Grüsse
Monika L.