Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charaktermerkmale Schäferhund
30. März 2001 15:02

Hallo Monika,

:
: Danke für die Ausführungen. Ist mir jetzt klar. Ich nehme aber an, dass das bei allen populären Rassen mehr oder weniger so ist, oder? Meiner Meinung nach ist das zum Teil schon fast Qualzucht, was da gemacht wird.

Denke ich auch. Das Problem beim Schäferhund ist, das er nicht nur populär ist und das nicht erst seit Kommissar Rex, sondern das die Japaner auf den großen Ausstellungen teilweise richtig mit Geldköfferchen rumlaufen.
Geld regiert die Welt und dementsprechend auch die DSH-Zucht.


: Da mir der DSH eigentlich sympatisch ist, hoffe ich, dass sich die Zuchtziele in der nächsten Zeit zu Gunsten der Hunde ändern werden.
:
Es gibt immer noch Züchter, die ein sehr lobenswertes Zuchtziel verfolgen. Mir ist Margit da sehr sympathisch, die kannst Du unter www.vonmohave.de bewundern.

Dann gibt es noch einen Schönheitszüchter, der auch Ideale hat, findest Du unter www.vombossanova.de

Davon gibt es sicher noch einige - aber von den kleinen hörst Du halt nicht viel. Und es sind die renommierten großen Züchter, die für das schlechte Bild sorgen.

Grüße, Gaby

02. April 2001 11:29

Hallo Gaby,

: Oft wird ja auch in Verkaufsanzeigen erwähnt, Mutter ist Schwester zu Mutter des Hundes sowieso.

Oftmals sind diese Hunde aber auch wirklich nur die Schwester der Mutter des Hundes sowieso, dadurch gehen Hunde in die Zucht, die nicht den dem entsprechen, was man von einem Leistungshund erwartet.


: Was ist denn mit dem Rüden von Margit, Butsch von der Sandsteige? Hast Du da mal nachgehakt?

Den kenne ich nicht. Und nur mal ansehen, das reicht leider nicht aus, ich brauche viel länger, um einen Hund "erkennen" zu können (bräuchte ich nicht so lange, dann könnte ich, wie einige wenige andere, damit viel Geld verdienen...).


: Aber wie gesagt, es gibt immer noch Linien fern dieser Problematik, alleine die DDR-Linien.

Habe übrigens eine Auszucht über DDR- und Tschechenblut gemacht. Aber das diese Linen gefeit sind vor Gelenk- und Rückenproblemem, das kannst Du mir nicht erzählen, das kenne ich ganz anders...


: : Falls Sharon so ca. 1 1/2 Jahre alt ist, dann habe wir seinen Bruder im Verein, für mich ein typischer Holländer, wenig schäferhund-typisch...
: :
:
: Äh, Sharon müßte jetzt so etwa 5 sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Weia, dann ist der Züchter das Alphabet in ca. 3 1/2 Jahren einmal durch...


: Das kann man bei einem Hund, den man selber live sehen kann,
: wohl einfacher beurteilen als bei einem Hund, den man nur
: flüchtig kennt oder nur vom Hörensagen.

S.o., auch mal "live sehen" reicht bei mir leider nicht, da bin ich vielleicht geistig unterbemittelt. ich brauche imemr sehr sehr lange, um einen Hund einigermaßen einschätzen zu können, zumindest das, was mir an ihm wichtig ist.


: Ich denke, viele Züchter sind auch aufgrund der Ergebnisse vieler
: DNA-Analysen aufgewacht. Denn ich gehe davon aus, das auch
: viele Hündinnen-Besitzer betrogen wurden, das die nicht alle
: vorsätzlich die Hündin haben falsch belegen lassen.

Beim ersten Wurf DSHs habe ich beim Deckakt auch nicht ins Öhrchen des Rüden geguckt, ich war ganz froh, daß sich der Knabe mehr für meine Hündin interessiert hat als für mich; wenn er das nicht gewesen wäre, weiß ich nicht, ob ich noch über den Zaun gekommen wäre... *grins*


: Aber wenn Du den Rüden nicht kennst und einfach nur zu einem
: Namen fährst, ist es für den Rüdenbesitzer natürlich ein leichtes,
: eben mal den unbekannten Kollegen aus dem Zwinger zu holen.

Heute würde ich mir die Täto-Nr. angucken, außer, ich kenne den Hund...

Viele Grüße

Antje

07. April 2001 21:27

Hallo Tabea,

Du hast es voll getroffen, ist fast wie bei mir und ich kann
mich dem nur anschließen.
Ich handhabe alles auch genauso wie Du und das klappt, ist zwar
manchmal recht schwierig aber dennoch angenehmer.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, Schäferhunde sind auch
tolle Hunde (in den richtigen Händen natürlich)

Liebe Grüße von Sabine und Kato :-)

17. April 2001 22:33

Hallo Danni,

Du schreibst:
: Meine Gina könnte man charakterisieren als Schisser. Sie lernt auch nicht sehr schnell im Vergleich mit anderen Hunden (gerade die schnelle Auffassungsgabe ist ja auch oft als Merkmal beschrieben). Klar, kann sein, dass das mit dem Lernen mit am Besitzer liegt, aber nicht nur.
: Ausserdem ist Gina ziemlich verbellt, vorallem, wenn sie andere Hunde sieht. Allerdings steckt hinter der grossen Klappe nur ein sehr lieber Hund, der einfach nur bellt, um stärker zu wirken, als er ist *g*

Das klingt für mich ein bisschen so, als wärst Du enttäuscht, dass deine Hündin eben nicht so stark ist, wie es sich für einen DSH gehört(?) Ich muss zuerst mal sagen, dass ich keinen DSH, sondern das Gegenteil davon besitze ( einen Shiba Inu) . Das Gegenteil deshalb, weil die Charaktermerkmale eines DSH für mich der Arbeitswille und die hohe Futter-und Spielmotivation sind, was ich bei meinem erst mühsam alles aufbauen muss...
Nach welcher Methode bildest Du Deine Hündin eigentlich aus ? Hast Du schon mal was von Dildei gehört ? Ich glaube, dass es an Dir liegt, wenn sie nicht schnell lernt, denn der DSH ist sehr intelligent. Ich kenne einen DSH - Wolf -Mix, der vor allem möglichen panikt und sehr ängstlich ist, aber ein spitzenmässiges Fuss läuft (eben ausgebildet nach Dildei- was anderes hätte wahrscheinlich auch nicht funktioniert).

Was Du mit Mut/Nervenstärke meinst, kapiere ich nicht ganz, meinst Du Schussfestigkeit ? Oder Unempfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Erziehungsmethoden wie harter Leinenruck etc ? Das ist natürlich unterschiedlich ausgeprägt, aber wusstest Du , dass bei manchen Ausbildern mit Spitzenhunden ganz viele Hunde einfach nicht überleben, weil sie durchdrehen und deshalb nichts taugen ?

Viele Grüsse
Barbara & Aikan