Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charaktermerkmale Schäferhund
29. März 2001 12:36

Hallo Amelie,

: Ich verstehe Dich da schon, nur meinst Du nicht, daß dem Malinois genau
: das gleiche Schicksal bevorsteht, wenn sich jetzt alle geeigneten und
: ungeeigneten Hundesportler einschl. Polizei darauf stürzen ?

Solange der DMC bei seiner Linie bleibt und sich die Selektion in Belgien/Niederlanden/Frankreich nicht ändert, nein... Was den DSH so "auf den Hund" gebracht hat, sind zwei Dinge: zum einen die Selektion auf Exterieur und eine dicke Brieftasche, zum anderen, daß sich so viele wirkliche Freunde des DSHs dem Malinois zugewendet haben. Wenn Du "nur" gesunde, arbeitsfreudige Hunde züchten willst, stehst Du im SV so ziemlich alleine da, jegliche Anträge auf Änderung der Zuchtordnung, die dem DSH nutzen könnten, werden von der inzwischen breiten Mehrheit, die nur auf den Gewinn und die damit untrennbaren verbundenen Schauerfolge geiert, abgeschmettert. Und auch in der sog. "Leistungszucht" gilt inzwischen das Pedirgee oft mehr als der einzelne Hund, so daß die Belgier uns Deutsche scherzhaft "Ahnentafeln-Züchter" nennen (womit sie ja auch recht haben). Wenn der Malinois davor verschont bleibt, wird er nie so weit sinken wie der DSH...

Viele Grüße

Antje

29. März 2001 12:48

Tschau Antje

::Beim DSH werden die Welpen sehr häufig ab der 5. Woche von der Hündin getrennt, um die Hündin "zu schonen". Diese wird dann vielleicht noch dreimal täglich zum Absäugen unter Aufsicht zu den Welpen gelassen.

Das finde ich eine fertige Sauerei. Ich schaute mir auch mal ein Welpen an, der Züchter sagte mir, dass ich kommen solle. Die Welpen waren erst 7 Wochen alt und die Mutter war nicht mehr im Zwinger. Er sagte mir, dass er die Mutter eben mit 5 Wochen von den Jungen getrennt hat.

Darauf sagte ich ihm, er könne seine Jungen behalten, ich kaufe nie eines von ihm und wenn mich einer nach seinem Zwinger frage, dann sage ich ehrlich meine Meinung.

Es sollte ja nicht schwierig sein, den Zwinger so einzurichten, dass die Mutter sich entfernen kann, wenn es ihr zuviel wird. Etwas wo sie raufspringen kann und die Jungen nicht.

Ich kann jedem empfehlen, keine solche Welpen zu kaufen. Nicht weil diese unbedingt schlecht sein müssen, nein weil man das nicht unterstützen sollte. Zudem glaube ich auch nicht, dass das gut ist für einen Welpen.

Gruss P.H

29. März 2001 12:40

Hallo gaby,

je nachdem, welche Linie Du wählst, gibt es zwischen manchen Malis und DSHs kaum Unterschiede. Auf der letzen Mali-WM waren mind. zwei dabei, die ich von ihrer Art und sogar dem Äußeren eher dem DSH zuordnen würde als dem Mali. Eine Kommissar Rex wird man natürlich nicht darunter finden, aber wenn's nur solche DSHs gäbe, dann hätte ich sowieso keinen...

Viele Grüße

Antje

29. März 2001 13:17

Hi an den Schäfer-Fanclub
Ich hab einen Schäfermix namens Kaspar (Vatergrinning smileysh im Polizeidienst, Mutter: Dsh/Labrador-Mix).
Ich zähl jetzt einfach mal die Eigenschaften von Kaspi auf, ich denke schon das er sehr Schäferhund-typisch ist. Der Labrador kommt eigentlich nur durch, wenn ein grosses Schlammloch oder ein See in Sicht ist:-).
1: Kaspar ist ein Angeber! Er liebt es mit voller Kraft auf andere Hunde loszuschiessen und erst kurz vorher zu bremsen. Er kann beim spielen die furchtbarsten Töne machen (Aussage einer Omi, die Kaspar beim spielen mit seinem Lieblings-Westi beobachtete:"Nehmen sie den weg, der macht den Kleinen tot!"winking smiley
Also grosse Klappe, nix dahinter
Kaspar bester Freund ist übrigens ein tauber Dalmatiner *g*

2: Er ist lerngierig! Er will neue Sachen lernen, will beschäftigt und gefordert sein und beobachtet auf dem Platz jede Bewegung von mir.

3: Er ist sehr wachsam, bemerkt fremde Hunde auf Kilometer Entfernung und wenn ihm etwas unheimlich ist will er "sein" Rudel sofort beschützen.

4: Er hält sich selbst für einen Schosshund. Es gibt nichts besseres als abends bei Frauchen auf der Couch zu liegen und wenigstens sein Hinterteil auf ihren Schoss zu schieben und da dann einzuschlafen.

So, nachher fallen mir bestimmt noch 1000 andere Sachen ein, aber mein "Angeber" und ich gehen jetzt spazieren:-)

Achja, ich wollte übrigens nie einen Schäferhund. Ich bin zu Kaspar gekommen, weil er schon mit 8 Wochen zweimal wieder abgegeben wurde, die Familien beschwerten sich, er hätte die ganze Nacht geschrien.
Das konnte ich nicht glauben, wurde aber schnell eines besseren belehrt- dieser Hund schrie bei allem was er nicht kannte! Und da er (wie ich im nachhinein erfuhr) nicht mit seinen Geschwistern aufgewachsen war, sondern mit der Flasche grossgezogen und nur herumgetragen wurde, kannte er NICHTS!
Er schrie beim Anblick einer Mülltonne, einer Katze, eines Igels, eines Gummistiefels usw.
Er schrie in der Welpengruppe und war (so wie ich) mit den Nerven am Ende. Die ersten Spaziergänge waren ein Horror, er hing an meinem Bein, schrie und wollte hochgenommen werden.
Das über 3 Wochen zu ignorieren war wirklich hart!!!!!
Aber in der dritten Woche hatten wir unseren Durchbruch! Wir gingen wieder zur Welpengruppe und ich hatte mich schon seelisch auf eine weitere Stunde mit dem hysterischen Schäfer an meinem Bein vorbereitet.
Wir gingen auf den Platz und plötzlich zog er an der Leine. ??????
Was denn nu los fragte ich mich? Also schnell Leine und Halsband ab und weg war der Hund-zum spielen!!!! Er kam zwar alle paar Minuten um zu schauen ob Frauchen noch da ist, aber plötzlich waren die anderen Welpen supertoll und es gab keinen Grund mehr zu schreien. Und seit dem Tag hat er es auch niemehr gemacht.
Und bevor ich hier noch einen Roman schreibe, geh ich wirklich los:-)
Viele Grüsse
Steffi
P.S: Hergeben würd ich ihn nie im Leben:-)

29. März 2001 12:53

Hallo Antje,

:
: je nachdem, welche Linie Du wählst, gibt es zwischen manchen Malis und DSHs kaum Unterschiede. Auf der letzen Mali-WM waren mind. zwei dabei, die ich von ihrer Art und sogar dem Äußeren eher dem DSH zuordnen würde als dem Mali. Eine Kommissar Rex wird man natürlich nicht darunter finden, aber wenn's nur solche DSHs gäbe, dann hätte ich sowieso keinen...

Für mich kommt aufgrund seines Wesens einfach kein Mali in Frage.
Alle, die ich bisher gesehen habe, haben mir von der Art her einfach nicht gefallen - und da waren verschiedene Linien dabei.
Viele Mali-besitzer, die vorher DSH hatten, berichten ebenfalls von gravierenden Unterschieden im Wesen. So einen Hund will ich einfach nicht, für mich bleibt es beim DSH. Und da gibt es noch einige Linien, die wirklich noch was taugen - egal wofür.

Grüße, Gaby

29. März 2001 13:03

Tschau Antje

Wenn du das Gefühl hast, dass die Malinos nervenfester sind als DSH, dann irrst du dich gewaltig. Du siehst wohl immer nur die besten, aber es gibt viele andere. Ich würde behaupten, dass der DSH viel die besseren Nerven hat.

Wegen der Gesundheit, bei den Malinos wird schon über längere Zeit viel mit Inzucht gezüchtet und deshalb haben auch so viele Malinos oft einen epileptischen Anfall. Ich hoffe du kommst nicht vom Regen in die Traufe. Du rennst ein wenig dem Trend hinterher. Ich bin überzeugt davon, dass wenn du eine vernünftige Zucht aufgebaut hast, der DSH wieder Sporthund Nummer eins ist.

Was züchtest du eigentlich? Leistungshunde oder Schönheitsda...?

Schau dir doch mal die neuen guten Leistungshunde an, die klein, schnell, nervenstark und nicht blöd sind. Es gibt viele gute DSH und wenn wir uns noch verbessern wollen, dann sollte man die schönen von den guten trennen.

Gruss P.H