Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charaktermerkmale Schäferhund
29. März 2001 13:01

Hallo P.H.,

: Ich kann jedem empfehlen, keine solche Welpen zu kaufen. Nicht weil
: diese unbedingt schlecht sein müssen, nein weil man das nicht
: unterstützen sollte. Zudem glaube ich auch nicht, dass das gut ist für
: einen Welpen.

Wechselt der Welpe mit 8 Wochen in sein neues Zuhause und wird dort sorgfältig geprägt, dann ist das meinen Erfahrungen nach O.K.. Wird der Welpe dort aber auch nicht richtig geprägt, dann braucht man sich über DSHs mit gestörtem Sozialverhalten nicht wundern. Wichtig ist halt, daß man als Käufer weiß, worauf es dann ab der 8. Woche besonders ankommt, wenn die Welpen früh von der Mutter getrennt wurden (es kann ja auch mal einen vernünftigen Grund dafür geben, weil die Hündin vielleicht verletzt war etc.). Schlimm ist es halt, wenn aus Unwissenheit zweimal hintereinander solche Dummheiten passieren, nach der 16. Lebenswoche ist nämlich fast Sense mit der Sozialisierung.

Viele Grüße

Antje

29. März 2001 13:10

Hallo Gaby,

: Und da gibt es noch einige Linien, die wirklich noch was taugen - egal
: wofür.

Laß die doch bitte mal rüberwachsen, bin immer noch auf der Suche nach einem Deckrüden für Gina. Habe keine großen Ansprüche: gesund und fit, Gebäude "g" oder "sg", mit der Fähigkeit in den Triebbereichen schnell zu wechseln, ausgeglichenes Trieb- und Aggressionspotential ohne nervliche Einschränkungen, verwandt sollte er mit der Dame auch nicht sein, also frei von Körbelbach- und Bungalow-Blut, auch ohne Xando Karthago und diverse andere weit verbeiteten Leistungsträger, welche die Hündin bereits in der Ahnentafel hat. Ob er schwarz-gelb ist, grau oder grüngetupft, 61 oder 65 cm, ist völlig schnurz, ob der Opa X oder Y hieß spielt auch keine Rolle...

Viele Grüße

Antje

29. März 2001 13:25

Hallo H.P.,

: Wenn du das Gefühl hast, dass die Malinos nervenfester sind als DSH,
: dann irrst du dich gewaltig. Du siehst wohl immer nur die besten, aber
: es gibt viele andere. Ich würde behaupten, dass der DSH viel die
: besseren Nerven hat.

Ich sehe den Schnitt, der aufgezogen wird hier bei uns im Leistungsbereich, sowohl DSH als auch Malinois. Ich sehe, wieviele DSHs großgezogen werden und auch wieder, aus diversen Gründen, verkauft (aus ausgesuchter Leistungslinie), und ich sehe, wieviel an Malinois aufgezogen wird (und nicht wieder verkauft).


: Ich hoffe du kommst nicht vom Regen in die Traufe. Du rennst ein wenig
: dem Trend hinterher.

Hoffe ich nicht. Der erste Mali, den ich kannte, war Gayal des Deux Pottois, ich denke, Du kennst ihn, er war einer der ersten beiden Malis, die hier bei uns in Deutschland geführt wurden. Gayal war 1986 der erste und einzigste Mali auf der DM und wurde auf Anhieb Dt. Meister. Seitdem hat sich der Mali innerhalb der deutschen Zucht im Typ stark verändert. Mir persönlich gefallen die niederländischen und französischen Ringsporthunde nicht so gut, aber die deutsche Linie, vor allem über Koloss des Deux pottois, ist sehr DSh-typisch. Ich habe inzwischen so viele DSHs aufgezogen, und immer hat etwas nicht gestimmt, die Hüfte, die Ellbogen, der Rücken, die Bauchspeicheldrüse etc., oder aber die Hudne haben bei guter Triebveranlagung nicht mehr die Fähigkeit zum Wechsel in den Triebbereichen, mit dem Aggressionspotential ist auch irgend etwas passiert. Ich rede jetzt nur von den Leistungslinien, über die Hochzuchtlinien brauchen wir gar nicht reden, eher würde ich mir einen Golden Retriever kaufen als einen DSH aus Schönheitszucht.

Ganz klar ist, wer einen Mali irgendwo kauft, der wird Pech haben, ich muß wissen, was ich will. Das ist beim DSH aber auch nicht anders...


: Ich bin überzeugt davon, dass wenn du eine vernünftige Zucht aufgebaut
: hast, der DSH wieder Sporthund Nummer eins ist.

Ich glaube nicht, daß man den Schaden an der Wirbelsäule wieder in den griff bekommt. warst Du auf der veranstaltung zum Cauda-equina-Syndrom der Züchtergemeinschaft (= Zusammenschluß leistungsortientierter DSH-Züchter)?


: Schau dir doch mal die neuen guten Leistungshunde an, die klein,
: schnell, nervenstark und nicht blöd sind.

Gerade diese "neuen" Leistungshunde gefallen mir nicht, mir wären die von vor 20 Jahren bedeutend lieber...

Viele Grüße

Antje

29. März 2001 13:27

Hallo Antje,

leider kann ich Dir mit einem Deckrüden nicht dienen - die Mühe mußt Du Dir schon selbst machen, einen passenden Hund zu suchen. Schließlich weiß ich nicht, welche Rüden blutmäßig zu Deinem Hund passen würden.

Für mich kommen im Moment drei Linien bzw. drei Zuchtstätten in Frage, wo mein nächster Hund herkommen wird.

Da sind mir ehrlich gesagt die Ahnen ziemlich egal - wichtig ist für mich, das ich entsprechende Nachzuchten bzw. ältere Würfe oder Verwandte bereits kenne und die mir gefallen. Da pfeife ich dann darauf, ob Greif Lahntal drin ist oder nicht, da ich nicht züchten will.

Unter anderem wären das von den jungen Hansen - bisher haben mir wesensmäßig alle Hunde gefallen, die ich aus dieser Zucht gesehen habe. Dann gibt es noch Margit und einem Züchter bei uns im Verein, den Du aber nicht kennen wirst (vom Rassestandard).

Den Hund, den ich im Moment habe, würdest Du nicht mit der Kneifzange anfassen und trotzdem ist es für mich der perfekte Hund - HD-frei, belastbar, keine Erbkrankheiten und sportlich mit fast 7 Jahren immer noch fit. Wäre ich kein Anfänger gewesen, hätte der Hund durchaus Chancen gehabt, überregional geführt zu werden - aber so habe ich für grundlegende Dinge, wie die BH oder das Fährten, einfach zu lange gebraucht und auch viele Fehler reingearbeitet, die ich jetzt nicht mehr rausbekomme. Im Gebäude hat er ein SG.


Rein von den Papieren würdest Du aber schon aufschreien nach dem Motto "kann ja nix sein" - Uran Wildsteiger Land, Mönchberg, Arminius, Zorro Haus Beck usw.

Merkwürdig ist nur, das die Hunde, die den gleichen Vater haben und in Sportlerhand gegangen sind, fast alle sehr gut sind und auch auf fremden Plätzen gute Arbeit leisten.

Auch diesen Hund habe ich rein aus dem Bauch ausgesucht, als ich vom DSH noch keine Ahnung hatte. Allerdings war der Besitzer des Vaterrüden dabei. Als ich dann die Papiere bekommen habe, bin ich fast umgefallen.

trotzdem ist er für mich der absolut perfekte Hund - verteidigt mich (lies mal unter Schutzinstinkt), macht seine arbeit auf dem Hundeplatz, im Fußballstadion, arbeitet auch auf fremden Plätzen, ist leicht auszubilden, geht mit in Kneipen oder in Einkaufsstraßen, bleibt alleine, ist total kontakfreudig auch fremden Menschen gegenüber usw. usw.

So einen Hund möchte ich wieder haben - und ein Mali wäre da für mich einfach nicht geeignet. Und mich interessiert überhaupt nicht, wer der Urgroßvater ist - solange die passende Mischung einen Hund hervorbringt, der genau diese Ansprüche erfüllt.

Grüße, Gaby

29. März 2001 13:24

Tschau Antje,

Gib doch mal deine Mailadresse an, dann schreibe ich dir in den nächsten Tagen und ich gebe Dir ein paar gute Adressen an. Einen Deckrüde den ich kenne ist absolut der Hammer und steht seinen Mann wenn schon zehn Malinos davon gerannt sind. Einen solch starken Hund findest du nie und davon bin ich überzeugt, bei den Malinos. Stark im Sinne des Wortes, nervenstark, Mut, wesenstark, HD-frei, gesund, kompakt, klein, robust, kinderlieb, ruhig, aufmerksam usw.

Gut mit jährig haben seine Welpen noch nicht so viel drauf wie die Malis, aber mit dreijährig schon.

Zudem an der letzten Schweizermeisterschaft, hat es die Malinos voll abgewischt. Es hatte über Nacht das erste mal geschneit und der Malinos, hat vergessen, wie er eine Schneefährte machen muss. Da haben die DSH weniger Probleme, denen muss man nicht 100 mal das gleiche zeigen.

Gruss P.H


29. März 2001 13:24

: Hallo liebe Schäferhund(mix)besitzer,

:
: Meine Gina könnte man charakterisieren als Schisser. Sie lernt auch nicht sehr schnell im Vergleich mit anderen Hunden (gerade die schnelle Auffassungsgabe ist ja auch oft als Merkmal beschrieben). Klar, kann sein, dass das mit dem Lernen mit am Besitzer liegt, aber nicht nur.
: Ausserdem ist Gina ziemlich verbellt, vorallem, wenn sie andere Hunde sieht.

Hallo Danni und Gina,

das kenne ich z.B. nur zu gut. Ich habe einen DSH-Rüden, superlieb, verschmust.....
aber sieht er andere Hunde muß er sich aufspielen und bellen. :-) Eine Parallele.
Ängstlich ist er eigentlich nicht. Nur Jacken oder Hemden die im Durchgang hängen und ihm ab und zu mal auf die Nase fallen wenn er döst, sind ihm nicht geheuer.
Er läßt sich beim Lernen auch gerne mal Zeit. Allerdings nicht, wenn es um Nasen- oder Pfotenarbeit geht. Da lernt er alles ziemlich fix. Auch apportieren von z.B. Schlüssel, Leine, letztens sogar mein Handy hat er sofort geschnallt.

Allerdings steckt hinter der grossen Klappe nur ein sehr lieber Hund, der einfach nur bellt, um stärker zu wirken, als er ist *g*

Genau wie meiner... :-) Dabei ist er eigentlich schon sehr groß geraten.
:
: Bin gespannt auf eure Antworten.
:
Liebe Grüße
Stephanie

Liebe Grüsse,
:
: Danni und DSH Gina
: