Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Charaktermerkmale Schäferhund
29. März 2001 13:32

Hallo H.P.,

: Gib doch mal deine Mailadresse an

s.o.


: Einen Deckrüde den ich kenne ist absolut der Hammer und steht seinen
: Mann wenn schon zehn Malinos davon gerannt sind. Einen solch starken
: Hund findest du nie und davon bin ich überzeugt, bei den Malinos. Stark
: im Sinne des Wortes, nervenstark, Mut, wesenstark, HD-frei, gesund,
: kompakt, klein, robust, kinderlieb, ruhig, aufmerksam usw.

Viel wichitger ist, wie wechselt er in den Triebbereichen? Wo kann er meine Hündin ausgleichen, wo ergänzen? Ich nehme keinen Rüden mehr zur Zucht, dessen Fehler ich nicht in- und auswendig kenne (und die hat jeder Hund). Wir haben vielleicht denn zur Zeit kampftriebstärksten DSH-Rüden in unserem Verband im Verein stehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich paßt...


: Zudem an der letzten Schweizermeisterschaft, hat es die Malinos voll
: abgewischt. Es hatte über Nacht das erste mal geschneit und der
: Malinos, hat vergessen, wie er eine Schneefährte machen muss. Da haben
: die DSH weniger Probleme, denen muss man nicht 100 mal das gleiche
: zeigen.

So etwas hängt in meinen Augen schlichtweg vom Ausbilder ab. Ich habe nix gegen DSH und auch nix gegen Malinois, und wenn unser Fritz B. morgen mit einem Mali auf den Acker suchen geht, dann sucht der genauso wie sein DSH, das liegt nicht am Hund oder gar der Rasse... Meine Entscheidung ist eine ganz persönliche, ich denke, ich habe dem DSH genügend Chancen gelassen. Vielleicht habe ich aber den Hund, den ich haben wollte, bereits im Zwinger stehen, das wird sich in den nächsten beiden Jahren zeigen...

Viele Grüße

Antje

29. März 2001 13:59

Tschau Antje

::Viel wichitger ist, wie wechselt er in den Triebbereichen?

So schnell wechselt sonst keiner in den Triebbereichen. Da ist er unschlagbar.

::Wo kann er meine Hündin ausgleichen, wo ergänzen?

Keine Ahnung, ich kenne deine Hündin ja nicht. Ich würde mal sagen, dass ich eine kleine Hündin für ihn sehen würde, die Temperament hat und sehr führig ist, den Rest gleicht er aus.

Seine grossen Stärken, sind Wesenstärke, Nervenstärke, Mut und eben der Wechsel in den Trieben.

Seine Schwäche ist, er ist nicht so führig (also sicher kein Anfängerhund). Man muss diesen Hund schon arbeiten und nicht nur spielen. Das wichtigste wäre, dass du eine führige Hündin hättest, die gerne und schnell arbeitet. Das wäre die beste Kombination.

Wenn du mir die Mailadresse zuschickst, dann schicke ich dir den Stammbaum und die Telephonnummer.

Soviel vorweg, Chicco von der Fasanerie, Ferry vom alten Schemmel, Quattro vom Heidetal und viele SHSB Hunde.

29. März 2001 13:41

Sorry, mailanschrift vergessen... Oben ist sie jetzt

29. März 2001 13:49

Hallo Gaby,

: Schließlich weiß ich nicht, welche Rüden blutmäßig zu Deinem Hund
: passen würden.

Nicht die Blutlinie muß zu meiner Hündin passen, sondern der Rüde...


: Da pfeife ich dann darauf, ob Greif Lahntal drin ist oder nicht, da ich
: nicht züchten will.

War das ein Guter???


: Unter anderem wären das von den jungen Hansen - bisher haben mir
: wesensmäßig alle Hunde gefallen, die ich aus dieser Zucht gesehen habe.
: Dann gibt es noch Margit und einem Züchter bei uns im Verein, den Du
: aber nicht kennen wirst (vom Rassestandard).

Ich denke, ich kenne alle drei; den ersten und den letzten ganz sicher...


: Rein von den Papieren würdest Du aber schon aufschreien nach dem Motto
: "kann ja nix sein" - Uran Wildsteiger Land, Mönchberg, Arminius, Zorro
: Haus Beck usw.

Woher willst Du das denn wissen, daß ich da laut aufschreie? Ich versuche zumindest meine DSHs so zu züchten wie die Belgier Malinois, also schaue ich auf den Hund und nicht seine Ahnentafel, außer, damit die Inzucht nicht noch stärker wird. Die Hunde von den jungen Hansen führen öfters Hochzucht, aber der Mann weiß, was er tut, und somit paßt es. Wir haben einen Wahnsinnshund im Verein, der über die jungen Hansen-Blutlinie und Uran Wildsteiger Land kommt, und wäre er gesund, dann wäre da nicht ein gesundheitliches Hochzuchterbe, hätte Gina vielleicht Welpen...


: So einen Hund möchte ich wieder haben - und ein Mali wäre da für mich einfach nicht geeignet.

Wäre ja auch schlimm, wenn jeder das Gleiche wollte...

Viele Grüße

Antje

29. März 2001 14:06

Hallo Antje,

:
: : Schließlich weiß ich nicht, welche Rüden blutmäßig zu Deinem Hund
: : passen würden.
:
: Nicht die Blutlinie muß zu meiner Hündin passen, sondern der Rüde...


Wieso, Du hast doch gesagt, frei von xy, frei von yz - also doch die Blutlinie?
:
: : Da pfeife ich dann darauf, ob Greif Lahntal drin ist oder nicht, da ich
: : nicht züchten will.
:
: War das ein Guter???


Ziemlich. Dieser Hund hat auch in einem Alter, wo heute Hunde in Rente gehen, noch recht manierlich gearbeitet. Viele Leistungslinien haben diesen Hund bzw. Verwandte in der Zucht irgendwo drin.

: : Unter anderem wären das von den jungen Hansen - bisher haben mir
: : wesensmäßig alle Hunde gefallen, die ich aus dieser Zucht gesehen habe.
: : Dann gibt es noch Margit und einem Züchter bei uns im Verein, den Du
: : aber nicht kennen wirst (vom Rassestandard).
:
: Ich denke, ich kenne alle drei; den ersten und den letzten ganz sicher...

Den Rassestandard? Echt? Wie gefallen Dir die Hunde? Mir ganz gut - aber leider machen sich bei den Hunden Aufzuchtfehler wesensmäßig ganz extrem bemerkbar. Der Züchter an sich ist recht vernünftig - bei uns im Verein gibt es drei Rassestandards. Alle Körklasse 1 und super in der Arbeit - da können direkt nach dem Schutzdienst kleine Kinder drauf reiten.

Nur eine Hündin leidet an Gelbkörperinsuffizienz.

:
: : Rein von den Papieren würdest Du aber schon aufschreien nach dem Motto
: : "kann ja nix sein" - Uran Wildsteiger Land, Mönchberg, Arminius, Zorro
: : Haus Beck usw.
:
: Woher willst Du das denn wissen, daß ich da laut aufschreie?

Na, Hochzucht vom "feinsten"...;-))


Ich versuche zumindest meine DSHs so zu züchten wie die Belgier Malinois, also schaue ich auf den Hund und nicht seine Ahnentafel, außer, damit die Inzucht nicht noch stärker wird. Die Hunde von den jungen Hansen führen öfters Hochzucht, aber der Mann weiß, was er tut, und somit paßt es. Wir haben einen Wahnsinnshund im Verein, der über die jungen Hansen-Blutlinie und Uran Wildsteiger Land kommt, und wäre er gesund, dann wäre da nicht ein gesundheitliches Hochzuchterbe, hätte Gina vielleicht Welpen...

Ist der Hund nicht gesund? Was meinst Du mit gesundheitlichem Hochzuchterbe? Nicht alle Hochzuchtlinien haben gesundheitliche Probleme. Gerade hier in Düsseldorf gibt es zwei Hochzüchter, die gesundheitlich selten Probleme haben - einer davon aber wesensmäßig "Luschen" hat.

Aber ich denke, man muß schon auch auf die Ahnentafel schauen und damit auf die Blutlinie. Für sich alleine kann ein Hund super sein oder seine Herkunft, aber man muß schon wissen, was verdeckt vererbt werden kann.
Hat z.B. der Hund Flick Arlett in den Papieren und hat trotzdem super Ohren, kann es trotzdem sein, das die Welpen Probleme mit weichen Ohren haben, weil die Blutlinie der Mutter bestimmte Dinge verstärken kann.


: : So einen Hund möchte ich wieder haben - und ein Mali wäre da für mich einfach nicht geeignet.
:
: Wäre ja auch schlimm, wenn jeder das Gleiche wollte...
:
Eben....;-)) Und ich denke, die drei Alternativen werde ich die nächsten zwei Jahre verstärkt beobachten - und dann, wenn es soweit ist, entscheiden, woher der Hund nun kommen wird. Es gibt auch noch zwei andere Züchter, die mich interessieren - von den Wannaer Höhen und von den Rabauken, aber da kenne ich bisher nur jeweils einen Hund persönlich, das ist mir zuwenig, um sagen zu können, das paßt oder paßt nicht.

Solange mein Hund aber noch so einen Höhenflug hat wie jetzt, stellt sich die Frage gar nicht. Erst wenn er in Rente geht, was hoffentlich noch lange dauern wird, werde ich mich richtig ernsthaft damit beschäftigen und herumreisen, um auch in anderen OG´s und LG´s Hunde bestimmter Züchter näher anzuschauen.

Aber mein Herz gehört einfach dem DSH - mit einem Mali wäre ich nicht glücklich. Wenn ich das jetzt schon weiß, dann täte ich dem Hund und mir keinen Gefallen, wenn ich trotzdem einen holen würde.
Man muß schon überzeugt sein von dem, was man tut.

Grüße, Gaby

29. März 2001 14:09

Hallo nochmal,
ich muß glaube ich bei meinem auch noch etwas weiter ausholen. Er machte (macht es teilweise immer noch) randale bei anderen Hunden. Ich bin jetzt bei einem Hundeverein und es bessert sich. Meiner geht mit Bürste auf andere zu und bellt - er ist unsicher. Ich war in solchen Situationen (muß ich zugeben) nicht unbedingt der ruhige Pohl. Auf dem Hundeplatz muß ich mich anders ihm gegenüber verhalten haben. Denn dort war er beim zweiten Mal schon so, das er nicht mehr bellte. Dort hatte ich dann die Chance ihn dafür zu loben, das er ruhig war. Er lief aufmerksam mit und ich merkte, das es ihm sogar Spaß machte. Beim dritten Mal, letzten Montag, spielten in der Pause ein Goldie und ein Langhaarschäfer zusammen. Meiner fing plötzlich an zu bellen und sah mich an. Aber es war ein anderes bellen als sonst. Es hörte sich an wie: Frauchen, ich will mitspielen. Ich habe ihn dann gelassen, obwohl er sonst immer erst geknurrt hat und bei Rüden sowieso. Ich bin also ganz ruhig hin mit ihm und er....er hat gespielt. Ganz lieb mit Rüde und Hündin. Ich habe ihn dann gerufen und er ist auch gekommen.
Jetzt bin ich überzeugt, das ich dieses Verhalten auch Zuhause beim Spaziergang hinbekommen kann.
Es liegt, wie in 99% der Fälle, mal wieder am Herrchen/Frauchen.
Tja, heute weiß ich, was ich damal falsch gemacht habe und muß jetzt hart daran arbeiten, diese Fehler wieder auszubügeln.
Liebe Grüße
Stephanie