Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Erfahrung mit Dobermann Hündin
01. April 2001 21:26

: : Hallo Ihr beiden
: : Wir haben noch nicht sooo viel Erfahrung, haben unsere Daika (Dobi) seit 6 Wochen bei uns. Sie wurde am 19.12.2000 geboren. Momentan hat sie nur flausen im Kopf aber ist total süss. Auch ist sie sehr umsichtig im Umgang mit unseren Kid's (2 & 6 Jahre alt). Besonders zum kleinen Yanik hat sie schon eine sehr sehr enge Bindung. Vor ein paar Tagen fand ich die beiden in unserem Bett eng aneinandergekuschelt am schlafen und das mitten am Nachmittag..... leider erwachte Daika und weckte Yanik als ich ein Foto machen wollte. Zu unserer Familie gehören noch mein Mann, Yanik (2), Nadine (6), 2 Katzen und ein Meerschweinchen. Wenn Du Lust hast meld dich mal, könnten ja Erfahrungen austauschen... von wo seid Ihr? Wir sind aus der Schweiz.
:Hallo,
also,soviel Erfahrung mit Dobis habe ich auch noch nicht,Sarah ist am
0901.01 geboren und zu uns gekommen am 11.03.01.
Seitdem geht hier die Post ab und meine Nerven liegen manchmal blank.
Aber sie ist trotzdem supersüß.Sie hat den ganzen Tag nur blödsinn
im Kopf,wenn sie nicht gerade schläft.
Kleine Kinder habe ich nicht dafür Katzen (jagen) und zwei kleine
Hunde Momo und Ruby aus dem Versuchslabor.Die beiden müssen auch mit
ihr klar kommen,aber ich denke das kriegen wir schon hin,heute hat
Momo mit Sarah gespielt und ich habe es mit freuden beobachtet.
Wir mein Mann und ich wohnen in Hessen (Waldeck) und über Erfahrungs-
austausch wäre ich sehr dankbar.
Hoffe bald von dir zu hören

gruß von Bärbel und Sarah


01. April 2001 22:21

: Hallo Bärbel!
: Zuerst mal herzlichen Glückwunsch - mach viele viele Bilder, wir schauen heute sehr gern die Bilder aus der Zwergenzeit an, kaum zu glauben das unser schwarzes Kalb mal so klein war!
: Welpengruppe ist sehr gut - haben wir auch mitgemacht, danach die Junghundegruppe, Erziehungskurs .... fanden wir nötig für die Sozialisierung und Erziehung.
: Nimm die Lady mit Dir, wohin Du auch gehst - das hat unserem Kerl gut getan, vom Festzelt bis zum Radweg, wir warteten auch immer vor der Tür des Kindergartens bis die Quirle herausstürmten und ihm fast über die Nase fielen.
: Uns fällt heute noch auf das er mehr wacht wie andere Hunde - liegt aber in der Rasse.
: Jagdtrieb ist auch genügend da - der Windhund schaut eben auch durch.
: Wichtig war der Satz der Frau aus unserer Welpenschule: Er gehört in eine enge Bindung, sonst führst Du ihn nicht!
: Das haben wir uns wohl sehr zu Herzen genommen, bis heute schläft er neben unserem Bett, und wir möchten es auch nicht mehr missen.
: Was er in der Flegelphase brauchte war absolute Konsequenz - das hat uns manches mal an den Rand des Wahnsinns getrieben wenn er wieder mal die Ohren auf Durchzug hatte und Dinge " vergaß " die er schon gut konnte.
: Dickköpfig ist er , aber Probleme mit der Rudelführung hatte er nicht, bis heute hat er nicht einmal in unsere Richtung des Versuch gestartet
: etwas daran zu ändern.
: Lege bitte sehr bald Wert auf die Leinenführigkeit, sie entwickeln ganz schöne Kraft, wenn sie Leinenzieher sind hast Du nix Schönes.
: Fazit:
: Wir lieben unseren Hund und sind glücklich mit ihm. Er braucht viel Zuwendung, ist sehr aktiv, sehr verspielt ( was man gut nutzen kann) sehr kinderfreundlich, aber eben immer noch ein Wachhund. Keiner der sich so eben mal von jedem über den Kopf fahren läßt, da braucht er einfach länger als andere um fremde Menschen zu akzeptieren. Wen er liebt, der kann sich kaum retten vor seiner Freude, wir finden es eine der schönsten Eigenschaften, es ist immer wieder schön nach Hause zu kommen und von ihm begrüßt zu werden.
: Rüdenverträglich ist er auch geblieben, er läßt sich aber nicht ewig anmotzen oder gar runterputzen. Da setzt er Grenzen.
: Für uns ein guter Hund, aber in der ersten Zeit sehr stressig.
: Erzogen und geführt eine feine Rasse - das gilt aber für alle anderen Rassen ebenso.
: Dein Gang in die Welpenschule zeigt das Du einen guten Weg eingeschlagen hast, viel Glück Euch Beiden, ihr schafft das schon! Sich nicht irre machen lassen von denen die Hunde nach Größe oder Rasse beurteilen, manchmal die Ohren auf Durchzug stellen, das braucht man bei der Rasse in der heutigen Zeit auch.
: Wo wohnt Ihr eigentlich????
: Grüßle Christiane und Nico
Hallo Christiane
also ich wohne in Hessen (Waldeck) und Du?
wir wohnen sehr ländlich und da werde ich nicht soviele Probleme mit
Nachbarn haben außerdem habe ich ein gutes Verhältnis zu den Leuten, da ich viel alleine bin mein ist auf Montage ist es klar das ich einen
größeren Hund brauche.
Gestern war ich wieder mit Sarah in die Welpenschule und da ging es
ziemlich heiß her.Ein Neuzugang 5monate alte Schäferhündin lies Sarah
einfach nicht in Ruhe. Es fiel mir schwer mich nicht einzumischen,weil sie auch noch Schutz bei mir suchte,aber es kam kein trost von mir.
Siehe die kleine ging zum Angriff über,stinksauer fletschte sie ihr
Milchgebiss und scheuchte die andere Hündin weg.
Als alles vorbei war fiel sie in einen Komaartigen Schlaf,sie war fix
und fertig.
Oft frage ich mich wo sie überhaupt die ganze Energie hernimmt,das ist
unglaublich
Ich muß ihr aber irgendwie das Katzenjagen abgewöhnen.Oder läßt sie das
irgenwann von selbst? (nervig)
Wie Du schon geschrieben hast,die Nerven liegen manchmal blank,auch bei
mir.
Sie versucht natürlich ihren Kopf bei mir durchzusetzen,und stellt ihre
Ohren auf durchzug aber ohne mich.
Habe ja noch zwei kleine Hunde aus dem Versuchslabor Hündin und Rüde
Momo und Ruby.Momo hat gleich die Fronten geklärt nur Ruby hat nicht das
richtige durchsetzungsvermögen,sie nimmt ihn nicht ernst.Er kläfft Sarah
an springt rum wie ein wilder,was sie natürlich als Spielaufforderung
ansieht,dann kommt sie und rempelt ihn mit ihren Hinterteil an.
Naja,auch sie wird mal ruhiger (hoffenlich).Jedenfalls kommt hier
keine Langeweile auf.
In Kürze werde ich sie mal mit in die Stadt nehmen,damit sie auch das
kennenlernt,natürlich nicht lange,ich will sie nicht überfordern.
Auf dem Hundeplatz hat nur ein junger Mann erkannt das sie ein Dobi ist.
Ein paar Leute haben gedacht sie ware ein Mischling.
In ein paar Monaten wird man sehen das es eine ganz wunderschöne
Dobermannhündin ist.
So bis bald
Viele Grüße von Bärbel



02. April 2001 22:25

Hallo Bärbel!
Wir sind in Baden-Württemberg, nahe Tübingen.
Kleine Dobis erkennen nicht viele - da stimmen die Proportionen nicht, das sieht in der ersten Zeit zum schießen aus, viel Beine mit wenig Hund drauf!
Sie läßt sich nicht plagen - hat der unserer auch nicht getan. Uns war und ist wichtig das er von sich aus keine Raufereien beginnt.
Lebhaft ist die Dame? Das wird nicht so schnell anders. Unser "Kleiner"
ist bis heute so - wir müssen ihn dementsprechend auslasten, (Auslauf mit Arbeit fürs Köpfchen) dann ist er gut zu haben.
Du mußt den dickeren Kopf behalten - da ist der Haken der Rasse, sie setzen viel entgegen wenn sie sich ihres Platzes im Rudel nicht ganz sicher sind.
Trotzdem ist er ein Wonneproppen mit unheimlichem Bedarf an Nähe und Zuwendung, dem die ganze Familie gern nachkommt... die Kinder knuddeln ihn manchmal fast tot - aber nur wenn ich oder mein Mann dabei sind.
Mir ist er ein lieber Kamerad der mich aus dem Haus treibt, mich zwingt alles stehen und liegen zu lassen und einfach zu gehen.
Meinem Mann ist er Kumpel und Kamerad mit dem er stundenlang durch die Gegend streift und wohl so ein wenig abschalten kann.
Die Kinder lieben unseren Schwarzen wie einen Bruder - eben zum spielen und toben, knuddeln und Geschichten erzählen.( der muß sich allerhand anhören,hihihi)
Sein Dickkopf ist manchmal kribbelig - aber das wußten wir im Voraus und müssen dem immer wieder entgegnen mit viel Training. Manchmal stöhnt man schon, wenn Schäferhundbesitzer ihren Hund mit einem Blick ins Platz legen - und wir mal wieder einige Sekunden Bedenkzeit brauchen um einen eigentlich gut sitzenden Befehl auszuführen.
Wir lieben ihn trotzdem - oder gerade deshalb. Vielleicht sind wir auch unangepaßte Dickköpfe.
Mein Mann ist ein ruhiger und ausgeglichender Mensch, nicht schnell aus der Ruhe zu bringen, mit Überblick und Humor - und ich habe in der ganzen Zeit die wir schon mit dem Hund verbringen gemerkt das er mit seinem Wesen den Hund unheimlich anspricht. Bleib ruhig - es ist durchaus zu schaffen - und wenn sie mal eine schöne Doberlady ist die erzogen wurde, dann vergißt man die Mühe recht schnell.
Mal ansehen? Kein Problem, wenn du Lust und Zeit hast, wir haben ausreichend Platz, Menschen, Hunde, Kinder, alles herzlich willkommen, zum plaudern oder einfach mal ein Wochende mit den Hunden verbringen bei uns, schöne Gegend hier!
( ist kein Witz )
Katzen mag der unsere nicht - wir haben es mit allen Mitteln versucht und von der Welpenzeit ihn immer wieder an Katzen herangebracht - nix zu machen.
P.S. Dobis lernen sehr gern - das ist eine Möglichkeit sie zu fordern und auszulasten, und wenn Dir die Ideen ausgehen, meine Kinder haben immer wieder neue "Kunststücke" die man dem Hund lernen kann ....
Grüßle aus dem wilden Süden
Christiane und das wilde Rudel

03. April 2001 17:56

: Hallo Bärbel!
: Wir sind in Baden-Württemberg, nahe Tübingen.
: Kleine Dobis erkennen nicht viele - da stimmen die Proportionen nicht, das sieht in der ersten Zeit zum schießen aus, viel Beine mit wenig Hund drauf!
: Sie läßt sich nicht plagen - hat der unserer auch nicht getan. Uns war und ist wichtig das er von sich aus keine Raufereien beginnt.
: Lebhaft ist die Dame? Das wird nicht so schnell anders. Unser "Kleiner"
: ist bis heute so - wir müssen ihn dementsprechend auslasten, (Auslauf mit Arbeit fürs Köpfchen) dann ist er gut zu haben.
: Du mußt den dickeren Kopf behalten - da ist der Haken der Rasse, sie setzen viel entgegen wenn sie sich ihres Platzes im Rudel nicht ganz sicher sind.
: Trotzdem ist er ein Wonneproppen mit unheimlichem Bedarf an Nähe und Zuwendung, dem die ganze Familie gern nachkommt... die Kinder knuddeln ihn manchmal fast tot - aber nur wenn ich oder mein Mann dabei sind.
: Mir ist er ein lieber Kamerad der mich aus dem Haus treibt, mich zwingt alles stehen und liegen zu lassen und einfach zu gehen.
: Meinem Mann ist er Kumpel und Kamerad mit dem er stundenlang durch die Gegend streift und wohl so ein wenig abschalten kann.
: Die Kinder lieben unseren Schwarzen wie einen Bruder - eben zum spielen und toben, knuddeln und Geschichten erzählen.( der muß sich allerhand anhören,hihihi)
: Sein Dickkopf ist manchmal kribbelig - aber das wußten wir im Voraus und müssen dem immer wieder entgegnen mit viel Training. Manchmal stöhnt man schon, wenn Schäferhundbesitzer ihren Hund mit einem Blick ins Platz legen - und wir mal wieder einige Sekunden Bedenkzeit brauchen um einen eigentlich gut sitzenden Befehl auszuführen.
: Wir lieben ihn trotzdem - oder gerade deshalb. Vielleicht sind wir auch unangepaßte Dickköpfe.
: Mein Mann ist ein ruhiger und ausgeglichender Mensch, nicht schnell aus der Ruhe zu bringen, mit Überblick und Humor - und ich habe in der ganzen Zeit die wir schon mit dem Hund verbringen gemerkt das er mit seinem Wesen den Hund unheimlich anspricht. Bleib ruhig - es ist durchaus zu schaffen - und wenn sie mal eine schöne Doberlady ist die erzogen wurde, dann vergißt man die Mühe recht schnell.
: Mal ansehen? Kein Problem, wenn du Lust und Zeit hast, wir haben ausreichend Platz, Menschen, Hunde, Kinder, alles herzlich willkommen, zum plaudern oder einfach mal ein Wochende mit den Hunden verbringen bei uns, schöne Gegend hier!
: ( ist kein Witz )
: Katzen mag der unsere nicht - wir haben es mit allen Mitteln versucht und von der Welpenzeit ihn immer wieder an Katzen herangebracht - nix zu machen.
: P.S. Dobis lernen sehr gern - das ist eine Möglichkeit sie zu fordern und auszulasten, und wenn Dir die Ideen ausgehen, meine Kinder haben immer wieder neue "Kunststücke" die man dem Hund lernen kann ....
: Grüßle aus dem wilden Süden
: Christiane und das wilde Rudel
Hallo Christiane,
war heute den ganzen Nachmittag mit den Hunden unterwegs,man muß das
Wetter ja ausnutzen,Jetzt wir erstmal eine Ruhepause eingelegt.
So nun was anderes,Sarah hat einen starken beißdrang am liebsten in
mein Hosenbein,oder sie benutzt meinen Arm als Kauknochen,das ist
nicht gerade angenehm,da sie sehr spitze Zähne hat,aber das weißt Du
ja sicher auch,das wird wahrscheinlich bis zum durchbruch der zweiten
Zähne so bleiben.(aua)
Sarah hat noch eine Schwester die wirklich zwei Kilo schwerer ist
als meine kleine sie war allerdings die Kleinste aus dem Wurf.
Dafür wahrscheinlich die wildeste von allen.
Die Schwester von Sarah ist noch nicht vermittelt,sieht auch nicht so
aus als ob sich das ändern würde,das tut mir leid denn die Hunde sind
im Zwinger und für die Kleine wird es Zeit das sie in eine Familie
kommt,aber ich kann sie nicht auch noch nehmen.(schade)
Am Wochenende soll sie wieder in der Zeitung stehen,mal abwarten.
Es ist schön wenn man sich jemanden mitteilen kann,wir können uns auch
mailen wenn Du willst.Dann könnte ich Dir mehr erzählen.
Naja man kann nicht allen Tieren helfen.
Sarah ist eine große Herrausforderung für mich und es macht mir sehr viel Spaß.
So bis bald

Viele Grüße von Bärbel und Rasselbande
Spaß

05. April 2001 09:40

Hallo Bärbel,
meine Luna ist eine Dobermann-Labrador-Hündin, bei der der Dobi doch sehr durchkommt. Zwar ist Luna Jahrgang 1994, aber ich lebe erst seit circa 3,5 Jahren mit ihr zusammen. Dein Ansatz mit der Welpenschule ist ein guter Anfang. Mach weiter so, Junghundgruppe, Hundeschule,... Ich glaube, wenn Du & Deine Familie Euren Hund behaltet & ihr ihm konsequent zeigt, wo es langgeht, dann habt ihr viel Freude mit Eurem Hund. Ich wünsche Euch viel Spass miteinander! Kerstin

05. April 2001 10:09

: Hallo Bärbel,
: meine Luna ist eine Dobermann-Labrador-Hündin, bei der der Dobi doch sehr durchkommt. Zwar ist Luna Jahrgang 1994, aber ich lebe erst seit circa 3,5 Jahren mit ihr zusammen. Dein Ansatz mit der Welpenschule ist ein guter Anfang. Mach weiter so, Junghundgruppe, Hundeschule,... Ich glaube, wenn Du & Deine Familie Euren Hund behaltet & ihr ihm konsequent zeigt, wo es langgeht, dann habt ihr viel Freude mit Eurem Hund. Ich wünsche Euch viel Spass miteinander! Kerstin
Hallo Kerstn,
natürlich behalte ich meine Kleine,mit 11Wochen ist sie ja noch ein
Baby und hat deshalb viel Unsinn im Kopf,es fällt mir oft schwer ernst
zu bleiben wenn sie irgendwas angestellt hat.
Katze liegt im Körbchen und schläft,Sarah möchte auch darin liegen,aber
nur weil die Mieze das Körbchen für sich,das geht natürlich nicht,
also legt sie sich einfach auf die Katze,die dann das Weite sucht.
Sarah hat ihren Willen durchgesetzt.Es dauert ja nicht mehr solange,
dann passt sie da sowiso nicht mehr rein.
Wachsam ist sie auch schon,wenn sie ein fremdes Geräusch hört,sitzt
sie kerzengerade und knurrt,ich muß dann aber nachschauen was da los
ist um dann beruhigend zu sagen,es ist alles in Ordnung.
Es werden viele Bilder von ihr gemacht,denn sie wächst rapide.In
dreieinhalb Wochen seit dem sie bei uns ist hat sie schon gute
3 Kilo zugenommen.
Obwohl es im moment noch stressig mit ihr ist,bin ich total stolz auf
mein Baby.Wir werden das Kind schon schaukeln.
Viele Grüße Bärbel