Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfarbig=gestromt vererbt ?

geschrieben von Amelie(YCH) 
Einfarbig=gestromt vererbt ?
04. April 2001 14:09

Hi, ich habe mal eine etwas blöde Frage : wenn sich zwei einfarbige, reinrassige Elterntiere verschiedener Rasse paaren, ohne daß dort jemals ein gestromtes Tier in der Abstammung vorkam, ist es dann möglich, daß die Welpen zum Teil komplett gestromt sind ? Oder muß dann auf jeden Fall irgend wann auch mal ein gestromtes Exemplar dazwischengewesen sein ? Danke, Amelie


04. April 2001 14:18

Hallo Amelie,

eine Erklärung wäre, daß die Hündin unbemerkt von einem zweiten, gestromten Rüden nachgedeckt worden ist und die Wurfgeschwister somit nur Halbgeschwister sind.

Mit der Vererbung der Stromung kenne ich mich nicht aus, aber bei anderen Farbvarianten liegen gleiche Farben oder Farbmuster bei verschiedenen teilweise auf anderen Genorten. So kann es vorkommen, daß z.B. Hunde unterschiedlicher Rassen, welche phänotypisch die gleiche Farbe haben, einen Wurf zeugen, der farblich komplett anders liegt als beide Elterntiere; das passiert, wenn zur Ausprägung einer Farbvariante eine rezessive Anlage zweimal vorhanden sein muß, die Mischlinge wären in Bezug auf diese Anlage ja nicht mehr reinerbig. Bei Hunden fällt mir gerade kein Beispiel ein, aber wenn Du bei Kanninchen Weiße Neuseeländer mit Weißen Widderzwergen kreuzt, sind die Nachkommen alle wildfarben.

Viele Grüße

Antje

04. April 2001 14:19

Ups, sollte heißen... "... aber bei anderen Farbvarianten liegen gleiche Farben oder Farbmuster bei verschiedenen RASSEN teilweise auf anderen Genorten...."

Viele Grüße

Antje

04. April 2001 14:29

:Bei Hunden fällt mir gerade kein Beispiel ein, aber wenn Du bei Kanninchen Weiße Neuseeländer mit Weißen Widderzwergen kreuzt, sind die Nachkommen alle wildfarben.
:

Hi Antje,

das liegt doch daran, dass bei den einen zwar die Fähigkeit zur Farbpigmentbildung vorhanden ist, diese Pigmente aber nicht in die Haare eingelagert werden können, während bei den anderen die Farbpigmente nicht gebildet werden können, aber theoretisch eingelagert werden könnten, wenn sie denn nur da wären? Nicht wahr? Und da die Nachkommen sowohl Pigment bilden können, von der einen Rasse her, und auch einlagern können, von der anderen Rasse, gibt es die wildfarbenen Nachkommen? Irgendwie so was war doch da? Oder liege ich da falsch?
Gruss Cindy

04. April 2001 14:32

Hi!
: eine Erklärung wäre, daß die Hündin unbemerkt von einem zweiten, gestromten Rüden nachgedeckt worden ist und die Wurfgeschwister somit nur Halbgeschwister sind.
:
Aha, und dann wären diese gestromten Nachkommen ja charakterlich auch von dem zweiten Rüden geprägt, richtig ? Ich kenne da nämlich so einen Fall, und da kommt mir die angebl. Abstammung etwas merkwürdig vor ....Und so, wie ich Dich verstanden habe (bin ein totaler Laie auf diesem Gebiet, leider), ist ein komplett getromter Hund bei zwei einfarbigen Eltentieren nicht einfach so möglich ? 'Tschuldigung, aber ich kenne mich da wirklich kaum aus :-((. liebe Grüße, Amelie

04. April 2001 14:33

Hallo Cindy,

ja, ich glaube, so war das. Ich muß mal nachsehen, irgendwo habe ich auch einen Bericht über Mischlinge gleichfarbiger Rassen bei Hunden, ich glaube, Weiße Schäferhunde mit irgendeiner anderen weißen Rasse, da kamen auch nur andere Farben bei den Welpen dabei heraus als weiß. War auch erklärt, warum das so ist...

Viele Grüße

Antje