Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Einfarbig=gestromt vererbt ?
05. April 2001 07:13

Hallo Amelie,

: Es handelt sich um einen Labrador/Ridgebackmix (angebl.), der völlig
: gleichmäßig von der Nase bis zur Schwanzspitze gestromt ist.

Hhhmmmm, wenn Editgh schreibt, daß beim Retriever ab und zu mal getromte Welpen vorkommen, könnte ein Labbi durchaus Träger des rezessiven Allels für die Stromung sein. Es wäre dann auch logisch, daß es bei geleben Labradoren oder Golden Retrievern so gut wie nie auftritt, denn es braucht ja normalerweise das Allel, welches eine schwarze Gesichtsmaske hervorruft, und die hat der Retriever nicht, wohl aber manche Ridgebacks, wenn ich mich nicht irre (kenne mich mit Ridgebacks nicht so gut aus, kenne aber einen, der eine dunkle Maske hat; ob das standarttypisch ist, weiß ich aber nicht). Kommt jetzt von der Labbi-Seite das Allel für die Stromung mit dem Allel einer anderen Rasse für falb mit schwarzer Maske zusammen, dann wären gestromte Welpen eigentlich die logische Schhlußfolgerung. Und vielleicht gibt es ja beim Ridgeback auch ein rezessives Gen für die Stromung, wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus mit.

Viele Grüße

Antje