Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Australian Shepherd

geschrieben von Dany(YCH) 
Australian Shepherd
07. April 2001 15:02


Hallo!

Vielleicht kann mal ein Kenner der Rasse ein bißchen meinen Geist erhellen: Ich habe nun schon einige Aussies kennengelernt, aber die sind alle total unterschiedlich. Sowohl im Aussehen als auch im Wesen scheint es Riesenunterschiede zu geben. Wie ist das in Deutschland? Der Aussie ist doch VDH-anerkannt. Wird viel im VDH gezüchtet? Aber es gibt auch glaube ich einen sehr großen Verein außerhalb? Wie unterscheiden sich die Hunde, ist der Standard anders? Gibt es Verhaltensüberprüfungen (bei der ZZL z.B.)?
Viele Fragen, vielleicht kennt sich ja einer aus...
Dany

07. April 2001 17:03

:
: Hallo!
:
: Vielleicht kann mal ein Kenner der Rasse ein bißchen meinen Geist erhellen: Ich habe nun schon einige Aussies kennengelernt, aber die sind alle total unterschiedlich. Sowohl im Aussehen als auch im Wesen scheint es Riesenunterschiede zu geben. Wie ist das in Deutschland? Der Aussie ist doch VDH-anerkannt. Wird viel im VDH gezüchtet? Aber es gibt auch glaube ich einen sehr großen Verein außerhalb? Wie unterscheiden sich die Hunde, ist der Standard anders? Gibt es Verhaltensüberprüfungen (bei der ZZL z.B.)?
: Viele Fragen, vielleicht kennt sich ja einer aus...
: Dany

Hallo Dany!

Ich bin zwar nicht zwingend ein "Kenner", lediglich Besitzer, aber ich kann dir ja mal sagen, was ich so in meine Aussie-Besitzer dasein so erfahren habe. Also, was die unterschiedlichen Aussies betrifft, das Aussehen ist so unterschiedlich, da es ja mehrere unterschiedliche Farben gibt, die einfach variieren, und ein red-merle Aussie keinem anderem red-merle gleicht, was ich persönlich spitze finde!
Aber natürlch gibt es auch da einen Standart über Zeichnung, Farbe und was erlaubt ist, und was nicht.
Auch in der Statur sieht man unterschiede, verschiedene Züchter, verschiedene Hunde,
"Arbeitslinie", "Showlinie", welcher Züchter halt welchen schwerpunkt in seiner Zucht hat, dementsprechend unterschiedlich sehen die Hunde aus, wobei bei allen Züchtern der arbeitsfreudige Hütehund natürlich vorhandenbleibt. Das soll heißen, daß der größere, haarigere Aussie nicht schlechter arbeitet oder weniger intelligent ist als der kleinere kompakte sportliche Typ. (Bevor mich hier jemand haut :-)))))
Was das Wesen angeht, das ist natürlich schwierig zu sagen, da dabei ja auch vorallem die Aufzucht und das Besitzerverhalten eine Rolle spielen.
Deshalb kann man jetzt nicht sagen ob das Verhalten, daß du Beobachten konntest typisch für einen Aussie ist, oder ein Erziehungsfehler. Wie halt bei jedem Hund.
Was in den schlauen Büchern steht und mir so aus dem Stegreif einfällt,
lernfreudig, anhänglich, führerbezogen, mit einer schnellen Auffassungsgabe gesegnet (was nich immer Vorteile hat!!), zurückhaltend gegenüber Fremden, will beschäftigt werden......
Aber wie jetzt der einzelne Hund sich entwickelt,ist halt individuell verschieden.

Mittlerweil gibt es wohl einige Züchter beim VDH, nachdem der endlich die Aussies als Rasse anerkannt hat, aber der größte meines wissens nach, ist der ASCA und der ASCD. (Australian Shepherd Club of America)
Informative Homepage: ascdev.de oder ascd.de oder so.
Jetzt ist die Antwort doch länger geworden, als geplant,
Naja, es werden sich sicher noch mehr melden, die da auch besser bescheid wissen,
schöne Grüße,
Anja.


17. April 2001 05:13

Hallo Dany,

sorry leider ein bißchen spät schon für die Antwort, aber vielleicht interessiert es Dich ja doch noch.

Die meisten Aussies auch in Deutschland werden nur über den ASCA gezüchtet. Da der VDH, wenn man mit der Zucht ausländischer Hunde anfängt, den ganzen Stammbaum nicht anerkennt. D.h. man fängt, wenn man mit einem Aussie im VDH züchtet, bei Null an. Deswegen gibt es sehr wenige VDH-Aussie-Züchter.
Der Standard beim ASCA (Australian Shepherd Club of America)(VDH erkennt den Standard vom AKC (American Kennel Club) an - die Unterschiede sind aber nicht so groß) ist recht offen gehalten. So können sowohl von der Größe, von der Statur, von der Farbe usw. große Unterschiede von Hund zu Hund da sein, was aber nur den Reiz dieser Rasse ausmacht. Wesenstest gibt es leider nicht, aber verantwortungsvolle Züchter haben zumindest die BH abgelegt (hat zwar nicht unbedingt mit Wesen zu tun aber immerhin etwas). Ansonsten kommt es beim Wesen extrem stark auf Züchter und Besitzer an, die Prägung ist hier ganz entscheidend (wie bei anderen Rassen natürlich auch). Meiner z.B. ist überhaupt nicht zurück haltend Fremden gegenüber - er schmußt ausgiebig mit jedem - ohne dabei jedoch seine Wachsamkeit verloren zu haben. Ansonsten muß er bei allem Neuen ca. 1m Sicherheitsabstand wahren, erst wenn er es als ungefährlich einstuft ist es ok und es wird uninteressant (oder wenn Frauchen sagt es ist ok). Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Gruß Karin

17. April 2001 10:59

Hallo!

: Die meisten Aussies auch in Deutschland werden nur über den ASCA gezüchtet. Da der VDH, wenn man mit der Zucht ausländischer Hunde anfängt, den ganzen Stammbaum nicht anerkennt. D.h. man fängt, wenn man mit einem Aussie im VDH züchtet, bei Null an. Deswegen gibt es sehr wenige VDH-Aussie-Züchter.

Siehste- das hat mir noch gefehlt. Vielen Dank für die Auskunft! Aber was wieder für eine Vereinsmeierei...
Viele Grüsse
Dany