Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sheltie Größenprognose

geschrieben von Sunny2(YCH) 
Sheltie Größenprognose
18. April 2001 19:29

Hallo Yorkies,

unser Sheltiewelpe Sam hat mit 14 Wochen eine Schulterhöhe von ca. 33 cm.
Kann man in diesem Alter schon eine Prognose stellen, wie groß er wird?
Sheltierüden sollen ja nicht größer als 40 cm werden.
Klar könnte ich die Züchterin fragen ;-))), eine neutrale Meinung fänd ich aber auch ganz interessant...

Liebe naseweise Grüße

Sunny

P.S. wollte eigentlich in "Welpen..." schreiben, klappte aber nicht...



18. April 2001 20:51

: Hallo Yorkies,
:
: unser Sheltiewelpe Sam hat mit 14 Wochen eine Schulterhöhe von ca. 33 cm.
: Kann man in diesem Alter schon eine Prognose stellen, wie groß er wird?
: Sheltierüden sollen ja nicht größer als 40 cm werden.
: Klar könnte ich die Züchterin fragen ;-))), eine neutrale Meinung fänd ich aber auch ganz interessant...
Hallo, jetzt (!) kannst du nur noch spekulieren, dass er vermutlich größer oder "zu" groß wird. M.E. ist eine zuverlässige Größenprognose
nur durch die "Wiegemethode" in den ersten Wochen, also durch den Züchter, halbwegs aussagekräftig. (Franz und Karin Riemann, Sheltiefibel).Das heißt,dazu müßtest du die Züchterin fragen, wenn sie denn diese regelmäßigen Wägungen gemacht haben sollte. Ansonsten läßt
sich nur mit den Erfahrungen: beide Eltern und deren bisherige Würfe,
möglichst auch zusammen, Vermutungen anstellen.
ABER: ist dir das wirklich wichtig? Ich habe wunderschöne "Riesen"
kennengelernt! Hauptsache gesund, physisch und psychisch!
Viel Freude mit deinem Sam wünschen dir Erika und Morac

19. April 2001 11:26

Hallo Erika und Morac,
unser Sam war der zweitgrößte im Wurf, wir wollten gerne einen kräftigen Rüden haben und hätten auch nix gegen einen "Riesen".
Und er ist wirklich wunderschön anzuschauen, vor allem aber ein ganz lieber Kerl, an dem man nicht ein Fitzelchen kritisieren kann, er ist echt klasse.
Unsere Züchterin (mit der wir sehr zufrieden sind) meinte, daß er nach ihrer Schätzung so an die 40 cm kriegen würde. Sein Vater und seine Mutter sind auch beide an der Obergrenze. Wir haben auch bei einer uns bekannten Züchterin einen weiblichen Welpen gesehen, der jünger und dabei größer war als unser Sammy.
Nur beim Messen der 33 cm konnte ich mir nicht so recht vorstellen, daß er jetzt die Wachstumsbremse zieht...es sind ja schon noch ein paar Monate, in denen er an Größe zulegt...
Ulkig, wie schnell aus so einem kleinen Wuschel ein "richtiger Hund" wird, Sams Proportionen scheinen sich jetzt jeden Tag zu ändern...knips, knips...

Danke für Deine Antwort,
liebe Grüße

Sunny und Sam


25. April 2001 22:14

Hallo Sunny,
es ist schon eine Weile her und die Sheltiezüchter haben heute sicher einen anderen Anspruch als in den 70er Jahren, aber damals schaffte sich ein Onkel von mir einen Sheltiewelpen an. Der wuchs. Und wuchs. Und wuchs....zu einem bildschönen Collie heran (so sah er jedenfalls aus!) Soweit muss es ja nicht kommen, aber zu Deinem Trost: Kuno war der schönste "Collie", den ich je gesehen habe und mein Onkel wurde oft von Fremden angesprochen, ob er mit ihm auf Ausstellungen gehe. Wenn Dein Sheltie mit 14 Wochen 33 cm Schulterhöhe hat, musst Du wohl Abschied von den 40 cm Obergrenze nehmen oder er wächst zu schnell. Was sagt der TA und was/wieviel fütterst Du? Unser Zwergpudelrüde schoss auch übers Ziel hinaus (er wuchs bis er gut 1 Jahr alt war!). Ich rate die zu erwartende Größe unserer Aussiehündin (7 Monate) auch nur: sie ist extrem klein und leicht (14 kg, 46 cm), also wird sie an der Untergrenze liegen. Wie unser TA meint: die Endgröße kann man sowieso nicht beeinflussen, nur die Geschwindigkeit des Wachstums (und je langsamer, desto besser).

26. April 2001 13:26

Hallo Petra,
danke für Deine Antwort.
Mittlerweile habe ich mit der Züchterin gesprochen, sie meint auch, daß er wohl über die 40cm kommt; wieviel ist natürlich schwer zu sagen. Einer seiner Brüder ist wohl auch so ein stattliches Kerlchen.
Sam bekommt Vipromix, das hat uns die Züchterin mitgegeben, Trockenfutter mit 22% Protein, 8% Fett, also wesentlich "dünner" als Welpenfutter. Ich rühre das Futter nicht mit heißem Wasser an, sondern mit selbstgekochter Fleischbrühe, in der ich auch Gemüse koche, das mit verfüttert wird. Da ich die Brühe im Kühlschrank aufbewahre, läßt sich auch das Fett gut entfernen. Sonst kriegt er noch ab und zu ein bissl Quark oder Eigelb, selten etwas Öl...Fett hat er nicht allzuviel auf den Rippen, aber lange Beine hat er ;-))
Ich denke mal, er versucht (wie eigentlich immer) es recht zu machen, Collies find ich nämlich auch super. Wegen unsrer kleinen Tochter haben wir uns aber für den Sheltie als handlichere Alternative entschieden. Wenns nun ein Mittelding wird von der Größe her, wäre es eigentlich genial. Sam ist überhaupt ein traumhafter Hund, lernt sehr schnell und läßt sich (quasi) allein durch hochgezogene Augenbrauen ("naaaa..."winking smileyzurechtweisen...wenn er sich denn überhaupt mal daneben benimmt, was bei ihm natürlich fast niiiieeee vorkommt ;-)
Viel Spaß mit Eurer Aussiehündin (lieber klein und zackig...-und für uns denk ich mir´n eigenen Spruch aus...)

liebe Grüße,
Sunny2