Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Was suche ich eigentlich grübel ?
19. April 2001 18:23

Hallo, Sabine und Hermann,
ich hab zwar keinen Rat für euch, bin "Hundeneuling",mich würde aber interessieren was die 40/20 Regelung bedeutet und was für Konsequenzen für den Halter dadurch entstehen
Grüsse
Ingrid

19. April 2001 19:16

Hallo Ingrid,

40cm Schulterhöhe oder 20 kg Gewicht, in NRW das Gardemaß ;-)). Darüber hast Du verordneten Leinenzwang in bebauten Gebieten, darunter kann Hund machen was er will (falls die Gemeinde nicht eine weitergehende Regelung hat)
Darüber : Sachkundenachweis, Führungszeugnis, Chip, Haftpflichtversicherung (hoffe ich habe nichts vergessen)
Darunter : nichts
In Brandenburg gilt auch eine 40/20 Regelung.

Tja, unsere lieben Politiker und ihr Wahn über die Gefährlichkeit von Hunden.

Liebe Grüße
Gabi + 40/20 Sheila (eigentlich 60/30 *gg*)

19. April 2001 19:45

Hallo Sabine und Hermann

Irgend wo habe ich eine Antwort von Dir gelesen, dass Hermann ein Gosso ist. Warum nimmst Du nicht nochmals einen Gosso? Hunde aus der gleichen Rasse gesinnen sich immer. Und Du kennst die Rasse bereits also weisst Du wie du bei einem Welpen von vornherein erziehen solltest. Ich denke
dass würde auch die Punkte 1-6 die Dir und Deiner Familie wichtig sind erfüllen. Es gibt nun auch schon mehrere Züchter in Deutschland. Und ganz hübsche und wuschelige Gosso's.

Ich habe übrigens auch zwei. Anbei noch ein Portrait von meinen zwei
Gos d'atura Català

Also viel spass bei der Entscheidung

Grüsse
Brigitte und viele Pfoten

19. April 2001 20:17

Hallo Sabine,
bin kürzlich über das Rasseporträt des "Australian Terrier" gestolpert, der trifft sich ganz gut mit deinen Wünschen, außer daß er ein Terrier ist, der allerdings, laut Porträt, aus seiner "Terrierart" schlägt.

"robuster, verträglicher Terrier mit Hütehundveranlagungen" (wie auch immer)
kinderlieb, wachsam ohne ein Kläffer zu sein, lauf- und springfreudig....

Steht in der "Hunderevue" 7/99.

Gruß,
Anja.

P.S.
Der sieht echt keck aus, wenn der so drauf ist, wie er schaut, wirds einem mit dem sicher nicht langweilig....;-)

19. April 2001 23:24

Hallo Sabine!

Ich würde dir einen Spitz empfehlen. Ich habe selber einen Zwergspitz und das ist mein absoluter Traumhund. Gut, Zwergspitz ist ein bisschen klein, aber es gibt ja auch Klein-, Mittel, Groß- und Wolfsspitz.

: 1)sollte nicht unter die 40/20-Regelung fallen, einer davon reicht
das tun sie meines Wissens nicht
: 2)die Kids hätten gerne einen, den sie auch mal an der Leine führen können, also Gewicht bis ca. +/- 10 kg
da würde ich den Mittelspitz empfehlen. Klein und leicht genug, damit ihn auch die Kinde rausführen können und stark und robust genug für Hundesport.
: 4)kein Terrier, ein Dickkopf ich der Familie reicht *gg*-wobei ich nicht Hermann, sondern mich meine; mehr verkraftet mein Mann nicht
Die Spitze sind keine Dickköpfe, sie wollen dem Herrn oder dem Frauchen gefallen und bringen Leben in die Bude mit ihrer Art :-)
: 5)möglichst eine Rasse mit wenig Jagdtrieb
Jagen tun sie so gut wie nicht, sie sind eher Wächter
: 6)und wenn er längeres Fell hat ,wär das schön *schwärm*, abba bitte nix mit Trimmen.
Spitze haben ein wunderschönes Fell. Ich geh mit meinem Spitz nie zum Hundefrisör (mit den Spaniel aber doch). Bei ihm reicht es, wenn ich ihm hin und wieder die Haare um die Ohren und Pfoten stutze. Und keine Angst vor dem wirklich üppigen Fell. Täglich einmal anständig durchkämmen und fertig ist der Traumhund :-)
:

Liebe Grüße aus Österreich, Sandra

20. April 2001 08:59

: Hallo!
:
: Da es sich abzeichnet, daß ich demnächst wieder arbeiten werde (höchstens halbtags, nur 2-3 x die Woche), suche ich nach einem zweiten Hund, damit Hermann nicht alleine ist (zumindest benutze ich das als Argument bei meinem Mann,ich wollte schon lange einen *gg*).Nach familiärem Brainstorming kammen dabei folgende Wünsche heraus:
: 1)sollte nicht unter die 40/20-Regelung fallen, einer davon reicht
: 2)die Kids hätten gerne einen, den sie auch mal an der Leine führen können, also Gewicht bis ca. +/- 10 kg
: 3)er sollte trotzdem groß genug sein, um am Fahrrad laufen zu können und um Agility mit ihm zu machen
: 4)kein Terrier, ein Dickkopf ich der Familie reicht *gg*-wobei ich nicht Hermann, sondern mich meine; mehr verkraftet mein Mann nicht
: 5)möglichst eine Rasse mit wenig Jagdtrieb
: 6)und wenn er längeres Fell hat ,wär das schön *schwärm*, abba bitte nix mit Trimmen.
:
: So,das wären unsere Wünsche, kennt jemand eine Rasse, bei der das grob zutrifft? Empfohlen wurde uns bisher der Sheltie, das ist es aber irgendwie noch nicht ;-).PON und Pudel scheiden auch aus.
: Schon mal vielen Dank fürs Grübeln,
:
: Sabine und Hermann
:


Hallo,

wenn Du keinen Terrier möchtest, dann rate ich Dir zu einem amerikanischen Cocker. Klar, der entspricht nicht Deinem Wunsch nach wenig Toilettage (muss auch auf dem Rücken getrimmt werden etc). Hat super lange schöne und weiche Haare. Liebevoll, anhänglich, (Verfressen), unheimlich agil (springen und laufen gerne), kinderlieb, sehr sozial (Rüden haben untereinander kein Prolem), hat nicht die Probleme des englischen Cockers der öfters mal bösartig wird, gelehrig, verschmust (schon als ganu kleine Welpen - die denken ebenso ans Schmusen wie ans Spielen), intelligent....einfach umwerfend schön.
Ich kann Dir gerne noch mehr dazu sagen. Ich habe 5 Hunde : Westies, Beagle und am.Cocker. Und die sind wirklich klasse. Habe jetzt 2 Welpen - soviel einfacher zu erziehen als die Terrier :-))).Gewicht ca 10 kg.
Kann Dir auch eine Zucht empfehlen. Traumhunde.auch HP angeben
Liebe Grüsse
Susanne