English & American Cocker Spaniel :: Hunderassen

English & American Cocker Spaniel

von Porcha & Dino(YCH) am 22. April 2001 07:01

Moin Yorkies

Ich habe den Thread weiter unten mitverfolgt in dem unter anderem Cocker Spaniel empfohlen werden.

Als Kind wollte ich immer einen English Cocker Spaniel. Persönlich gefallen mir alle Farben - am liebsten aber rot/loh [ich glaube, so heißt die Farbe rot/Brand wie beim Dobermann]. Die 'Kuh-Mischung' ist auch knuffig. Der American Cocker Spaniel wiederum erweckt bei mir den Eindruck, permanent 'schlecht gelaunt' zu sein ;O) [nicht böse nehmen - das soll' hier kein Cocker Bashing werden].

Ich finde es auch interessant, wie sich Rassen optisch unterscheiden, die einerseits auf dem Kontinent und andererseits in den USA gezüchtet werden. Beim Dobermann gibt's gewaltige Unterschiede und beim DSH ebenso. Allerdings sind English & American Cocker Spaniel zwei eigenständige Rassen obwohl eng miteinander verwandt. Daher wundert es mich trotzdem, dass die Kopform und der Gesichtsausdruck so unterschiedlich sind.

Gibt es eigentlich auch kurzhaarige English Cocker Spaniel oder werden die Hunde einfach kurz getrimmt?

Liebe Grüße

Porcha & Dino

von Ruth & Vanja(YCH) am 23. April 2001 14:20

Hallo Porcha

Ich habe noch nie kurzhaarige English Cocker Spaniels gesehen. Die müssen so getrimmt sein.

Noch eine Anmerkung:
Eigentlich wollte ich mir auch immer einen Englischen Cocker Spaniel kaufen, bis ich den Springer Spaniel entdeckt habe. Ich habe eine English Springer Spaniel Hündin (dunkelbraun/weiss). Dann gibt es noch die Welsh Springer Spaniels (rostrot/weiss). Beide Rassen sind etwas grösser als der English Cocker, sehen aber für meinen Geschmack von der Proportion her gesehen viel besser aus. Auch müssen sie nicht so oft getrimmt werden. Sie sind zwar sehr lebhaft, aber insgesamt nicht so nervös wie etwa die Cocker sein können.
Ich würde also in jedem Fall wieder einen Springer Spaniel nehmen.
Meine Vanja ist jetzt 15 Monate alt.

Liebe Grüsse
Ruth & Vanja

von Kristin(YCH) am 24. April 2001 08:55

Hallo

Die beiden Cocker-Rassen wurden schon in den 30igern oder 40igern Jahren Rassestandardmässig getrennt und unterschiedlich gezüchtet worden! Der Ami ist auch etwas kleiner, als der Engländer.
Rot mit Loh gibt es meines wissens nach nicht. Schwarz mit Loh und braun mit loh, aber kein Rot mit Loh.

Kurzhaarige Cocker-Spaniel gibt es nicht und wenn nach Standard getrimmt haben sie immer langes Fell.

Infos zu den verschiedenen Spaniel-Rassen findest du unter dem Link.


Grüsse
Kristin, Mischling Max & Cocker Spaniel Ninjo


: Moin Yorkies
:
: Ich habe den Thread weiter unten mitverfolgt in dem unter anderem Cocker Spaniel empfohlen werden.
:
: Als Kind wollte ich immer einen English Cocker Spaniel. Persönlich gefallen mir alle Farben - am liebsten aber rot/loh [ich glaube, so heißt die Farbe rot/Brand wie beim Dobermann]. Die 'Kuh-Mischung' ist auch knuffig. Der American Cocker Spaniel wiederum erweckt bei mir den Eindruck, permanent 'schlecht gelaunt' zu sein ;O) [nicht böse nehmen - das soll' hier kein Cocker Bashing werden].
:
: Ich finde es auch interessant, wie sich Rassen optisch unterscheiden, die einerseits auf dem Kontinent und andererseits in den USA gezüchtet werden. Beim Dobermann gibt's gewaltige Unterschiede und beim DSH ebenso. Allerdings sind English & American Cocker Spaniel zwei eigenständige Rassen obwohl eng miteinander verwandt. Daher wundert es mich trotzdem, dass die Kopform und der Gesichtsausdruck so unterschiedlich sind.
:
: Gibt es eigentlich auch kurzhaarige English Cocker Spaniel oder werden die Hunde einfach kurz getrimmt?
:
: Liebe Grüße
:
: Porcha & Dino

von Sandra(YCH) am 01. Mai 2001 17:13

: Moin Yorkies
:
: Ich habe den Thread weiter unten mitverfolgt in dem unter anderem Cocker Spaniel empfohlen werden.
:
: Als Kind wollte ich immer einen English Cocker Spaniel. Persönlich gefallen mir alle Farben - am liebsten aber rot/loh [ich glaube, so heißt die Farbe rot/Brand wie beim Dobermann]. Die 'Kuh-Mischung' ist auch knuffig. Der American Cocker Spaniel wiederum erweckt bei mir den Eindruck, permanent 'schlecht gelaunt' zu sein ;O) [nicht böse nehmen - das soll' hier kein Cocker Bashing werden].
:
: Ich finde es auch interessant, wie sich Rassen optisch unterscheiden, die einerseits auf dem Kontinent und andererseits in den USA gezüchtet werden. Beim Dobermann gibt's gewaltige Unterschiede und beim DSH ebenso. Allerdings sind English & American Cocker Spaniel zwei eigenständige Rassen obwohl eng miteinander verwandt. Daher wundert es mich trotzdem, dass die Kopform und der Gesichtsausdruck so unterschiedlich sind.
:
: Gibt es eigentlich auch kurzhaarige English Cocker Spaniel oder werden die Hunde einfach kurz getrimmt?
:
: Liebe Grüße
:
: Porcha & Dino

Hallo Porcha!

Erstmals zu den Farben: das eine, dass du meinst ist black & tan und das andere blauschimmel (die Kuh-Mischung)! :-) Ich weiß, es ist ein bisschen kompliziert, wenn man sich nicht wirklich eingehend mit der Rasse beschäftigt. Ich könnte zum Beispielt bei manchen Rassen auch nicht den Facjausdruck für eine Farbe. Der Dobermann hat ja die gleiche Farbe wie ein black & tan Cockerspaniel und beim Dobi heißt es ja auch rot/Brand, wie ich gerade von dir erfahren habe! :-)

Ich bin mit engl. Cockerspaniels aufgewachsen, meine Oma züchtet diese Rasse schon seit 30 Jahren. Ich habe auch gerade einen Wurf Engländer. Ich finde auch, dass die Amerikaner irgendwie grimmig ausschauen, aber das dürfte wohl an der "gequetschten" Schnauze liegen. Sie sind ja auch nette Hündchen, aber für mich gibt es nur den Engländer. Ich habe noch nie ein bezaubenderes Wesen kennengelernt als diese Rasse. Wenn man ihnen in die Augen schaut und man sieht ihre Güte und Freundlichkeit, das gibt mir alles!

Nein, Kurzhaar-Cockerspaniel gibt es nicht im Speziellen. Natürlich ist es so, dass die einen weniger Haare haben als die anderen, aber sie gelten alle als Langhaar. Ja, sie werden recht kurz getrimmt am Rücken und am Kopf, aber die "Fahnen" an den Beinen müssen lang sein.

Ich füge noch ein Foto meiner Romy bei! (Das Foto entstand 3 Tage vor der Geburt der Welpen)

Liebe Grüße, Sandra samt Asta, Chester, Romy und ihren 7 Kindern

von Porcha & Dino(YCH) am 01. Mai 2001 18:53

Hi Sandra

: Erstmals zu den Farben: das eine, dass du meinst ist black & tan und das andere blauschimmel (die Kuh-Mischung)! :-) Ich weiß, es ist ein bisschen kompliziert, wenn man sich nicht wirklich eingehend mit der Rasse beschäftigt. Ich könnte zum Beispielt bei manchen Rassen auch nicht den Facjausdruck für eine Farbe. Der Dobermann hat ja die gleiche Farbe wie ein black & tan Cockerspaniel und beim Dobi heißt es ja auch rot/Brand, wie ich gerade von dir erfahren habe! :-)

Mir gefallen beide Farben recht gut. Insbesondere gefällt mir beim Cocker der Gesichtsausdruck und die Mimik.

: Ich bin mit engl. Cockerspaniels aufgewachsen, meine Oma züchtet diese Rasse schon seit 30 Jahren. Ich habe auch gerade einen Wurf Engländer.

Na dann hast Du alle Hände voll zu tun ;O). Wie ist der Jagdtrieb generell beim English Cocker ausgeprägt?

:Ich finde auch, dass die Amerikaner irgendwie grimmig ausschauen, aber das dürfte wohl an der "gequetschten" Schnauze liegen.

Das dürfte es sein ;O).

: Ich füge noch ein Foto meiner Romy bei! (Das Foto entstand 3 Tage vor der Geburt der Welpen)

Das mit dem Foto funzt leider nicht. Vielleicht kannst Du es mir mailen.

Liebe Grüße an die Cocker-Bande

Porcha & Dino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren