Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt Kaukasischen Owtscharka

geschrieben von Thomas(YCH) 
Wer kennt Kaukasischen Owtscharka
22. April 2001 23:38

Wer hat Erfahrungen mit dem Kaukasischen Owtscharka gemacht und kann mir dazu etwas sagen.Weiß nur das es ein herdeschutzhund ist.Sehr wachsam ,ausgeprägter Schutztrieb ,und etwas schwierig.
Würde mich sehr über einige Antworten freuen.
T.Beller



23. April 2001 06:06

Hallo Thomas,

Du findest eine sehr gute, ehrliche und ausführliche Beschreibung des Wesens der Herdenschutzhunde von Günther Bloch, einem Experten für Herdenschutzhunde unter www.cuvac.de
Ich probier Dir mal einen anklickbaren Link zu zaubern ;-)

Die Seite www.owtscharka.de vermittelt mehr allgemeine Infos zu den verschiedenen Rassen der Herdenschutzhunde.

Herdenschutzhunde sind sehr eigenständige Hunde, die sich gut mit Positivmethoden, jedoch mit der auf unseren Hundeplätzen leider immer noch üblichen Ausbildung über Meideverhalten nur sehr schlecht erziehen lassen. Motivation über Spiel und Futter ist nur begrenzt möglich, da ist Fantasie bei der Ausbildung gefragt.

Es sind sehr schöne Hunde. Sie sollten allerdings unbedingt nur von Leuten gehalten werden, die bereit sind sich mit den Besonderheiten der Rasse vertraut zu machen und die diesen Hunden eine ihrem Wesen entsprechende Erziehung und Haltung bieten können.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße von Dagmar und Toska



23. April 2001 07:27

Hallo Thomas!

Darf ich fragen, weshalb Du Interesse an einem HSH hast? Möchtest Du Dir selbst einen zulegen? Und wenn ja, weswegen? Gefällt er Dir einfach nur oder brauchst Du einen HSH wegen seiner Eigenschaften? Ich habe selbst einen HSH-Mix und weiß, wie schwierig sie sein können, wenn man ihnen nicht das bietet, was sie uneingeschränkt verlangen. Wie Dagnar schon sagte, gerade der HSH ist ein Hund, der AUSSCHLIESSLICH in Hände sollte, die ihm Aufgaben bieten können, die seiner Art entsprechen - ansonsten kann er wirklich zu einer Gefahr werden. Deswegen interessiert es mich, was Du Dir von so einem Hund erwartest und was Du Dir darunter vorstellt.

Liebe Grüße
Caro & Kira

23. April 2001 20:09

Hi,

nicht in Stadt, nur mit Grundstück, nur mit ausreichender Hundeerfahrung und Kenntnis...

Bis dann

Franziska