Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenschaften vom Jack Russel

geschrieben von Michaela + Dwayney(YCH) 
Eigenschaften vom Jack Russel
03. Mai 2001 13:14

Hallo,

Ich hab eine kleine Jack Russel Hündin, 8 Monate alt. Mittlerweile bekommt man von der Rasse mehr mit, als aus irgendwelchen Büchern (z.B. daß sie anscheinend ohne Grund humpeln können). Auch daß mein Mädchen z.B. manchmal recht ängstlich war/ist, hab ich bisher nicht gehört. Beim Spielen mit anderen Hunden dagegen ist sie mittlerweile ein wirklicher Jackie - nicht tot zu kriegen, steckt ein, teilt aus, rennt lieber als Kampfspiele...

Mich würde noch interessieren, was Ihr von der Rasse haltet, welche Eigenschaften Eure Hunde haben, bzw. welche Eigenschaften Ihr den Jackies zutraut - kläffen gilt nicht, ist Erziehungssache ;-)
Auch welche Erbkrankheiten die Hunde haben, also einfach alles zum Thema Jack Russel.

Ich freu mich auf gaaaanz viel Post!

Gruß,

Michaela


03. Mai 2001 14:45

Hallo Michaela!

Ich habe auch zwei Jackis, 4 und 3 Jahre alt, Hündin und Rüde, beide sind sehr ausdauernd und kaum klein zu kriegen.
Beide sind sehr wachsam (wie war das mit dem bellen.....erziehungsache?? :-)), der Rüde ist anderen Hunden gegenüber sehr mutig und mindestens so groß wie eine Dogge, die Hündin ist eher ängstlich (kommt aber von ihrer Vorgeschichte), ansonsten ist der Rüde sehr verschmust und anhänglich, die Hündin hat leider einen ausgesprochenen Jagdtrieb, sie sind halt beide sehr kernig.

Was die gesundheitlichen Probleme angeht, ist der Rüde kerngesund, aber die Hündin hat die typische Jackikrankheit Patella Lux, das heißt die Kniescheiben springen raus, daher auch das gelegentliche humpeln.

Wenn Du Lust hast, schau Dir meine beiden doch mal auf unserer HP an.

Viele Grüße Luise und ihr Minirudel

03. Mai 2001 14:55

Ups, hab noch was wichtiges vergessen, sie sind DICKKÖPFIG!!!!! *grins*
Alles was ihnen Spaß macht wie Agility ist super, aber wehe es geht an die Unterordnung wie langweilig. :-)) Nach dem Motto "muß ich wirklich Platz machen, Frauchen"
Und verspielt sind sie und haben einen großen Beutetrieb!!! Ball spielen ist das größte für sie.

Gruß Luise

04. Mai 2001 05:53

Hallo Michaela!

Wir haben zwei Jack Russell Hündinnen, Daisy ist 3 1/2 Jahre alt und ihre Tochter Ajana 7 Monate alt.

Du schreibst, dass Deine Dwayney recht ängstlich sei. Unsere Ajana ist momentan auch in einer Phase, in welcher sie irritiert reagiert, wenn irgendwo auf gewohnten Wegen ein neuer Gegenstand liegt, der da nicht hingehört. Sie ist dann ganz aufgeregt und verbellt das unbekannte Ding erst einmal.

Daisy ist ein ganz toller Hund, im Haus ruhig, draussen aber immer zu unermüdlichem Spiel bereit. Sie liebt Agility und ist absolut wasserfanatisch.

Ich bin von dieser Rasse begeistert, denn der Jack Russell Terrier ist wirklich ein grosser Hund in einem kleinen Körper.

Vielleicht besuchst Du mal unsere Homepage, hier findest Du sehr viele Informationen zur Rasse.

Liebe Grüsse,
Astrid mit Daisy + Ajana

04. Mai 2001 09:50

Hallo Astrid,

war gerade auf Deiner Homepage! Wirklich sehr schön. Du schreibst im Rassestandard, daß die weißen Jackies für bestimmte unerwünschte Eigenschaften prädisponiert also empfänglich sind. Was meinst Du damit. Ich habe an meiner Hündin bisher noch keine ungewöhnlichen Eigenschaften feststellen können. (Jedenfalls nicht ungewöhnlicher als bei anderen Jackies grins...!)

Ansonsten kann ich zum Thema auch nur sagen, daß es wirklich tolle Hunde sind. Wir sind viel mit ihr unterwegs spielen Frisbee, Ball usw., aber draußen ist sie einfach nicht tot zu kriegen. Daheim ist sie dann wie eine kleine Katze, extrem verschmust und auch sonst relativ artig. Sicherlich kommt manchmal noch der kleine Kläffer durch, wenn jemand die Treppen hoch läuft ist ja auch sehr schwer sich da zurückzuhalten.

Suse, so heißt unsere 2jährige Hündin, ist allerdings ein "Einzelkämpfer", sie will kaum mit anderen Hunden spielen, was ich sehr schade finde. Vielleicht liegt es ja auch an uns da wir uns durch das viele Spielen zu interessant gemacht haben. Naja egal alles in allem möchten wir sie nicht missen und würden uns jederzeit wieder einen Jackie aussuchen.

Viele Gruesse

Anja & Suse

04. Mai 2001 11:01

: Hallo,
:
: Ich hab eine kleine Jack Russel Hündin, 8 Monate alt. Mittlerweile bekommt man von der Rasse mehr mit, als aus irgendwelchen Büchern (z.B. daß sie anscheinend ohne Grund humpeln können). Auch daß mein Mädchen z.B. manchmal recht ängstlich war/ist, hab ich bisher nicht gehört. Beim Spielen mit anderen Hunden dagegen ist sie mittlerweile ein wirklicher Jackie - nicht tot zu kriegen, steckt ein, teilt aus, rennt lieber als Kampfspiele...


Hallo!
Allgemein würde ich sagen, das JRT streitsüchtig, rauflustig, verspielt und witzig sind. Die negativen Sachen kann man aber in den Griff bekommen, oder es gar nicht so weit kommen lassen.
Meine Hündin Bluna ist 5 Jahre alt, sehr verspielt, irgendwie durchgeknallt, draußen nicht "todzukriegen", lernfreudig, witzig, handlich, fremden, großen Hunden gegenüber eher ängstlich, greift eher an als fortzulaufen, nicht dominant, zu Hause sehr verschmust, spielt leider nicht mit anderen Hunden, sondern lieber mit 'nem Ball, schwimmt gerne, taucht sogar und ist ein klasse Hund. Ich habe sicherlich anfangs einige Fehler gemacht, die ich zum Teil jetzt im Griff habe, aber ich würde mir immer wieder einen JRT anschaffen.
Ich habe übrigens zwei Theorien:
1. Das Wort Terrier kommt nicht von Terra, sondern von Terror!
2. Ein JRT stirbt keines natürlichen Todes!
Gruß, Inge
:
: Mich würde noch interessieren, was Ihr von der Rasse haltet, welche Eigenschaften Eure Hunde haben, bzw. welche Eigenschaften Ihr den Jackies zutraut - kläffen gilt nicht, ist Erziehungssache ;-)
: Auch welche Erbkrankheiten die Hunde haben, also einfach alles zum Thema Jack Russel.
:
: Ich freu mich auf gaaaanz viel Post!
:
: Gruß,
:
: Michaela
: