Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

shependoes ?

geschrieben von reiner doll(YCH) 
shependoes ?
09. Mai 2001 11:14

hallo liebe experten !

ich bin hundelaie, möchte aber gerne einen hund in meiner familie.
zwei kleine kinder und ne katze sind schon da.

freunde haben einen sehr lieben bobtail, eigentlich sollte es so einer werden, aber nun sind wir auf den shependoes gekommen.

ist der was für famlien (auf'm land, mit garten und so), oder ist ein
bobtail der einfachere familienhund ?

danke für jeden tip, reiner doll


09. Mai 2001 11:49

Hallo Reiner

Ich habe 2 Rüden dieser tollen Rasse und im Sommer wird noch ein Schapendoes Rüde dazu kommen - von daher kenn ich die Rasse ziemlich gut.

ist der was für famlien (auf'm land, mit garten und so), oder ist ein
bobtail der einfachere familienhund ?

Der Schapendoes ist extrem gutmütig mit Kind und Kegel - er liebt einfach jeden und will hauptsächlich geknuddelt werden. Das Fell ist bestimmt leichter zu pflegen wie das der Old English Sheepdogs. Der Jungshund ist zwar eher aufwendig (muss alle 2 Tage gekämmt werden). Wenn der Hund mit ca. 15 Monaten das Erwachsenen Fell bekommt kann man aber aufatmen - dann genügt ein gründliches durchkämmen alle 2-3 Wochen (kommt natürlich auch auf die Fellstruktur (Farbe) an).

Allerdings ist der Schapendoes sehr temperamentvoll und braucht einen Job. Besonders eignet er sich für Agility, eigentlich kann er für alle Hundsportarten ausgebildet werden, ausgenommen Schutzhund.
Das heisst, dass diese Rasse sehr viel Bewegung braucht (sind wohl eher Langstreckenläufer) und geistige Nahrung.

Wenn Ihr als Familie eher einen Hund sucht, der zufrieden ist mit Frau und Kinderwagen spazieren zu gehen (wenn möglich noch an der Leine) und eventuell danach noch ein bisschen im Garten rumtollt - der ist mit dem Schapendoes bestimmt falsch beraten!!