Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

bobtail / schependoes ?

geschrieben von reiner doll(YCH) 
bobtail / schependoes ?
11. Mai 2001 13:19

ich hab mittlerweilen schon ein paar prima infos über schependoes hier
bekommen. die frage ist bei mir und meiner family, ob ein bobtail oder
ein schependoes für ne familie auf dem land der bessere hund ist.

weiß jemand was über bobtails ?

danke, reiner doll


11. Mai 2001 15:25

Hallo Reiner

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Bobtails oder eben Old English Shepdogs. Was sicher aufwändiger ist, ist die Fellpflege. Da der Bobtail ein temperamentvoller, grosser und starker Hund ist, können kleinere Kinder unmöglich alleine mit ihm spazieren gehen - die Kraft reicht einfach nicht so einen Kraftbolzen in jeder Situation zu halten. Als besser geeignet könnte ich mir den PON vorstellen, das ist der polnische Hütehund. Von der Grösser her gleich wie der Schapendoes, der Charakter und das Temperament unterscheidet sich aber gewaltig - auch wäre es für grössere Kinder durchaus machbar einen Hund dieser Grösse Spazieren zu führen.

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel, Kasimir + Mister Q.