Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Betr.: Kurzhaarcollie

geschrieben von Alina(YCH) 
Betr.: Kurzhaarcollie
12. Mai 2001 21:38

Hallo!
Ich möchte mir gerne einen KHC zulegen. Informationen aus Büchern und von Züchtern habe ich bereits. Demnach ist er der ideale vielseitige Familienhund. - Aber - warum ist er dann so wenig vertreten?, wo ist der Haken?
Kann mir jemand aus diesem Forum Informationen oder Erfahrungen mit dieser Hunderasse mitteilen ?

Danke und Grüße

Alina


12. Mai 2001 21:51

Hallo Alina,

schau doch mal unter diesem link, den ich unten angegeben hab.
Ich denke der Grund für die "mangelnde" Verbreitung ist, daß die meisten Colliefans halt eher Lassie vor Augen haben und das lange Fell klasse finden. Zum Glück für die Rasse an sich und auch für die einzelnen Hunde.
Ach ja, falls es kein reinrassiger sein muß, guck oder frag doch mal hier:
www.collie-in-not.de
Viele Grüße
Wilma u. 50 % Collie Arno

12. Mai 2001 22:01

Moin!
Wahrscheinlich gibt es zuwenig Züchter und die, die ich kenne, züchten sehr verantwortungsbewußt und deshalb gibt es nicht so viele Welpen.
Ich kann dir aus praktischer Erfahrung nur Gutes über KHCs berichten. Außer vielleicht, daß sie sich nicht gerne von JEDEM knuddeln lassen und deshalb öfter als linkisch oder falsch beschimpft werden. Ilklink ist nur ein Pseudo-KHC, aber der Lassiebonus kann ganz schön nerven. Und die Tierchen sind verdammt intelligent. Das kann einen ganz schön fordern. Wirklich Negatives wüßte ich über die Rasse nicht zu berichten.

Viele Grüße
Marina+ Ilklink

14. Mai 2001 05:27

Hallo Alina

Ich habe einen KHC und kann so nix negatives sagen. Was zu sagen ist das die KHC eine Aufgabe brauchen viel mehr als ein Langhaarcollie. Sie sind bewegungsfreudig und immer bereit zu lernen (das kann auch recht anstrengend sein) Der Haken ist das er nicht Lassie mäßig aussieht und nicht so toll auf zu bürsten ist winking smiley jeden falls in den Augen der meisen die sich für nen Collie interessieren. Ich denk jede Hunderasse kann für einen Menschen der Ideale Hund sein. Ob das der KHC für dich ist mußt Du entscheiden. Höre dich doch mal bei Besitzern von KHC um (" nicht Züchter" ) und frage nach den Vor und Nachteilen der Rasse oder versuch mal ob jemand mal mit Gassie geht das Du die Hunde mal länger beobachten und auf Dich wirken lassen kannst. Solltes du mehr erfahren wollen melde dich halt mal per e-mail
Tschüß Heike


17. Mai 2001 15:31

: Hallo!
: Ich möchte mir gerne einen KHC zulegen. Informationen aus Büchern und von Züchtern habe ich bereits. Demnach ist er der ideale vielseitige Familienhund......

Hallo Alina,

wenn Dein Hund auch als "vollwertiges Familienmitglied" gedacht ist, bist Du mit einem KHC bestens bedient, denn so fühlt er sich. Wir haben einen Vertreter dieser Rasse und gratulieren uns täglich zu unserer Entscheidung. Es gibt nichts Nachteiliges zu berichten - nur mit dem Schmusen hat er es nicht so, er läßt sich aber willig beschmusen und sucht ständig die Nähe seiner Menschen. Schau' mal nach unter www.collie.at!


25. Mai 2001 09:14

Hallo Alina,
auch ich denke, daß das eher unscheinbare Äußere des KHCs sicher der Hauptgrund für seine geringe Verbreitung ist. Vielleicht trägt aber auch der schlechte Ruf seines langhaarigen Verwandten dazu bei, Interessenten abzuschrecken. Zum Glück ist der KHC doch etwas robuster, meiner Meinung nach ist und bleibt er aber Collie. Interessant finde ich, daß auch einige andere KHC eher wenig verschmust sind. Mein Rüde HASST es, gestreichelt zu werden, durchknuddeln und rumalbern ist da schon eher O.K. Er ist aber im Ganzen eher zurückhaltend (außer beim Spielen und arbeiten). Dafür macht er aber sonst (fast) alles begeistert mit.
Trotz meiner Begeisterung: guck Dir die Hunde an und sprich mit den Besitzern.
Viele Grüße, Ingah