Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Golden oder Labi?
18. Mai 2001 20:38

Hallo Tanja,
ich hatte das Buch auch nur aus der Stadtbibliothek, vielleicht schaust Du mal bei Euch. Diese Entwicklungen sind ja sehr detailliert aufgeführt, deshalb kann man die Aussagen nicht pauschal auf das Merkmal x oder y reduzieren. Im Wesentlichen schnitten reagierten die Goldies bei den Tests sensibler (was ja auch nicht unbedingt etwas Negatives ist). Du könntest es Dir ja auch als Fachliteratur kaufen (und dafür auf irgendeine Semesterlektüre verzichten....). Manchmal muss man Prioritäten setzen!

18. Mai 2001 22:04

: Hallo Tanja, im Wesen sollte der Unterschied zwischen Labbi und Golden nicht allzu groß sein. Beide sind Retriever, beide sind sehr menschenbezogen, beide müssen sich den selben Prüfungen im VDH unterziehen. Wir sind nun mal Labbi- Freunde, aber Du musst Dich von Deinem Gefühl leiten lassen. Der Unterschied besteht nich zwischen Golden und Labbi, sondern zwischen Arbeitslinie und Showlinie. Arbeitslinie muss mehr beschäftigt werden, sonst tanzt sie Dir auf der Nase herum. Showlinie ist mehr Familienhund. Bitte wende Dich für die Welpenauswahl egal für welche Rasse an den VDH, entweder DRC, GRC oder LCD, hier werden die Zuchlinien auuuf Erbkrankheiten getestet und auf ein gutes Wesen. Das ist bei anderen Züchtern häufig nicht der Fall. Viel Erfolg Caroline
:

19. Mai 2001 09:23

Hallo Tanja!

: Mein Herz schlägt von Anfang an für den Labbi. Ich freu mich über alle Goldens zu denen ich Kontakt aufnehmen kann, treffe ich aber auf eine Labbi, hüpft mein Herz höher.
Dann hör auf dein Herz, das ist meistens die klügste Entscheidung und du wirst damit bestimmt glücklicher werden.

: Nun haben viele Bekannte mir zum Golden geraten, da die Rasse kinderfreundlicher und und im Vgl. zum Lab noch weniger aggressiv sein soll.Und überhaupt viel einfacher zu erziehen. So waren die "allgemeinen Meinungen" im Umkreis.
Ich glaub nicht, dass man dies so sagen kann, in manchen Büchern etc. steht z.B. der Labrador wäre geduldiger. Es kommt wohl auch einfach auf den jeweiligen Hund an! Und das Charaktermerkmal "kinderlieb" kann man wohl keiner Rasse generell zu schreiben, das kommt auf die Erziehung und die Erfahrungen, die der Hund mit Kindern macht, drauf an.

: Wahrscheinlich sollte ich auf mein Herz hören.
Das würd ich dir raten!

: Ach ja, noch was! Kennt jemand gute Labi-Züchter (DRC etc.) in Bayern Raum München/Augsburg. Die meisten sind in N-Dtld.
Ohje, dieses Dilemma kennen wir auch! Wir kommen aus Franken und unser Züchter sitzt jetzt in NRW..
Geh doch auch mal auf die Homepage des LCD! (ich setz dir einen Link)

Gruß, Dacota


19. Mai 2001 09:25


: Geh doch auch mal auf die Homepage des LCD! (ich setz dir einen Link)

Ohje, irgendwas mach ich falsch.. ich probiers nochmal, ansonsten:
www.labrador.de



19. Mai 2001 11:25


Ich glaub, ich weiß, was ich falsch gemacht hab! Jetzt kommt wirklich mein allerletzter Versuch, aber es muss ja wohl zu schaffen sein!


19. Mai 2001 14:40

Hallo nochmal!
Danke für den Link.
Komisch, dass es so wenige Labbi-Züchter in Bayern gibt. Aber Golden-Züchter wie Sand am Meer. Da wäre gleich einer ums Eck. Schwierig wird es wahrscheinlich werden, einen Welpen aus nördlicheren Bundesländern zu bekommen, da gute Züchter doch bestrebt sind, Kontakt zu halten. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Liebe Grüße,
tanja