Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tervueren

geschrieben von Bianca(YCH) 
tervueren
19. Mai 2001 19:54


hallo zusammen,

wir interessieren uns für einen Tervueren also Belgischen Schäferhund.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Rasse und kann uns in unserer Entscheidung weiterhelfen?

Grüße
Bianca

19. Mai 2001 21:44

Hallo Bianca,
schau mal unter unter dem Link unten nach, da findest du Infos und Ansprechpartner.
Gruß
Martina

20. Mai 2001 08:32

Hallo Bianca,

habe zwar keinen eigenen Tervueren aber lange Zeit eine Hündin in Ausbildung und im Sport gehabt.
Was interessiert Dich oder was willst Du wissen.

Kathi

20. Mai 2001 15:11

: Hallo Kathi !
Vielleicht kannst du mir auch einige Fragen in Bezug auf die Belgier beantworten? Optisch finde ich die Belgier total toll,allerdings kann ich alles weitere nicht beurteilen,dafür kenne ich zu wenige.
Gibt es ,ausser der Farbe,noch andere Unterschiede zwischen Tervueren und Groenendal ?
Wie sieht ihre Erziehung aus?Anfängerhund oder eher in erfahrenere Hände?
Habe gelesen ,ihre Reizschwelle wäre nicht so hoch ,auch wären sie nicht besonders verträglich mit Artgenossen?Sie sollen sehr nervig sein.

Was kannst du berichten?
Neugierige Grüße Doris


20. Mai 2001 18:19

Hallo Doris,

: Gibt es ,ausser der Farbe,noch andere Unterschiede zwischen Tervueren und Groenendal ?

Da kann ich nun nix zu sagen, da ich den Groeni nicht gut kenne ;-)

: Wie sieht ihre Erziehung aus?Anfängerhund oder eher in erfahrenere Hände?

Der Tervueren ist ein leichtführiger Hund, der ohne Härte erzogen werden sollte. Er ist sehr lernbegierig, anpassungsfähig und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Ein idealer Familenhund, Wegbegleiter und Sporthund. Die Tervueren die ich kenne haben alle einen mäßig ausgeprägten Jagdtrieb.

: Habe gelesen ,ihre Reizschwelle wäre nicht so hoch ,auch wären sie nicht besonders verträglich mit Artgenossen?Sie sollen sehr nervig sein.

als nervig habe ich den Tervueren aus der französischen Linie kennengelernt. Die sind recht hektisch und gefallen mir vom Aussehen auch nicht besonders (spiddelig und hibbelig ;-)).

Hunde aus den Verbindungen "Güldenwerth", "von der alten Hansestadt", "vom Silberstreif", "Esgaroth" (Urmutter dieses Zwingers ist eine Tochter der Hündin die ich in Ausbildung hatte) haben mir sehr gut gefallen.

Was die Reizschwelle angeht, kommt es sicher auf die Prägung und Erziehung an. Tervueren die ich kenne (und ein Groeni den ich kenne) haben eine normale Reizschwelle. Allerdings gibt es Linien die zum KLäffen neigen (Schäferhunde bellen ja allgemein ganz gerne). Ist aber auch durch Konsequente Erziehung gut zu kontrollieren.

Alles in allem finde ich, das der Tervueren eine toller Hund ist der keine allzu großen Ansprüche stellt.

Grüße
Kathi


20. Mai 2001 18:54

Hi Doris,,

habe im Fotoalbum mal ein Bild von "meiner" Hündin "Mora" gepostet.

Gruß
Kathi