Toga Imu oder so ähnlich :: Hunderassen

Toga Imu oder so ähnlich

von Christine(YCH) am 22. Mai 2001 18:00

Hallo,
hab gerade am See einen 4monatigen Toga Imu?? getroffen, der schon so groß war wie mein ausgewachsener Briardrüde. Ganz tapsig und süß der "Kleine". Trotzdem bin ich froh, daß er noch ein Baby war - denn mein Gott, wie groß wird denn so ein Kerl (Rüde)? Und fallen die nicht auch unter die Kampfhundverordnung in Niedersachsen? Der Halter war so unfreundlich, drum frag ich mal hier.
Grüße
Christine

von Elke + Labbies(YCH) am 22. Mai 2001 18:32

Hi Christine,

: hab gerade am See einen 4monatigen Toga Imu??

Du meinst bestimmt einen Tosa Inu.
Die werden sehr groß und zählen bei vielen Bundesländern zu den sog. "Kampfhunden".
Tosa Inus sind japanische Kampfhunde - Kampfhund aber nicht so, wie die Deutschen dies meinen.
Tosas wurden zum Kampf Hund gegen Hund - aber ohne Beschädigung - gezüchtet und gehalten. Sieger im Kampf wurden geehrt (natürlich mehr dessen Besitzer). Tosas, die beim Kampf ihre Gegner absichtlich verletzten wurden unehrenvoll entlassen, ihre Besitzer bzw. deren Trainer geoutet.
Die Hunde sollten nur mittels ihrer großen mentalen Kräfte gewinnen, es wurde geschubst, gestoßen, viel Wind gemacht - bis einer der beiden aufgab oder es zu einem Unentschieden kam, was allerdings nicht sonderlich erwünscht war.
Viele Grüße
Elke + Labbies

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 22. Mai 2001 18:41

Hi Christiane,

die Rasse heißt "Tosa Inu" und steht, glaube ich, auf der ZUsatzliste in Niedersachsen.

Gruß
Kathi

von Bianca(YCH) am 22. Mai 2001 18:45

Hallo Christine,

zum Tosa Inu wurden Dir ja schon Infos gegeben. Aber: In NRW ist der Briard ebenfalls zum Listenhund, sprich neudeutsch: Kampfhund deklariert worden. Ist er deshalb tatsächlich einer? Irgendwie scheinen sich diese Rassen sogar schon bei den Hundehaltern im Kopf festzusetzen dank der Willkür unserer Behörden!

Viele Grüße
Bianca

von Christine(YCH) am 22. Mai 2001 19:54

: Hallo Bianca,
Deine Gedanken kann ich vollständig nachvollziehen. Mich hat lediglich gewundert, daß es noch Menschen gibt, die sich dennoch so einen Hund halten und dazu noch so einen extrem großen. Die sicher kommenden Anfeindungen kann ich mir lebhaft vorstellen. Übrigens ist mir später eingefallen, daß ich schon einmal so einem Hund (oder einem ähnlichen) begegnet bin, als mein Hund noch ein Welpe war. Ich hab im Ernst zunächst gedacht, von Ferne kommt ein Pony. Ein gewaltiges Tier aber total verspielt. Der Riese hopste nämlich geradzu auf unseren Kleinen zu und wollte spielen. Erst als er bemerkte, daß Jasper noch ein Baby war, trollte er sich mit seinen Menschen.Jedenfalls von Kampfhund keine Spur. Ich will aber auch nicht verschweigen, daß ich das Herz in der Hose hatte. Und der Briard? Ich bin froh, daß ich in Niedersachsen wohne, denn mein Jasper mit Maulkorb? Lächerlich, wer meinen Hund kennt.
Liebe Grüße
Christine

von Bianca(YCH) am 23. Mai 2001 08:10

Hey Christine,

: Deine Gedanken kann ich vollständig nachvollziehen. Mich hat lediglich gewundert, daß es noch Menschen gibt, die sich dennoch so einen Hund halten und dazu noch so einen extrem großen.

Na, gottseidank und ich hoffe, dass es auch so bleiben wird! Man kann nicht jeden Schwachsinn mitmachen, was wäre, wenn der Briard z. B. auf Liste 1 rückt oder noch 50 weitere Rassen hinzukommen würden, was m. E. nicht unwahrscheinlich ist? Im übrigen gibt es hier in NRW z. B. gerade mal ca. 40 Tosas, Mastin Espagnols so um die 120, das ist natürlich ein ungeheures "Gefahrenpotential", was es da zu bekämpfen gilt (übrigens sind diese Tiere noch niemals in einer Beisstatistik aufgetaucht, weil es eben keine Vorfälle gibt!). Viele dieser Hunde sind mir bekannt und es ist wirklich lächerlich, wenn man sich mal die Ruhe und Gelassenheit dieser Hunde anschaut, was hier in Deutschland geschieht. Diese Leute argumentieren genauso wie Du und das zu Recht!

Liebe Grüße zurück von
Bianca


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Echter Hund"nur mit Papieren???"

    Hallo Eva, Eins ist aber klarPapiere haben einen anderen Zweck als den, bei seinen Nachbarn damit ...

  • Kläffen

    Liebe ConniII, ein Halti habe ich vor einiger Zeit gekauft, aber es war eine Katastrophe. Als ich es ...

  • Schlechtes Gewissen

    Hallo Mike, zunächst einmal Respekt. Es gibt nur wenig Menschen, die so offen zugeben, daß sie ...

  • Dominant oder nicht!

    Hallo!! Ich wollte noch schnell die unteren Fragen von Katharina beantworten. Ich glaube eigentlich ...

  • Tierheim-Hund???

    Grüß Dich Jutta, du schriebst :Ich halte absolut nichts von Hundekontakten an der Leine. Die Leine ...

  • Analdrüsen

    Hi Flocke, Laß das Eukanuba weg!!!! und Du bist die Probleme los. Meine Hündin (und mehrere andere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren