Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tibet-terrier

geschrieben von Nelly(YCH) 
tibet-terrier
25. Mai 2001 21:42

Hallo Ihr,
meine Eltern haben eine mittlerweile 14-jährige TT-Hündin. Und bis heute haben wir nicht rausgefunden, ob man die Haare über den Augen schneiden soll oder nicht. Ich bin ja immer der Meinung,daß sie sie schneiden sollten, denn ich habe immer das Gefühl, sie sieht dadurch total schlecht.Wir haben sie dann auch regelmäßig geschnitten (aber nie so ganz kurz). Die Züchterin hat damals natürlich gesagt, die Hunde bräuchten das, sonst würden die Augen nicht genug geschützt werden. Meiner Meinung nach ist das aber nur ein unbegründetes Argument für den Rassestandard, und ich kann mir nicht vorstellen, daß TT in Europa die Haare zum Schutz der Augen brauchen. Ist das nun ein Züchtergeschwafel oder brauchen TT die Haare über den Augen wirklich? Wäre dankbar über Eure Antworten-denn wahrscheinlich hätten wir unsere Hündin schon lange besser sehen lassen können ( wir haben uns nie getraut die haare ganz abzuschneiden).
Viele Grüße Nelly

25. Mai 2001 22:28

Hallo,

ich habe eine Pon-Hündin, ist ja optisch ähnlich dem TT und hat auch normalerweise Fell über den Augen. Ich schneide das Pony so, daß sie sehen kann und sie hat keine Augenprobleme und braucht es nicht als Schutz. Ich finde Haare über den Augen eine unnötige Behinderung.
Liebe Grüße
ChristineHd

25. Mai 2001 22:33

: ich habe eine Pon-Hündin, ist ja optisch ähnlich dem TT und hat auch normalerweise Fell über den Augen. Ich schneide das Pony so, daß sie sehen kann und sie hat keine Augenprobleme und braucht es nicht als Schutz. Ich finde Haare über den Augen eine unnötige Behinderung.

Hallo,danke für deine Antwort,
ich finde das ja auch, aber ich würde halt gerne wissen,ob es eine Begründung für die Züchtermeinung gibt,
Gruß Nelly


26. Mai 2001 09:05

Hallo Nelly,

ich kannte bzw. kenne zwei Tibets näher. Der erste wurde zweimal jährlich geschoren, weil er sich nicht bürsten ließ (war eh Chef im Haus.
Der zweite darf sein normales Fell überhaupt nicht mehr tragen, weil seine Besitzer gemerkt haben, wie praktisch das für sie ist. So sieht dieses arme Tier dann immer aus wie ein verunglückter Pudelmix. Ganz zu schweigen von der Temperaturempfindlichkeit aber das ist ein anderes Thema.
Beide Hunde hatten bzw. haben keine Probleme mit den Augen. Außerdem kannte/kenne ich auch einige Lhasas (Fell u. Art ja sehr ähnlich) denen die Ponyfransen gekürzt wurden.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der solche Probleme nicht hat *g*)

27. Mai 2001 18:24

: ich kannte bzw. kenne zwei Tibets näher. Der erste wurde zweimal jährlich geschoren, weil er sich nicht bürsten ließ (war eh Chef im Haus.
: Der zweite darf sein normales Fell überhaupt nicht mehr tragen, weil seine Besitzer gemerkt haben, wie praktisch das für sie ist. So sieht dieses arme Tier dann immer aus wie ein verunglückter Pudelmix. Ganz zu schweigen von der Temperaturempfindlichkeit aber das ist ein anderes Thema.
: Beide Hunde hatten bzw. haben keine Probleme mit den Augen. Außerdem kannte/kenne ich auch einige Lhasas (Fell u. Art ja sehr ähnlich) denen die Ponyfransen gekürzt wurden.
: Wilma u. Arno (der solche Probleme nicht hat *g*)

Vielen Dank Wilma+Arno;-)),
ich wollte das eigentlich auch nur nochmal bestätigt bekommen-konnte mir auch nicht vorstellen,daß das was ausmachen soll.Also vielen Dank für Deine Antwort und unsere Kleine wird ab sofort noch ein bißchen mehr sehen;-)
Gruß Nelly


01. Juni 2001 14:23

liebe nelly

ich bin mit einem tibi aufgewachsen und meine eltern haben jetzt auch wieder eine 2jährige tt-hündin.

der erste tt war nicht so ganz rassenstandardmässig; er hatte zu kurze haare. da stellte sich die frage des haareschneidens nicht.

bei der hündin hat meine mutter lange zeit gezögert, ob sie die haare über den augen ein bisschen kürzen soll oder ob man es nicht darf. die züchterin war natürlich dagegen, hat aber auch gesagt, dass es auf die seekraft der augen keinen einfluss habe. da meine eltern ihre hündin nicht ausstellen wollen, und sie sich ganz offensichtlich wohler gefühlt hat, wenn ihr ein zöpfchen die haare ein bisschen aus den augen gehalten haben, sind sie nun ein bisschen abgeschnitten worden. ich habe den eindruck, dass sie sich so wohler fühlt und nun man kann ihre schönen augen auch richtig sehen. ganz scheren käme aber nicht in frage, sonst solte man sich für einen kurzhaar-hund entscheiden. ansonsten muss ich an dieser stelle einfach noch anfügen, dass die tibis die liebenswertesten hunde sind, die ich kenne !!!

viele grüsse nicole