Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
tibet-terrier
01. Juni 2001 17:06



: ich bin mit einem tibi aufgewachsen und meine eltern haben jetzt auch wieder eine 2jährige tt-hündin.
:
: der erste tt war nicht so ganz rassenstandardmässig; er hatte zu kurze haare. da stellte sich die frage des haareschneidens nicht.
:
: bei der hündin hat meine mutter lange zeit gezögert, ob sie die haare über den augen ein bisschen kürzen soll oder ob man es nicht darf. die züchterin war natürlich dagegen, hat aber auch gesagt, dass es auf die seekraft der augen keinen einfluss habe. da meine eltern ihre hündin nicht ausstellen wollen, und sie sich ganz offensichtlich wohler gefühlt hat, wenn ihr ein zöpfchen die haare ein bisschen aus den augen gehalten haben, sind sie nun ein bisschen abgeschnitten worden. ich habe den eindruck, dass sie sich so wohler fühlt und nun man kann ihre schönen augen auch richtig sehen. ganz scheren käme aber nicht in frage, sonst solte man sich für einen kurzhaar-hund entscheiden. ansonsten muss ich an dieser stelle einfach noch anfügen, dass die tibis die liebenswertesten hunde sind, die ich kenne !!!
:
: viele grüsse nicole

Hallo Nicole,
danke für Deine liebe Antwort, habe das Haareschneiden schon in Auftrag gegeben;-))) sie wird sich danach bestimmt auch wohler fühlen, obwohl sie mit ihren 14Jahren trotz einiger Erkrankungen auch noch mopsfidel ist(ich hoffe ,sie bleibt meinen Eltern noch ein wenig erhalten).
Und ich muß Dir recht geben, die Tibis sind wirklich sehr liebenswert, auch wenn sie manchmal verdammt starrköpfig sein können;-))))aber genau deshalb sind sie ja so liebenswert gelle;-))
viele Grüße Nelly(das ist unsere tt-hündin:-))


02. August 2001 20:51

Hallo Nelly,
ich besitze meinen 2. TT, alle mit langen Haaren! Erstens weil meine tränende Augen bekommen wenn ich versuchte ihnen einen Zopf zu machen. 2. War ich in Tibet, dort haben die Hunde alle lange Haare und sehen gut, schliesslich müssen sie dort Ziegen hüten und auf Hängen rumkraxeln. Wenn sie zu winig sähen wäre die Gefahr eines Absturzes in Felsspalten zu gross, dort sind die Tiere für ihre Besitzer bei der Arbeit unentberlich. 3. Laufe ich mit meinem tibetischen Dickkopf Agility Tuniere und er hat noch nie ein Hinderniss úmgerannt oder meine Handzeichen nicht gesehen, ob er sie auch befolgt ist eine andere Sache.
Davon abgesehen, habe ich seit ich 12 Jahre alt bin einen Hund, aber so eine tolle anspruchsvolle Rasse wie die Tibbis hatte ich noch nie, die Suchtgefahr nach ihnen ist extrem hoch.
Kristin und Ben mit Anhang


15. August 2001 10:17

Hallo Nelly habe auch eine 2jährige TT-Hündin! Ich lasse ihr Fell im Sommer immer kurz schneiden und habe mich natürlich auch erkundigt wie das mit dem Fell über den Augen ist! Dieses Fell schützt die Hunde im Tibet vor Sandstürmen, und ich denke bei uns gibt es kaum Sandstürme oder? Ich denke auch, das die Tibi's durch dieses Fell nicht sehr viel schlechter sehen(etwas schlechter aber schon), das ist wie eine Gardine (wir können durch die Gardine nach draußen schauen aber kein anderer kann zu uns reinschauen) Ich schneide jedenfalls das Fell weil es einfach toll aussieht und natürlich weil meine Cassy dadurch besser sieht!!

Viele liebe Grüße Sandy mit Cassy