Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Australian sheperd als Therapiehund?
02. Juni 2001 17:12

Hallo Sabine
Erst mal Danke Für dein Interesse.Da ich noch einen Borderterrierrüden
habe soll der 2. hund natürlich auch ein bißchen zu ihm passen.er ist sehr bewegungsfreudig auf der anderen Seite bringt ihn aber Dank seiner innere
Ruhe,die man schon fast stoisch nennen kann,nicht der größte Großstadtrummel aus der Fassung.Natürlich fallen in jedem Wurf,egal welcher Rasse lauter verschiedene Charactere,deshalb muß ich mich auf den Züchter verlassen können,der die Welpen genau kennt und mir den aussucht, der zu mir passt.
Gruß Susanne


02. Juni 2001 17:17

Hallo Sabine
Erst mal Danke für deine Antwort.War die Frau mit den Collies und Goldens Frau Puhl?Mit ihr hatte ich auch Kontakt.Es ist wirklich schwierig den richtigen Hund zu finden.Er soll auch Charakterlich zu meinem Borderterrierrüden passen.Na ja,werde mich noch weiter im Web informieren.
Gruß susanne


02. Juni 2001 17:26

Hallo Sabine
Danke für deine Tips.Vielleicht sollte ich auch darauf achten ob es eine Showlinie oder Arbeitslinie ist.Der Hund soll auch zu meinem Borderterrierrüden passen,mit dem wir Breitensport machen.Da wir die Hunde auch überall mit hinnehmen soll es schon ein allrounder sein er verbringr ja auch den größten Teil als "normaler Hund".Da du einen Aussi
hast berichte mir doch mal was du alles mit ihm machst,unternimmst,das er ausgelastet ist und was isr der unterschied zum Bordercollie?
Susanne


02. Juni 2001 17:32

hallo,
ich hab mit meinen beiden am 1. april auch die therapiehundeprüfung gemacht. der grosse ist ein schäfer-dobimix und die kleine ein bordercollie-spitz. meine sind allerdings von klein auf kummer gewohnt, da ich noch 2 kinder hab (3 u. 6);-)
lg claudia + 3 wuffis

02. Juni 2001 18:18

: Hallo Sabine
Hi! ich weiß jetzt nicht genau ob du mich meinst und die Namen verwechselt hast. Ist ja auch wurscht. Ich antworte halt einfach mal:-)

: Danke für deine Tips.Vielleicht sollte ich auch darauf achten ob es eine Showlinie oder Arbeitslinie ist.

Mit den Linien ist das so eine Sache. Da kenn ich mich auch nicht besonders aus. Man sollte aber auch damit rechnen, daß ein reiner "Showaussie" genauso ein arbeitswütiger Hund sein kann wie einer aus der Arbeitslinie. Hab auch schon sog. Arbeitsaussis kennenengelernt die wesentlich ruhiger und ausgeglichen waren als ihre "wuseligen" Showkollegen.
Soweit ich gehört habe, werden die Linien auch miteinander verpaart.
Also, lieber ganz genau erkundigen und mit mehreren Züchtern reden und die Würfe und Eltern anschauen.

Der Hund soll auch zu meinem Borderterrierrüden passen,mit dem wir Breitensport machen.Da wir die Hunde auch überall mit hinnehmen soll es schon ein allrounder sein er verbringr ja auch den größten Teil als "normaler Hund".Da du einen Aussi
: hast berichte mir doch mal was du alles mit ihm machst,unternimmst,das er ausgelastet ist und was isr der unterschied zum Bordercollie?

Also ein Allrounder ist der Aussie sicherlich. Ich kann nur von meinem Hund sprechen, da ich den natürlich am besten kenne.
Er ist sozusagen zu allen Schandtaten bereit. Ich mache mit ihm Rettungshundearbeit, Breitensport, Agility.
Breitensport und Agility halt so zum Spaß, weil wir beide das einfach sehr lustig finden. Vorallem auch zum Ausgleich zur Rettungshundearbeit.
Er braucht halt was für den Kopf. Ein Aufgabe.Und er ist gerne überall mit dabei.
Er tickt aber nicht gleich aus, wenn mal ein paar Tage Ruhe ist und "nur" Gassi gegangen wird.

Der Unterschied zum Border? Keine Ahnung. Bordercollies sind meiner meinung nach die gleichen Allrounder. Vielleicht noch Arbeitsfreudiger als der Aussie. Oder anders. Da sollte sich jemand zu Wort melden, der einen hat. Ich glaube der Border hat das Hüten aber noch mehr im Blut als der Aussie. Angeblich auch sensibler/ängstlicher (Schuß z.B.), was ich aus persönlichen Erfahrungen aber nicht bestätigen kann.

Der Aussie ist sehr lernfreudig. Das ist nicht immer positiv. Er lernt auch sehr schnell Dinge, die man eigentlich gar nicht will....
Und manche haben auch einen Schutztrieb, den man nicht unterschätzen sollte. Im Standart steht auch, der Aussie ist zurückhaltend (mißtrauisch?) gegenüber fremden. Nicht aggressiv. Mein Rüde kann es zum Beispiel nicht leiden,von Fremden angefaßt zu werden, wenn er sich diese Person nicht rausgesucht hat. Einfach so anlagen ist nicht drin. Da geht er einfach Rückwärts.

naja,
ich hoffe, ich hab nicht zu viel Bla, Bla geschrieben.
(Wenn was nicht stimmt, verbessert mich! War kein böser Wille)

Schöne Grüße,
Anja.



02. Juni 2001 17:57

Hallo Susanne!
Ja, es war Frau Puhl. Wo möchtest Du denn gerne die Ausbildung machen?
Gruß, Simone