Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Australian sheperd als Therapiehund?
02. Juni 2001 17:59

Hallo Claudia!
Wo hast Du denn die Prüfung gemacht? Und wie geht es nun bei Euch weiter? Habt Ihr auch Einsätze?
Gruß, Simone

02. Juni 2001 18:24

Hallo Simone
Vielleicht bei Frau Puhl,weil ich auch die Ausbildung zum Ausbilder machen möchte und später auch in meinen Beruf (Krankenschwester)auf Therapeutischer Basis mit einbeziehen möchte.Darum müßte es etwas anerkanntes sein.Wäre aber sehr weit weg von mir.ich wohne in Zweibrücken,bei Saarbrücken.Hast du Erfahrung mit verschiedenen ausbildungsstätten oder Tips?


03. Juni 2001 09:58

Nein, habe ich leider nicht. Ich wollte an dem Seminar von den Therapiehunden Deutschland e.V. teilnehmen, aber dann wurde der Termin wegen zu geringer Teilnehmerzahl verschoben. Am nächsten Termin bin ich in England. Die Anreise wäre für mich auch total lang gewesen. (von Bonn nach Dresden) Was mich an denen und besonders Frau Puhl gestört hat, waren die Preise. Ich kenne die Rettgunshundeausbildung (machen 2 Freundinnen von mir) und dort ist die Ausbildung kostenlos und dann arbeitet man ehrenamtlich. Ich finde es schon erstaunlich, daß man für eine Therapiehundeausbildung erst mal 700 - 2700 DM bezahlen muß, um dann eherenamtlich bei denen weiter zu arbeiten.

Ich warte nun, da wohl in meiner Nähe eine Ausbildungsstätte erschaffen wird. Aber dazu kann ich noch nichts genaueres sagen. Mal abwarten.
Gruß, Simone

03. Juni 2001 13:46

hallo,
ich hab die prüfung bei der THÖ in wien gemacht. da werden nänmlich keine übungen wie, hund muss mit 7 anderen in einem zimmer allein bleiben, verlangt. mein grosser ist nur bedingt rüden verträglich.
wir waren bis jetzt ein paar mal im altersheim, was aber nicht ganz mein ding ist. am donnerstag treff ich mich mit einer frau, die mit missbrauchten kindern arbeitet. noch in planung ist ein behinderten kinderheim. schau ma mal.
lg claudia + 3 wuffis


03. Juni 2001 14:11

Das klingt ja echt spannend! Aber wieso müssen denn sonst die Hunde alleine mit 7 weiteren bleiben? Ich dachte, die Menschenfreundlichkeit ist das wichtigste. Die arbeiten doch nicht mir vielen Hunden auf einmal, oder?

03. Juni 2001 19:22

hallo,
eben denk ich mir auch. manche vereine sind da halt ein bisschen strenger.
bei der thö musst den hund nur unter kontrolle haben.
lg claudia + 3 wuffis
setz dir den link rein, falls es klappt ;-)