Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aussie, was ist erlaubt und was nicht?

geschrieben von Edith(YCH) 
Aussie, was ist erlaubt und was nicht?
10. Juni 2001 16:34

Hallo!!

ich hdachte ja, ich kenne mich aus, was so Aussies und Fehlfarben und Vererbung und Frabelehere und das alles angeht, aber was ich da jetzt bei einem Amerikanischen Züchter gesehen habe, das versclägt mir den Atem. Dass Merle x Merle in den Staaten erlaubt ist, weiß ich. Schade.
Aber es scheint auch erlaubt zu sein, fehlfarben zu verpaaren!! So hat diese Zucht 2! Hunde die ein weißes Gesihct aufweisen und trotzdem gedeckt haben bzw. wurden. Bei den Puppie Pagen sieht man dann auch dass diese Hunde dieses Merkmal auch vererben.
Ich finde jeder Hund hat das Recht zu leben, aber absichtlich einen "Fehler" herbeizuführen, das ist wohl nicht in Ordnung oder?

Edith, die Ratlose


10. Juni 2001 20:07

Hi!

:
: ich hdachte ja, ich kenne mich aus, was so Aussies und Fehlfarben und Vererbung und Frabelehere und das alles angeht,

Na, dann bist Du weiter als viele Aussie_Züchter :-o))

Im Standard steht, dass der Bereich um die Augen herum pigmentiert sein soll. Das ist bei beiden Hunden der Fall, soweit man das auf dem Foto erkennen kann. Die Hündin hat sogar einen ziemlich breiten schwarzen Rand um's Auge.
Wo also ist das Problem?

: Edith, die Ratlose

Hanny & Co
Muddy Field Aussie's


14. Juni 2001 00:12

Grüß dich Edith,
ganz prinzipiell, in Amerika ist alles anders! Ich kenne eine Border Collie Züchterin, die mit einem bluemerle Rüden züchtet. Beim letzten Wurf war eine dreifarbige taube Hündin dabei. Die Mutter war übrigens dreifarbig. Ja und was hat die Züchterin getan? Die Mutter verkauft, eine andere Hündin gekauft und mit demselben bluemerle Rüden verpaart. Ach ja, ihre eigenen neun Hunde leben in der Garage, jeder in einem Flugkennel. In Gruppen werden sie dann zu unterschiedlichen Zeiten in den Garten gelassen. Als Erstes stürmen sie zu den Wasserschüsseln ... und das ist eine anerkannte AKC-Zucht.
Ich habe mir die Seite mal angesehen, kenne mich allerdings nicht mit dem Standard beim Aussie aus. Jedoch glaube ich, diese Züchterin zu kennen und zumindest von dem bekannten Eindruck her sagen zu können, dass sie ihre Zucht sehr ernst nimmt.
Viele Grüße
Mina

14. Juni 2001 06:31


: Ich habe mir die Seite mal angesehen, kenne mich allerdings nicht mit dem Standard beim Aussie aus. Jedoch glaube ich, diese Züchterin zu kennen und zumindest von dem bekannten Eindruck her sagen zu können, dass sie ihre Zucht sehr ernst nimmt.

Das ist ja zumindest schon etwas. Aber jemand hat geschrieben, das sei im Standard so erlaubt, aber warum sieht man dann nie auf Ausstellungen solche Hunde?
Naja, schöne Grüße nach L.A.

Edith

14. Juni 2001 10:44

Hallo!

: Grüß dich Edith,
: ganz prinzipiell, in Amerika ist alles anders! Ich kenne eine Border Collie Züchterin, die mit einem bluemerle Rüden züchtet.

Man darf ja auch mit bluemerle Hunden züchten. Man darf nur nicht zwei merle Hunde verpaaren wegen der evtl.Erbschäden!

. Ach ja, ihre eigenen neun Hunde leben in der Garage, jeder in einem Flugkennel. In Gruppen werden sie dann zu unterschiedlichen Zeiten in den Garten gelassen. Als Erstes stürmen sie zu den Wasserschüsseln ... und das ist eine anerkannte AKC-Zucht.

Das ist ja schrecklich!! - Aber in Amerika leben die Welpen ja auch in Zoogeschäften, in mit Streu ausgelegten Glaskästen, oder direkt im Schaufenster...! :-(( Was wohl mit ihnen passiert, wenn sie mal nicht verkauft werden?!

Gruß
Denise



14. Juni 2001 15:06

Grüß dich Edith,
ich kann nur vermuten, dass diese unregelmäßige oder helle Gesichtsfärbung einfach keine Chance hat. Das ist wohl ähnlich wie beim Border Collie, wo die lustigen Färbungen wie Split Face nett aussehen, aber doch eher der regelmäßige und nicht überwiegend weiße Kopf "erwünscht" ist. Genauso dringt bei den Border Collies immer mehr die neuseeländische Kopfform durch. Lange Nasen bekommen keine so guten Wertungen.
Viele Grüße
Mina