Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Aussie, was ist erlaubt und was nicht?
15. Juni 2001 20:13

Hallo Mina,

:... und das ist eine anerkannte AKC-Zucht.

Es gibt keine anerkannten AKC-Zuchten !!! Wenn eine Zucht damit wirbt, ist sie sicher schlecht. AKC macht nur registration von Welpen und Wuerfen.
Das andere ist bei den Amis ganz anders geloest. Die Amis haben nicht so wahnsinns Beamtenstrukturen, es wird nicht alles von oben herab vorgedacht und es wird viel mehr Verantwortung auf die einzelnen Menschen abgeschoben. Du als Hundekaeufer musst dir die Zucht aussuchen, nicht umgekehrt

c'ya

Thomas & Leon

15. Juni 2001 20:20

Nochmals hallo Mina,

: Das ist ja schrecklich!! - Aber in Amerika leben die Welpen ja auch in Zoogeschäften, in mit Streu ausgelegten Glaskästen, oder direkt im Schaufenster...! :-(( Was wohl mit ihnen passiert, wenn sie mal nicht verkauft werden?!
:
: Die gehen zurück zum Züchter.

Die kommen meisst von einem Hundehaendler, nicht direkt vom Zuechter ! und die gehen meisst nirgendwo hin wenn sie nicht verkauft werden koennen sad smiley(((

:Was dort passiert, will ich nicht wissen. Hier in LA gibt es in Burbank so einen Laden. Wie bei einer Aquariumanlage sind die Hundeglaskästen übereinander gestapelt, darin tummeln sich alle Größen von Hunden.

Ja in Deutschland wird dieses schmutzige Geschaeft viel Diskreter durchgefuehrt ! In der SChweiz kenne ich die neueste Regelung nicht, frueher wurden Hunde ueberall verkauft, Frankreich darf sowieso und ueberall koennen die Massenzuechter direkt die Ware Welpe verscherbeln ....

:Als Europäer glaubt man, einem Kulturschock zu unterliegen.

Im ersten Moment ja, sehr schnell wirst du sehen, dass aber der unterschied nicht so gewaltig ist.

c'ya

Thomas & Leon


15. Juni 2001 23:42

Tach Thomas,

: Es gibt keine anerkannten AKC-Zuchten !!! Wenn eine Zucht damit wirbt, ist sie sicher schlecht. AKC macht nur registration von Welpen und Wuerfen.

Nun, ich lernte die Dame und ihre Hunde bei einem Seminar kennen. Mir gefielen die Hunde und sie erzählte mir, dass sie unter dem AKC züchtet und auch warum. Hier gibt es ja auch diese berühmte Dissidenz.

Wenn du dich so gut auskennst, kannst du mir ja weiterhelfen. Dass es hier keinen Zuchtwart gibt und keine Zuchtabnahme, das habe ich schon mitbekommen. Auch, dass das Schriftliche wirklich nur schriftlich abläuft. Wie ist das mit der Kontrolle, mit Gesundheitsvorschriften? Gibt es so was überhaupt? Ich meine, wenn mir die Züchterin sagt, ja, die Hüften und Ellbogen sind geröngt und in Ordnung ... das kann ja alles gelogen sein.

Viele Grüße
Mina

15. Juni 2001 23:53

Grüß dich Thomas,

: :Als Europäer glaubt man, einem Kulturschock zu unterliegen.
:
: Im ersten Moment ja, sehr schnell wirst du sehen, dass aber der unterschied nicht so gewaltig ist.

hach, nein, so weit bin ich noch nicht. Hunde, überall wo ich hinsehe. In meiner besten Woche habe ich vier Hunde aufgeschnappt und ins Tierheim gebracht. Mir tut das so leid. Ja, auch in Deutschland werden Hunde ausgesetzt und unter fadenscheinigen Gründen ins Tierheim gebracht. Aber doch nicht so viel wie hier! Oder laufen die mir hinterher? Bei ein Drittel der zu vermittelnden Hunde im Internet steht vermerkt "hurry ... just one day left ...". Und dabei gibt es hier viel mehr Tierheime als in Deutschland. Nein, ich finde nicht, dass es in Deutschland in Punkto Hundevermarktung nicht viel besser aussieht. Ganz im Gegenteil, in Deutschland kosten Hunde ja noch etwas, hier werden sie wirklich verscherbelt. Erst wenn du auf Qualität oder Rarität Wert legst, musst du tiefer in die Tasche greifen.
Staubige Grüße
Mina

16. Juni 2001 00:13

Hallo Mina,

:dass sie unter dem AKC züchtet und auch warum.

AKC-Papiere, solange sie nicht Dokumente faelscht, sind einfach zu bekommen. Mit Ausnahme der seltenen Rassen kannst du davon ausgehen, dass Zuechter mit Dissidenzpapieren Massenzuechter sind. Das heisst aber nicht, dass AKC-Papiere nur an nichtmassenzuechter gegeben werden.

: Wenn du dich so gut auskennst, kannst du mir ja weiterhelfen. Dass es hier keinen Zuchtwart gibt und keine Zuchtabnahme, das habe ich schon mitbekommen.

Meisstens findest du mit ein wenig suchen sehr gute Kenner der Rassen und die helfen dir dann sehr gerne weiter beim suchen eines Zuechters. Wenn ich bei meiner Rasse so die guten ZUechter hoere und sehe was sie fertig bringen, da ist wirklich kein Grund fuer einen Zuchtwart und eine Zuchtberatung,(die meisst die gleichen Rueden empfehlen )

:Wie ist das mit der Kontrolle, mit Gesundheitsvorschriften? Gibt es so was überhaupt? Ich meine, wenn mir die Züchterin sagt, ja, die Hüften und Ellbogen sind geröngt und in Ordnung ... das kann ja alles gelogen sein.

Zumindest bei HD/ED/WD/CSNB sind die Amis den Deutschen um Welten voraus. Es gibt eine Rassen und Clubunabhaengige registratur fuer das. Sie heisst OFA. Warum sie besser ist :
- Die Bilder werden von drei zufaelligen Tieraerzten ausgewertet
- Die Daten sind oeffentlich zugaenglich
- Die Ofanummmer ist im Stammbaum angegeben und du kannst aus der Nummer mit einem Blick das Resultat ablesen

Mehr zu OFA findest du auf meiner Seite [www.ca4fun.com]

Augen sind durch CERF zertifiziert ....

Der link unten bringt dich auf eine englischsprachige Seite zum Thema Welpenkauf, ist zwar das meiste fuer Briards geschrieben, sollte aber bei anderen Rassen funktionieren ;-)))

c'ya

Thomas & Leon





:
: Viele Grüße
: Mina


16. Juni 2001 03:13

Grüß dich Thomas,
na, du gibst mir ja Mut, mein Border Collie ist aus einer Ami-Zucht, die nicht dem AKC unterstellt ist. Angeblich, weil der AKC nur auf Schönheit züchtet. Die Züchterin ist eine deutsche Bekannte, ich hatte mich einfach in den Welpen verliebt. Als sie mir sagte, dass beide Elterntiere nicht geröngt sind, war es schon zu spät. Seven sieht aus wie eine Mischung aus Pitbull und Border Collie, ist inwischen mit fünf Monaten so groß wie der ausgewachsene Duke und dreht beim langsamen Gehen das linke Hinterbein nach innen. Bei der Kastration steht unbedingt ein Hüftröntgen an. Nun, so ist das mit Bekannten und dummen Hühnern, die es eigentlich besser wissen sollten.
Von der OFA habe ich schon gehört, die Züchterin mit den BCs in den Flugkenneln in der Garage hat einen Link auf die Seite gesetzt. Nur, wer macht das Röntgen? Werden die Bilder zum OFA geschickt? Wer garantiert für die Echtheit der Bilder? Oder müssen alle zum Röntgen zur OFA fahren?
Auf alle Fälle mal vielen Dank für die Auskunft, was Zucht und Ausstellungen anbelangt, da bin ich hier in USA total hilflos und verloren. Einen tupierten BC mit gepuderten und gefärbten Hautstellen, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auch die eingeknickten und geklebten Ohren kommen bei mir fremde an. Außerdem muss ich noch immer darüber nachdenken, warum dem BC der Daumen, also die Wolfskralle vorne, entfernt werden muss.
Viele Grüße
Mina