Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Aussie, was ist erlaubt und was nicht?
16. Juni 2001 06:06

Hallo Mina,

: na, du gibst mir ja Mut, mein Border Collie ist aus einer Ami-Zucht, die nicht dem AKC unterstellt ist. Angeblich, weil der AKC nur auf Schönheit züchtet.

Der AKC hat alles Moegliche an veranstaltungen von der confirmation bis zum herding. Aber das ist ja auch der Standardspruch der deutschen Dissidenz ....


: Von der OFA habe ich schon gehört, die Züchterin mit den BCs in den Flugkenneln in der Garage hat einen Link auf die Seite gesetzt. Nur, wer macht das Röntgen?

Ein beliebiger Tierarzt. Im gegensatz zu Deutschland muss aber der Hund nicht beteubt werden...

:Werden die Bilder zum OFA geschickt?

Ja, kostet dich wenn ich es recht in Erinnerung habe $35

:Wer garantiert für die Echtheit der Bilder?

Wie in D der Tierarzt, der die Aufnahme gemacht hat. Natuerlich kann da gefaelscht werden und wird sicher auch, aber das hasst du in D auch. In der OFA Nummer siehst du wenigstens ob der Hund Taetowiert oder gechippt ist.

:Oder müssen alle zum Röntgen zur OFA fahren?

Nein, wie gesagt du kannst die Aufnahmen bei deinem Vertrauentierarzt machen und dann an OFA schicken....
Nur noch als Nebenhinweis, solange dein Hund nicht 24 Monate alt ist, gilt die Aufnahme als voruntersuchung, wird aber nicht offiziel registriert ...

:was Zucht und Ausstellungen anbelangt, da bin ich hier in USA total hilflos und verloren. Einen tupierten BC mit gepuderten und gefärbten Hautstellen, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auch die eingeknickten und geklebten Ohren kommen bei mir fremde an.

Das ist je nach Rasse auch ein komisches gehabe. Vor zwei Wochen hat mein Briardclub seine Specialty abgehalten. Zwischen den Schauen sind wir auf eine naheliegende Schaffarm gefahren fuer ein wenig Huetespass ;-))) Die Richter haben nicht bemaengelt dass die Hunde stinken ;-)))
Ich kann mit schauen nur soviel anfangen, dass ich da einmal andere Briards sehe und so ein wenig die einzelnen Zuchthunde einschaetzen kann. Der Farbwahn, der gerade teilweise in europa durchgefuehrt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Da werden ardoise Briards (schwarze mit weissen Haaren) schwarz eingefaerbt, fauve duenkler gefaerbt ... dass alles spielt hier nicht so eine Rolle ;-) (Solange es nicht diluted's sind, aber die erkennst du an der pigmentierung)

:Außerdem muss ich noch immer darüber nachdenken, warum dem BC der Daumen, also die Wolfskralle vorne, entfernt werden muss.

Dass kann ich dir auch nicht erklaeren. Beim Briard ist ja das kupieren hier noch erlaubt, aber gerade weil es vom Amistandard egal ist (im gegensatz zum FCI-Standard!!) siehst du auch immer mehr Zuchtbriards mit natuerlichen Ohren ....

c'ya

Thomas & Leon

16. Juni 2001 16:45

Tach Thomas,

: :Wer garantiert für die Echtheit der Bilder?
:
: Wie in D der Tierarzt, der die Aufnahme gemacht hat. Natuerlich kann da gefaelscht werden und wird sicher auch, aber das hasst du in D auch. In der OFA Nummer siehst du wenigstens ob der Hund Taetowiert oder gechippt ist.

Und wie kann der TA das Tier eindeutig idetifizieren? Soweit ich weiß, gibt es keine Pflicht zum Tätowieren oder Chippen. Eine Aufnahme mit 24 Monaten kann von einem ähnlichen, HD-freien Hund gemacht werden.

Viele Grüße
Mina

16. Juni 2001 19:12

Hallo Mina,

Die meissten Rasseclubs haben die Pflicht fuer Identifizierung, ist nur wieder an einer anderen Stelle geregelt als du wahrscheinlich gesucht hasst, sag ja ist eine andere Welt ;-)
Und der AKC ist ja noch ein SChritt weiter. Um vor allem die Massenzuechter ein wenig einzubremsen wurde ja DNA-Identifizierung geschaffen !! Mit der auswirkung, dass schon sehr viele Vermehrer nicht mehr AKC-Papiere abgeben.
Dazu gibts noch ein zweites Programm, vorlaeufig freiwillig, wird aber in ein paar Jahren zur vorschrift. Du kannst jedes Zuchttier beim AKC mittels DNA eindeutig registrieren lassen. Eltern und Grosseltern meines Leon sind so registriert.

Also die echtheit der Daten ist mindestens gleich sicher wie in der FCI Welt, nur dass die Qualitaet der Daten um einiges besser als in der FCI-Welt sind und du mit einem Computer die relevanten Daten gratis und zu jeder Zeit einholen kannst. Da gibt es nichts annaehernd gleichwertiges in Europa......

c'ya

Thomas & Leon

19. Juni 2001 10:38

: Also die echtheit der Daten ist mindestens gleich sicher wie in der FCI Welt, nur dass die Qualitaet der Daten um einiges besser als in der FCI-Welt sind und du mit einem Computer die relevanten Daten gratis und zu jeder Zeit einholen kannst. Da gibt es nichts annaehernd gleichwertiges in Europa......

Vollkommen richtig, einfach mal eben HD-Auswertungen (und andere) abrufen zu können, ist eine schicke Sache, mache ich selbst häufig genug!

Aber man findet halt leider nicht alle Ergebnisse, da die OFA bisher nur Auswertungen mit den Ergebnissen Excellent, Good und Fair veröffentlicht hat, Borderline, Mild, Moderate und Severe fehlen.

Seit dem 1.1.01 ist dies wohl anders, man kann sich jetzt aussuchen, ob "abnormale" Ergebnisse (also schlechter als Fair) veröffentlicht werden sollen oder nicht. Bin mal gespannt...

Gruß, Heidi