Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Briards gesucht

geschrieben von Erika und Ricky(YCH) 
Briards gesucht
14. Juni 2001 08:28

Hallo,
vielleicht hat oder weis jemand eine HP mit schönen Briards.
Möchte mich gerne einmal über diese Rasse informieren, da sie sehr gute Treib- und Hütehunde sind.
Ich habe allerdings erfahren, daß diese als Kampfhunde gelten, sind die wirklich so gefährlich?
Heißt das dann ich habe immer Leinenpflicht, und kann ihn nicht zum Hüten von Schafen hernehmen?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus
Erika und Ricky
(Wer meinen Ricky sehen will, kann ihn unter Album "Ricky" anschauen,
er ist ein reinrassiger deutscher Mischling"winking smiley

Viele Grüße
Erika und Ricky






14. Juni 2001 12:03


Hallo!

In Deutschland gibt es zwei Clubs im VDH, die den Briard betreuen - der Briard Club Deutschland und den Club für französische Hirtenhunde. Beide findest du leicht über eine Suchmaschine.


: Möchte mich gerne einmal über diese Rasse informieren, da sie sehr gute Treib- und Hütehunde sind.

Zwar werden Briards heutzutage mehr als Familienhunde gehalten, aber einen Hütetrieb besitzen viele noch mehr als ausgeprägt! Auch in den Clubs gibt es dazu sicherlich Ansprechpartner (auch ein ehemaliger Schäfer ist dabei)In Holland gibt es Seminare dazu.

: Ich habe allerdings erfahren, daß diese als Kampfhunde gelten, sind die wirklich so gefährlich?

In NRW steht der Briard nach wie vor auf Liste 2 - das bedeutet Leinen- und Maulkorbzwang. Die Clubs bieten Tests an, nach Bestehen ist dein Hund theoretisch befreit - hängt von der Kommune ab!!!
Der Briard ist nicht mehr ein "gefährlicher" Hund als alle anderen Hunderassen auch. Aufzucht und Erziehung machen es!!

Viele Grüsse

Dany


14. Juni 2001 13:10

:
: Hallo Danny,

vielen Dank für Deine informative Anwort,
aber weißt Du zufällig ob diese Rasse in Bayern auch auf der zweiten Liste steht?

Viele Grüße
Erika und Ricky

14. Juni 2001 13:43

Hallo,

viele Seiten über Briards findest du unten unter dem Link.

: Ich habe allerdings erfahren, daß diese als Kampfhunde gelten, sind die wirklich so gefährlich?
: Heißt das dann ich habe immer Leinenpflicht, und kann ihn nicht zum Hüten von Schafen hernehmen?

Briards sind ganz normale Hirten- und Gebrauchshunde. Nur weil die Regierung in NRW mit ihren Rasselisten durchgeknallt ist, heißt es nicht, daß irgendeine Rasse auf dieser großen Liste etwas mit Kampf zu tun hat.
In NRW kann man seinen Briard befreien lassen, in der gesamten restlichen Welt können sich Briards frei bewegen.

Gruß
Andreas

14. Juni 2001 15:25

: :
: : Hallo Danny,
:
: vielen Dank für Deine informative Anwort,
: aber weißt Du zufällig ob diese Rasse in Bayern auch auf der zweiten Liste steht?
:
Ich glaube mit dem Thema habe ich mich mehr beschäftigt als gut ist...
Die Antwort ist "Nein"!

Dany

15. Juni 2001 06:40

: Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Hinweis, jetz bin ich durch Deinen Link irgenwie auf eine auch noch sehr interessante Hp von den Harzer Füchsen gelandet.
Die sehen ein bisschen aus wie mein Ricky. Den kannst Du im Album "Ricky"
sehen

Viele Grüße
Erika und Ricky