Briards gesucht
17. Juni 2001 17:26

Hallo Erika,

Habe erst jetzt deine Meldung gesehen, also zu den Briards :

Nur in NRW ist Briard = Kampfhund, rest der Welt kein Problem.

Wenn du einen huetenden Briard willst, musst du dich zu 95% im Ausland orientieren, Holland, Daenemark und natuerlich Frankreich gibts noch diverse Zuchten die grossen Wert auf Arbeitsbriards legen (USA waere auch eine gute Quelle, aber vermutlich zu weit ;-))).

Aber du musst dir im klaren sein, dass ein Arbeitshund (nicht nur Briard) viel Beschaeftigung braucht, sonst sind Probleme vorprogrammiert !

Bin seit langem an einer reiner Briardsuchmaschine am starten, leider hat sie immer noch einige Probleme ;-) aber der link unten bringt dich auf die Clubseite mit den links zu den diversen Briardclubs weltweit.

Wenn du eventuell interesse an einem "gebrauchten" Briard hast, kannst du dir auch die Seite www.Briard-SOS.de anschauen.

c'ya

Thomas & Leon (dessen Eltern regelmaessig Herding machen)

,
: vielleicht hat oder weis jemand eine HP mit schönen Briards.
: Möchte mich gerne einmal über diese Rasse informieren, da sie sehr gute Treib- und Hütehunde sind.
: Ich habe allerdings erfahren, daß diese als Kampfhunde gelten, sind die wirklich so gefährlich?
: Heißt das dann ich habe immer Leinenpflicht, und kann ihn nicht zum Hüten von Schafen hernehmen?
:
: Für Antworten bedanke ich mich im Voraus
: Erika und Ricky
: (Wer meinen Ricky sehen will, kann ihn unter Album "Ricky" anschauen,
: er ist ein reinrassiger deutscher Mischling"winking smiley
:
: Viele Grüße
: Erika und Ricky
:
:
:
:
:


09. Juli 2001 21:29

Hallo Erika,
und ich bin nun noch später als die anderen mit meiner Antwort! Vielleicht hast Du Dich ja inzwischen anders orientiert!
In Bayern jedenfalls wird der Briard nicht als Kampfhund gesehen! Wir leben mit unseren beiden unbehelligt westlich von München!
Wenn Du in unserer Nähe wohnst, kannst Du gerne mal vorbeischauen und Dir die beiden schwarzen Damen anschauen! mit Ricky natürlich!
Vielleicht gibt Dir unsere Hp einen kleinen Einblick von der Vielseitigkeit der Rasse, eine Tochter von Syrie und damit Schwester von Binou ist eine sehr talentierte Hütehündin, obwohl Syrie nicht hütet! Leider sind die Möglichkeiten des Hütens in D nicht sonderlich ergiebig! Hier in Bayern schon eher als in Hessen, wo wir vorher gewohnt haben!
Wir züchten übrigens nicht mehr. Also reine Info ohne Vermittlungsgedanken!!! Na gut, vielleicht zur Briard-SOS-Seite?
[www.briard-sos.de]
Gruß Sybille