Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Akita Inu - japanisch vs. amerikanisch

geschrieben von Mina(YCH) 
Akita Inu - japanisch vs. amerikanisch
15. Juni 2001 16:58

Grüß euch zusammen,
ich habe mal eine rassespezifische Frage. Mir ist der Akita Inu aus Deutschland als eher dominanter, dickköpfiger (nordischer) Hund bekannt. Jene Exemplare, die ich kenne, sind ruhige, souveräne, doch nicht leicht zu erziehende Hunde. Konsequente und frühzeitige Erziehung und Sozialisierung ist ein Muss. Die männlichen Vertreter (von den Hunden, die ich kenne) sind dominant und im Allgemeinen (!) nicht so gut verträglich mit ebenfalls männlichen Artgenossen. Wenn sie nicht wirklich gut erzogen und somit unter Kontrolle des Besitzers sind, gehen sie auf andere Rüden ohne großartige Vorwarnung los. Also kein Knurren, Haare aufstellen. Ein kurzses Murmeln reicht schon aus. Wie gesagt, ich will das nicht auf alle Akis projezieren, doch bei drei Rüden, die ich aus Deutschland kenne, ist das so. Zwei davon sind bei einem Züchter, der diese Eigenarten als rassetypisch deklariert.
Nun lebe ich hier in USA, der amerikanische Schlag unterscheidet sich etwas vom in Deutschland bekannten Aki. Ich wurde von einer Dame gebeten, ihr bei der Erziehung ihres zehn Monate alten Akita Rüden zu helfen, da sie nicht mehr mit ihm zurecht kommt. Es ist ein typischer Backyard-Hund. Den ganzen Tag im Garten und sich selber überlassen. Mehr weiß ich im Moment noch nicht. Kann mir jemand sagen, was nun wirklich rassespezifisch an den Akis ist, ob meine Kenntnisse aus Deutschland allgemein auf den Akita zutreffen und ob das hier bei den USA-Akis auch so sein kann? Ich würde ungerne meine Hunde als Versuchskaninchen opfern ...
Vielen Dank
Mina

15. Juni 2001 17:33

Hallo Mina,

der Japan-Typ (in D der häufigerer) ist etwas "zickiger" als der Ami.
Ansonsten unterscheiden sich beide Typen vom Charakter nicht so sehr (bis 1999 war es ja auch EINE Rasse). Der Japaner ist nicht so ruhig und etwas "aufbrausiger".
Bei den Haltungsbedingungen die Du beschreibst, sehr ich allerdings wenig Sonne. DAS ist genau die Art Haltung die ein Akita am WENIGSTEN verträgt.

Gruß
Kathi (mit 2 Ami-Akita's - demnäxt 3)

15. Juni 2001 17:48

Hi Kathi

Also Kancho sieht traumhauft plüschig aus :O) und er hat eine schöne Maske. Am besten gefällt mir das letzte Foto (3 Jahre alt).

Die Welpen sehen auch unwahrscheinlich knuffig aus.

Wie schwer wird ein Akita-Rüde in der Regel bzw. wieviel wiegt Dein Plüschbär?

Vor längerer Zeit war ich interessehalber in einem Akita-Forum (englischsprachig) und dort wurde die merkwürdige Ansicht vertreten, den Akita grundsätzlich nicht frei laufen zu lassen (außer man ist meilenweit von Wüste umgeben *g*). Bezogen auf einen dog park kann ich es nachvollziehen aber ansonsten nicht. Wenn der Akita richtig geprägt, sozialisiert und erzogen wird, dürfte es wie bei anderen Rassen ebenso unproblematisch sein, oder?

Ansonsten habe ich einige Artikel über das Stellen mit Akitas gelesen (Wildschweine, wenn ich mich richtig erinnere) als Sport. Es war mir bis dato gar nicht bekannt. Teilweise mit Schutzanzug (für den Hund) damit er nicht verletzt wird.

Viele Grüße

Porcha & Dino



15. Juni 2001 17:56

Grüß dich Kathi,
vielen Dank für deine promte Hilfe! Leider bin ich nun weniger beruhigt ... obwohl mich mir schon so was dachte. Ist ja wohl kein Wunder, dass Probleme auftauchen. Hier in USA sieht man jedoch auch einige sehr verträgliche Aki-Rüden, das möchte ich noch erwähnen.
Deine rassespezifische Darstellung des Akita Inus finde ich sehr interessant und aufschlussreich, kennst du vielleicht zufällig eine amerikanische Seite, auf der so etwas in Englisch steht? Dann könnte ich mir die Mühe ersparen, das alles übersetzt zu berichten.
Dass in der FCI der Urtyp Aki nun eine eigene Rasse mit anderem Namen ist, wusste ich gar nicht. Man lernt ja nie aus.
Viele Grüße
Mina

15. Juni 2001 18:20

Hi Porcha,

: Also Kancho sieht traumhauft plüschig aus :O) und er hat eine schöne Maske. Am besten gefällt mir das letzte Foto (3 Jahre alt).

:-))) Im Moment ist er gar nicht plüschi - Fellwechsel!

: Die Welpen sehen auch unwahrscheinlich knuffig aus.

Ja, der Wurf ist gut gelungen. Hoffe der nächste wird auch so :-)

: Wie schwer wird ein Akita-Rüde in der Regel bzw. wieviel wiegt Dein Plüschbär?

bei den Rüden so 40 bis 60kg. Die Unterschiede sind da groß. Durchschnittsgewicht liegt bei 40-45kg.

: Vor längerer Zeit war ich interessehalber in einem Akita-Forum (englischsprachig) und dort wurde die merkwürdige Ansicht vertreten, den Akita grundsätzlich nicht frei laufen zu lassen (außer man ist meilenweit von Wüste umgeben *g*). Bezogen auf einen dog park kann ich es nachvollziehen aber ansonsten nicht. Wenn der Akita richtig geprägt, sozialisiert und erzogen wird, dürfte es wie bei anderen Rassen ebenso unproblematisch sein, oder?

Tja, WENN! Akita-Rüden sind überaus dominant und dulden keine anderen großen Rüden neben sich. Ob gut sozialisiert oder nicht spielt dabei keine große Rolle. Da kann ich die Amis absolut bestätigen. Es gibt auch Ausnahmen - aber eher wenige.
Hündinnen sind da echt pflegeleichter.
Mit dem laufenlassen ist das so eine Sache: der Akita hat einen SEHR ausgeprägten Jagdtrieb. Gepaart mit der Dominanz und Selbstentscheidungskraft eine nicht ungefährliche Mischung. Er geht sich "amüsieren" wenn ihm danach ist.
Aber auch da gibt es Ausnahmen. Bari ist einer davon :-)))

: Ansonsten habe ich einige Artikel über das Stellen mit Akitas gelesen (Wildschweine, wenn ich mich richtig erinnere) als Sport. Es war mir bis dato gar nicht bekannt. Teilweise mit Schutzanzug (für den Hund) damit er nicht verletzt wird.

Das war die Ursprüngliche Aufgabe des Akita - Jagd auf Großwild. Daneben wurde er als Lastenzieher vorm Schlitten eingesetzt. Kein Sprinter wie die meisten Schlittenhunde - eher Arbeitstier.
Der Akita ist ein Alrounder.

Gruß
Kathi

15. Juni 2001 18:30

Hallo Mina,

: Ist ja wohl kein Wunder, dass Probleme auftauchen.

sehe ich auch so :-((

: Hier in USA sieht man jedoch auch einige sehr verträgliche Aki-Rüden, das möchte ich noch erwähnen.

die gibt es hier auch :-)) Aber es ist eben doch nicht die Regel. Die Unverträglichkeit beschränkt sich größtenteils auch auf die Rüden. Die Hündinnen sind netter.

: Deine rassespezifische Darstellung des Akita Inus finde ich sehr interessant und aufschlussreich, kennst du vielleicht zufällig eine amerikanische Seite, auf der so etwas in Englisch steht? Dann könnte ich mir die Mühe ersparen, das alles übersetzt zu berichten.

Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht. Ich setzte Dir mal einen Link zur Seite des ACA (Akita Club of America). Da gibt es Rasse-Infos (auch zum Temperament usw) in Englisch.

: Dass in der FCI der Urtyp Aki nun eine eigene Rasse mit anderem Namen ist, wusste ich gar nicht. Man lernt ja nie aus.

Tja, das ist eine "Erfindung" der FCI. Die USA betrifft das nicht, da nicht FCI-Mitglied. In der FCI gibt es seit 2000 den "Akita" (Japan-Typ) und den "Großen Japanischen Hund" bzw. "Great Japanese Dog" (Amerikan. Typ).
Das war mir zu blöd. Für mich gibt es nur DEN Akita, so wie es ihn vor der Rasetrennung gab und wie er noch immer in den USA gezüchtet wird.
Zu der "Misere" gibt es eine Interessante HP (in Englisch ;-)). Kannst ja mal reinsehen wenn es Dich interessiert: www.oneakita.com

Grüßli
Kathi

: Viele Grüße
: Mina