Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Akita Inu - japanisch vs. amerikanisch
15. Juni 2001 18:40

: Hier in USA sieht man jedoch auch einige sehr verträgliche Aki-Rüden, das möchte ich noch erwähnen.
--Liegt es nicht auch daran, dass generell alle Hunde in den USA ueblicherweise kastriert werden und deshalb schon deutlich weniger agressiv sind?

: Deine rassespezifische Darstellung des Akita Inus finde ich sehr interessant und aufschlussreich, kennst du vielleicht zufällig eine amerikanische Seite, auf der so etwas in Englisch steht? Dann könnte ich mir die Mühe ersparen, das alles übersetzt zu berichten.
: Dass in der FCI der Urtyp Aki nun eine eigene Rasse mit anderem Namen ist, wusste ich gar nicht. Man lernt ja nie aus.
: Viele Grüße
: Mina


15. Juni 2001 18:56

Tach Tanja,

: : Hier in USA sieht man jedoch auch einige sehr verträgliche Aki-Rüden, das möchte ich noch erwähnen.
: --Liegt es nicht auch daran, dass generell alle Hunde in den USA ueblicherweise kastriert werden und deshalb schon deutlich weniger agressiv sind?

Jepp, doch die Amis geben noch eins drauf. Die Hunde werden nämlich sehr frühzeitig kastriert, in der Regel werden sie schon aus dem Shelter nur kastriert abgegeben, also noch im Welpenalter.
Doch das trifft halt nicht auf Rassehunde zu. Sicher werden die dann auch meist kastriert, wodurch sich im Aggressions-/Dominanzverhalten einiges ändern kann. Doch laut meinem Wissensstand ist es nicht so, dass aus dem lieben, verspielten, verträglichen kastrierten Rüden ohne Kastration ein aggressiver Hund geworden wäre. Ganz so grass ist mir das nicht bekannt.
Aber wie auch immer, dran ist auf alle Fälle etwas. Bei uns im DogPark jedenfalls gibt es wirklich spielende Akis ... ich habe keine Ahnung, ob diese und wann sie kastriert wurden.

Mina

15. Juni 2001 19:06

Hallo Kathi,

: : Dass in der FCI der Urtyp Aki nun eine eigene Rasse mit anderem Namen ist, wusste ich gar nicht. Man lernt ja nie aus.
:
: Tja, das ist eine "Erfindung" der FCI. Die USA betrifft das nicht, da nicht FCI-Mitglied. In der FCI gibt es seit 2000 den "Akita" (Japan-Typ) und den "Großen Japanischen Hund" bzw. "Great Japanese Dog" (Amerikan. Typ).

Das verstehe ich nun nicht ganz. Der AKC (American Kennel Club) ist dem FCI unterstellt, so wie es der VDH in Deutschland ist. Dort gibt es die Rassebezeichnung "Akita". Nachzulesen unter dem gesetzten Link.

Viele Grüße
Mina

15. Juni 2001 19:48

Hi Kathi

: Ja, der Wurf ist gut gelungen. Hoffe der nächste wird auch so :-)

Behältst Du einen Welpen :O) oder wer wird der Dritte im Bunde?

: bei den Rüden so 40 bis 60kg. Die Unterschiede sind da groß. Durchschnittsgewicht liegt bei 40-45kg.

*oof* - da ist mein Kalb mit seinen 38 - 40 kg ein Fliegengewicht.

: Tja, WENN! Akita-Rüden sind überaus dominant und dulden keine anderen großen Rüden neben sich. Ob gut sozialisiert oder nicht spielt dabei keine große Rolle. Da kann ich die Amis absolut bestätigen. Es gibt auch Ausnahmen - aber eher wenige.

Es wurde der Eindruck vermittelt, ein Akita würde sich ohne Leine gleich auf den nächstbesten Hund stürzen deshalb habe ich so gestutzt.

Viele Grüße

Porcha & Dino

16. Juni 2001 07:23

Hi Mina,

: Das verstehe ich nun nicht ganz. Der AKC (American Kennel Club) ist dem FCI unterstellt, so wie es der VDH in Deutschland ist.

Nee, ist er nicht ;-)

: Dort gibt es die Rassebezeichnung "Akita". Nachzulesen unter dem gesetzten Link.

in den USA gibt es auch weiterhin nur eine Rasse, den "Akita" (Standard von 1972).
AKC = NICHT FCI = keine Rasseteilung!
Der AKC ist der weltweit größte Dissidenz-Verband *g*. Die FCI erkennt deren Papiere an - das ist eine "politische" Regelung.

Gruß
Kathi

: Viele Grüße
: Mina

16. Juni 2001 07:24

Hi Mina,

NACHTAG dazu:

: Der AKC ist der weltweit größte Dissidenz-Verband *g*. Die FCI erkennt deren Papiere an - das ist eine "politische" Regelung.

um in der FCI mit meinem AKC-Hund züchten zu können, muß ich un "umschreiben" lassen auf "Großer Japanischer Hund".

Gruß
Kathi