Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Akita Inu - japanisch vs. amerikanisch
16. Juni 2001 07:28

Hi Porcha,

: Behältst Du einen Welpen :O) oder wer wird der Dritte im Bunde?

ich plane immer zu weit voraus. Die Dritte im Bunde ist erstmal die Mutter der geplanten Welpen *g*
Kommt September/Oktober aus den USA.

: *oof* - da ist mein Kalb mit seinen 38 - 40 kg ein Fliegengewicht.

Bari wiegt 40kg, Kancho 47kg (den will ich aber noch etwas mästen, da recht schlank).

: Es wurde der Eindruck vermittelt, ein Akita würde sich ohne Leine gleich auf den nächstbesten Hund stürzen deshalb habe ich so gestutzt.

Ne, soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Meine fangen nur an zu stänkern wenn der ANDERE anfängt. Und dann auch ganz "normal": mal kabbelt sich reel und gut.

Könnte mir aber gut denken, das manchen Akita-Besitzer die Art des Akita einfach über den Kopf wächst.

Gruß
Kathi

16. Juni 2001 09:59

Moin Kathi

: ich plane immer zu weit voraus. Die Dritte im Bunde ist erstmal die Mutter der geplanten Welpen *g*
: Kommt September/Oktober aus den USA.

Wird Kancho der Papa? Der Rassestandard des Akitas ist mir nicht bekannt aber als Laie macht er einen sehr harmonischen Eindruck auf mich. Aber eine Handvoll Hund :O).

Auf Deiner Homepage ist noch ein Akita (Rüde?) mit Namen Funkei. Ist er auch Deiner gewesen?

: Bari wiegt 40kg, Kancho 47kg (den will ich aber noch etwas mästen, da recht schlank).

Schlank *eek*? Auf den Fotos sieht er recht imposant aus oder ist das nur sein Plüschfell? Wenn ich mich richtig erinnere ist Bari älter als Kancho - ich finde aber, dass Kancho vom Körperbau her reifer, d.h. weiter entwickelter, wirkt. Eventuell täuschen die Fotos.

: Ne, soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Meine fangen nur an zu stänkern wenn der ANDERE anfängt. Und dann auch ganz "normal": mal kabbelt sich reel und gut.

Das kann ich ohne Weiteres auf mein Rüde übertragn.

Liebe Grüße an Deine Akitas oder sind es Große Japanisiche Hunde *g*

Porcha & Dino


16. Juni 2001 10:17

Hi Porcha,

: Wird Kancho der Papa?

Ja. Er ist zuchttauglich und entspricht voll dem Standard.

: Der Rassestandard des Akitas ist mir nicht bekannt aber als Laie macht er einen sehr harmonischen Eindruck auf mich.

Den Standard kannst Du auf meiner HP studieren. Ich habe dort under "Standard" den Original-Standard des Akita von 1972 (engl.Originalfassung)

: Auf Deiner Homepage ist noch ein Akita (Rüde?) mit Namen Funkei. Ist er auch Deiner gewesen?

Funkei, die Rüdin war eine Hündin. Sie war mein erster Akita. Leider mußte ich sie einschläfern lassen. Sie hatte zum 2. Mal eine Magendrehung :-( Die neue Hündin wird die Lücke hoffentlich gut füllen. Den Jungs fehlt definitiv die weibliche Führung ;-)

: Schlank *eek*? Auf den Fotos sieht er recht imposant aus oder ist das nur sein Plüschfell?

Auf dem Foto steht er gut im Fell. Jetzt hat er total abgehaart und da sieht man seine schlanke Taile sehr deutlich. Beim Akita soll man die Rippen fühlen aber nicht sehen können. Er dürfte 3-5kg mehr haben. Da er aber ein ziemlich rastloser Geselle ist, ist es gar nicht einfach ihn zu mästen.

: Wenn ich mich richtig erinnere ist Bari älter als Kancho - ich finde aber, dass Kancho vom Körperbau her reifer, d.h. weiter entwickelter, wirkt. Eventuell täuschen die Fotos.

Beide unterscheiden sich sehr. Bari ist 5 1/2 und Kancho ist jetzt 3 1/4.
Bari ist kein reiner Amerikaner. Er hat sowohl Japanblut als auch etwas Franzosenblut in den Adern. Er verkörpert den "Euro-Akita" so wie er vor der Rassetrennung gewünscht war. Kancho ist reiner Amerikaner.
Bari hat, durch den Japaneinfluß, einen schönen breiten Kopf. Das vermisse ich bei vielen Amerikanern. Durch die strickte Rassetrennung wird bei den FCI-Akita viel gutes verloren gehen :-(
Bari ist mehr der Teddy-Typ. Da er kastriert ist hat er ein Plüschfell bekommen. Das verleiht ihm ein jugendliches Aussehen. Er wird oft für ein Junghund gehalten.

: Das kann ich ohne Weiteres auf mein Rüde übertragn.

Der Akita wird oft ähnlich mißverstanden wie der Dobi - nur auf andere Art.
Der Dobi hatte ja schon immer das Image des "Devil-Dog" ist aber eigentlich ein hochsensibler Hund. Wen wunderts wenn man ihn schnell "versauen" kann.
Beim Akita ist es ähnlich. Nur das der Akita durch seine Selbstendigkeit schnell zum "Entertainer" wird und sich nichts mehr sagen läßt. Dann kehrt er auch den Dominanten raus und versucht sein Familienrudel und alles andere zu beherrschen.
Gleich von Anfang an mit Konsequenz und ruhiger Hand erzogen ist er ein hervorragender Familienhund.

: Liebe Grüße an Deine Akitas oder sind es Große Japanisiche Hunde *g*

hihi, ich habe "Akita". Da ich seit 1996 kein VDH-Mitglied mehr bin, interessieren mich deren "Neurosen" nicht mehr ;-)
Kurios: Nachdem nun Japan (das Ursprungsland der Rasse) die Trennung durchgeboxt hat, interessieren die sich SEHR für den Großen Japanischen Hund. Es wurden schon US-Käufe getätigt. Würde mich nicht wundern, wenn die Rassetrennung in ein paar Jahren retour läuft. Rin inne Kartoffeln - raus ausse Kartoffeln.
Unsere Zuchtgemeinschaft züchtet in einem kleinen aber feinen "Dissidenz"-Verein nach dem US-Standard (der bis zur Rassetrennung auch in der FCI gültig war).

Gruß
Kathi (Knuddel an Dinolino)


19. Juni 2001 08:38

Hi Kathi,

Was machst Du mit Deinen Akitas? Wie lastest Du sie aus?

Gruß,

Michaela

19. Juni 2001 08:50

Hi Michaela,

: Was machst Du mit Deinen Akitas? Wie lastest Du sie aus?

mit Spazierengehen ;-) und Spielen, etwas Clickern.

Gruß
Kathi

08. August 2001 21:17

Hi Kathi!
Du bist offenbar eine Akita- Spezialistin. Jetzt habe ich auch mal eine FRage:
Was ist denn eigentlich rein züchterisch der Unterschied zwischen dem Großen Japaner und dem Akita Inu? Wurde in den ami ein Bär mithineingezüchtet? Wenn die Rasse erst vor vier Jahren getrennt worden ist, dann müssen sie doch eine ziemlich gleiche Vergangenheit hinter sich haben? Klär mich doch bitte mal auf.
Wo hast Du denn Deine Amis her? Und den dritten?
Viele Grüße, Marietta