Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Akita Inu - japanisch vs. amerikanisch
09. August 2001 06:07

Hallo Marietta,

: Was ist denn eigentlich rein züchterisch der Unterschied zwischen dem Großen Japaner und dem Akita Inu?

der eine Richtung orientiert sich an den Vorgaben des Ursprungslandes Japan, die andere Richtung nach den Vorgaben des Entwicklungslandes USA.
Früher wurden beide Typen sowohl getrennt gezüchtet als auch untereinander verpaart. Heute ist die Trennung vollzogen und im VDH dürfen die Typen nicht mehr "gekreuzt" werden.

: Wurde in den ami ein Bär mithineingezüchtet?

biologisch wohl kaum möglich.

: Wenn die Rasse erst vor vier Jahren getrennt worden ist, dann müssen sie doch eine ziemlich gleiche Vergangenheit hinter sich haben? Klär mich doch bitte mal auf.

Wie gesagt: Japanb ist das Ursprungsland und Amerika das Entwicklungsland (für den American Akita). Beide Länder haben IHREN Akita gezüchtet und beide sind der Ansicht der eigene Typ wäre der richtige ;-)
Der Ursprung ist bei beiden Typen identisch (naja, vielleicht nicht so ganz: in Japan gab es in der Entstehungszeit schon mehrere unterschiedliche "Akita"-Typen.)

: Wo hast Du denn Deine Amis her?

Nr. 1: Hündin. Aus Celle (D)
Nr. 2: Rüde. Aus Celle (D)
Nr. 3: Rüde. Aus Kalifornien (USA)
Nr. 4: Hündin. Aus Kalifornien (USA) - kommt Ende September.

Gruß
Kathi