Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tricolor+black&tan= Cocker m. papieren?

geschrieben von Sandra(YCH) 
tricolor+black&tan= Cocker m. papieren?
30. Juni 2001 20:59

Hi Leute!

Ich hab da eine Homepage gefunden über einen Cockerspanielzüchter. Ich werde die Seite unten linken.

Dieser Züchter hat anscheind 2 Cocker, einen black & tan-Rüde und eine tricolor-Hündin. Und diese Hündin wird wie es scheint 2x jährlich vom black & tan gedeckt. Es ist schon nicht in Ordnung, dass die Hündin zweimal jährlich Junge hat. Aber, in unserem Verein würden die Welpen keine Papiere bekommen, wenn man black & tan mit tricolor, blauschimmel, orangeschimmel, braunschimmel usw. deckt. Was meint ihr?

Liebe Grüße, Sandra


01. Juli 2001 05:17

Hallo Sandra,

:Aber, in unserem Verein würden die Welpen keine Papiere bekommen, wenn man black & tan mit tricolor, blauschimmel, orangeschimmel, braunschimmel usw. deckt. Was meint ihr?
:

Du weisst doch. Jeder "Züchter" kann sich seine Papiere selbst ausstellen.

Gibt es einen speziellen Grund, warum bei euch die Kreuzung dieser Farben nicht erlaubt ist?

Gruss Cindy

01. Juli 2001 10:47

Hallo Sandra,

dort auf der Homepage steht aber nun wirklich nicht, daß die Hündin ständig zweimal jährlich gedeckt wird. Da ist von dem einem Wurf (b-Wurf) die redet und davon, daß die Hündin wieder gedeckt ist. Natürlich ist dies planmäßig zufrüh geschehen, aber vielleicht war es nicht beabsichtigt? Da würde ich mal nicht so vorschnell verurteilen.

Außerdem haben sie anscheinend nur eine Hündin, also wohl kaum ein Massenzüchter.

Und wieso dürfen diese Farbschläge nicht miteinander verpaart werden?? Und welcher Verein schreibt dies vor und seit wann?

Frage nur deshalb, weil meine Mutter früher Cocker gezüchtet hat und ihr nichts davon bekannt ist.

mfg
sabine

01. Juli 2001 19:20

Hi Sabine!

Ich weiß, ich hab da anscheind zu schnell geschaut, es gibt wirklich keine Hinweise, dass die Hündin immer gedeckt wird.

Aber in unserem Verein ist es verboten, diese Farbschläge zu verpaaren. Ein Beispiel zu schwarz mit blauschimmel: die Welpen würden viel zu dunkel sein, also zu viel schwarz haben. Ich weiß nicht genau, warum es verboten ist, aber ich denke mal, um ein Farben Misch-Masch zu verhindern. Mal abgesehen davon finde ich die Hündin bei Gott nicht schön. Viel zu massig und zu wenig Haare für eine engl. Cockerhündin meinem Geschmack nach. Aber Fotos können auch täuschen.

Liebe Grüße, Sandra


01. Juli 2001 19:22

Hi Cindy!

Nein, genau weiß ich nicht, wieso diese Farbkreuzungen nicht erlaubt sind. Aber wahrscheinlich deshalb, damit die Farben "stimmen", wenn du verstehst was ich meine. Also das der Blauschimmel eher heller als zu dunkel ist. Oder das der Orangeschimmel nicht zu viel rot hat. So irgendwas wird es wahrscheinlich sein.

Liebe Grüße, Sandra


01. Juli 2001 19:32

Hi Sandra,

: Nein, genau weiß ich nicht, wieso diese Farbkreuzungen nicht erlaubt sind. Aber wahrscheinlich deshalb, damit die Farben "stimmen", wenn du verstehst was ich meine.

Leider verstehe ich dich nur zu genau :-(.

Das kenne ich nur zu gut.

Gruss Cindy