Brabanter Bullenbeisser?
04. Juli 2001 12:49

Hallo an alle,
da begegne ich vor einiger Zeit beim Gassigehen einem Mann mit Hund. Der Hund (4 Monate alt) sah aus wie folgt:
rehbraun, leichter Stopp, Hängeohren, kurzes glattes Haar, schon so "Boxer-Größe" und erinnerte entfernt an eine Bordeaux-Dogge...
Ich kam mit dem Mann ins Gespräch, da ich seine Erziehungsmethode nicht so "prickelnd" fand (Junghund kommt nicht gleich und wird dafür angeschrien und am Ohr gerissen).
Nun habe ich die beiden wieder gesehen, der Hund ist noch größer (ca. 6 Mon.) und sehr ruhig (trübselig...).
Nun meine Frage:
Er sagte mir, der Hund gehöre der o.g. Rasse an. Gibt es die???
Viele Grüße
Claudia



04. Juli 2001 12:56

Hi Claudia,

war wohl eher ein "mißlungener" Boxer ;-)
s. Link

05. Juli 2001 20:14

Hi !

Der "Brabanter Bullenbeiser" ist eigentlich der direkte Vorfahre des
heutigen Boxers. Ich nehme mal an, das es ein Boxer ist oder eine
Kreuzung eines Boxers mit einem der weiterhin eigenständigen Vorfahrenrassen.

Bernd



06. Juli 2001 06:21

Hallo Kathi und Bernd,
danke für Eure Antwort. Nun muß ich doch nicht doof sterben (*g*)...
Finde ich übrigens sehr interessant. Nun frage ich mich nur noch, ob ich es richtig verstanden habe, dass diese Rasse eigentlich nicht (mehr) existiert?!
Wenn dem so ist, dann scheint der gute Mann wohl selbst einem Irrtum unterlegen zu sein...
Liebe Grüße
Claudia

06. Juli 2001 07:17

Hi Claudia,

: Nun frage ich mich nur noch, ob ich es richtig verstanden habe, dass diese Rasse eigentlich nicht (mehr) existiert?!

richtig. Die Rasse gilt als ausgestorben bzw. vom Boxer abgelöst.

: Wenn dem so ist, dann scheint der gute Mann wohl selbst einem Irrtum unterlegen zu sein...

oder er wollte sich nur wichtig machen ;-)

Gruß
Kathi

09. Juli 2001 08:23

Hy Claudia,
ich habe mich mit meine Freundinnen am WoE darüber unterhalten und sie meinten, dass es durchaus Leute gibt, die daran interresiert sind, alte "ausgestorbene" Rassen wieder zurück zu kreuzen. Darüber hätte es letztens einen Bericht im Fernsehen gegeben. Da er aber im Allgemeinen keine Ahnung von Hunden hat (gem. Deinen Beschreibungen) scheint mir das ein "Wichtigtuer" zu sein. Vielleicht ist im das "Boxerimage" zu brav, aber wenn er sich einen Kampfhund zulegen würde müsste er ja Kampfhundesteuer zahlen und auch einen Wesenstest machen, deswegen begibt er sich auf diese Wege...
Bullenbeißer, hört sich doch richtig beeindruckend an!
Kopfschüttelnde Grüße von Carmen