welcher zweithund? :: Hunderassen

welcher zweithund?

von Susan(YCH) am 10. Juli 2001 06:08

Hi Karin

Ich muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben....

Du musst vielleicht auch mal noch dazuschreiben, dass deine beiden Rüden KASTRIERT sind. In meinen Augen doch noch was anderes als zwei unkastrierte Rüden zu haben.....

Gruss
Susan & Urex

von Mina(YCH) am 10. Juli 2001 06:29

Tach Robert,
ich habe vier Hunde, drei davon sind Rüden. Einer ist kastriert, zwei unkastriert. Es funktioniert prächtig, der jüngere Rüde wird jedoch in absehbarer Zeit kastriert, weil ich eben nicht abwarten will, ob es doch mal knallt.
Ich kenne aber auch genug Menschen, die mit zwei Rüden echt Pech hatten, genauso aber auch welche mit zwei Damen. Ich kenne viel mehr Menschen, die Pech mit den Mädels haben als die mit den Jungs. Allerdings sind die Probleme mit den Mädels einfach anders, denn die vertragen sich meist nur gelegentlich nicht, dann aber heftig. Die Jungs können sich im Gegensatz dazu dann gleich gar nicht riechen.
Bei Pärchen gibt es laut meinen Erfahrungen die denkbar wenigsten Probleme. Wenn es mal zwischendurch ein kleines Problem gibt, geht das meist von einer dominanten Dame aus. Allerdings haben meist nur die Menschen ein Pärchen, die sich über Hunde, Hitze, Kastration und Sexualverhalten auskennen oder sich informieren. Die hätten dann meist auch mit gleichgeschlechtlichen Hunden kein Problem.
Wie du siehst, auch ich kann keine generelle Linie finden. Ich kann mich gerne darauf reduzieren, dass der Durchschnittsmensch mit einem Pärchen besser zurecht kommt. Aber auch nur, weil es weder den Durchschnittsmensch noch den Durchschnittshund gibt smiling smiley. Zumindest aus der Betrachtungsweise der betroffenen Menschen.
Viele Grüße
Mina

von Robert(YCH) am 10. Juli 2001 07:03

hallo mina

stimmt schon , mit 2 hündinnen kann es auch mal ärger geben.
wenn das geht das viel heftiger ab als mit rüden. dazu müssen die mädels
aber nicht mal dominant sein. es genügt völlig, wenn z.b. der letzte
platz der rangordnung zwischen 2 hündinnen nicht geklärt werden kann.
besser man trennt sich dann von einer.
ich züchte jetzt seit über 10 jahren. d.h. kastration kommt für mich
nicht in frage, also hab ich nur 1 rüden im haus.
es kommt aber fast ne vor , dass eine rüde auch der leithund ist.
zu 95% ist das immer eine hündin.

mir ist es letztlich egal, was sich die leute kaufen. wenn ich welpen abgebe, dann ohnehin nur in kombinationen die ich für richtig halte udn
das kommt ganz drauf an, wie ich den hundehalte einschätze.
andeerseits bin ich schon oft nach meiner meinung dazu gefragt worden,
habe ein päärchen empfohlen, die leute habens wie imemr besser gewusst und jetzt sitzt einer im tierheim, weil es halt mit den 2 rüden doch
nicht geklappt hat.
im grunde scheinst du meiner meinung zu sein, denn sonst würdest du
deine rüden ja nicht kastrieren lassen, nicht wahr ? wenn sie allerdings
zu alt sind, hilft das möglicherweise auch nix mehr.

ich bleibe also dabei, der normale hundehalter ist mit einem gemischten päärchen viel besser dran als mit 2 rüden und vielleicht ein kleines bisschen besser dran als mit 2 hündinnen.

gruss

robert

von Karin K.(YCH) am 10. Juli 2001 11:36

Hi Susan

Ich muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben....

Nur zu...

Du musst vielleicht auch mal noch dazuschreiben, dass deine beiden Rüden KASTRIERT sind. In meinen Augen doch noch was anderes als zwei unkastrierte Rüden zu haben.....

Nein finde ich absolut nicht!!

Gruss
Karin K.

von Karin K.(YCH) am 10. Juli 2001 11:56

Salü Susan

Was ich vielleicht noch schreiben sollte - Michel wurde mit 4 Jahren ziemlich spät kastriert. Der weiss gar nicht dass er kastriert ist, so verhält er sich auch und so wird er auch von den meisten anderen Rüden gesehen/behandelt. Denk nur mal an Deinen Urex, der weiss genau dass er da nix zu melden hat.....

Karin K.

von Susan(YCH) am 10. Juli 2001 12:31

Hi Karin

Ich glaube nicht, dass Urex da überhaupt etwas zu melden haben WILL. Er ist für so etwas noch ein wenig jung zumindest im Kopf.....

Grüssli
Susan & Urex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bahnhofsproblem.

    Hallo Maren! Was mir einfällt wäre, dass Du Dir einen anderen Hundebesitzer suchst, der einen ...

  • Angst bestärken?!

    : Hallo Nina : : Ich nehme sie auch nicht auf den Arm, sie ist btw 60 cm groß und dementsprechend ...

  • Kotbeutel aus dem Supermarkt

    Aus Hundetoiletten- Tütenspendern einfach einen Vorrat von Tütchen mitnehmen? Also nee, so egoistisch ...

  • Richtlinien Tierarztpreise

    Hallo, vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Und mir gesagt haben wo die "GOT" zu ...

  • Leckekzem?

    Hallo Heidi, ich weiß bei meinem Hund nicht von wo es kommt. Wie kann ich das ...

  • Nur glücklich mit SchH-Ausbildung?

    Hallo, :Ist ein Gebrauchshund nur mit SchH- Ausbildung glücklich? Nein, Gebrauchshund heißt nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren